• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Gemeinnützigkeit eines Minecraftservers

Seblublaaa

Minecrafter
Diamanten
265
Ich habe mir die Frage gestellt, ob ein Minecraftserver eine gemeinnützige Organisation sein kann. Einige Punkte der Gemeinnützigkeit wären sogar erfüllt.
Würde mich freuen, von Euch Antworten zu bekommen. :)

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Die AO führt in Paragraph 52 Zwecke auf, die steuerrechtlich als gemeinnützig gelten. Letztendlich hängt die Entscheidung allerdings immer am zuständigen Finanzamt. Es ist aber so, das Rollenspielvereine und E-Sport-Vereine (ganze zwei in Deutschland, wow.) in der Vergangenheit als gemeinnützig anerkannt wurden. Problemlos möglich wäre sicher auch, Jugendhilfe anzubieten und im Rahmen dessen (allerdings nicht ausschließlich) auch einen Minecraft-Server.

Kritisch ist allerdings, das die Gemeinnützigkeit dem Gemeinwohl dienen muss. Das ist bei einem Minecraft-Server nicht der Fall, denn der Zugang zu einem solchen ist explizit auf die Personen beschränkt, die Minecraft besitzen, und damit nicht mehr die Allgemeinheit.

Kurz: Ja wenn im Rahmen eines anderen Projektes, alleinstehend nein. Ich bin allerdings kein Anwalt.

Oben