• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Gemodete Server Ja oder Nein?

Moddet Server Ja oder Nein?

• Ja, auch wenn es kein fertiges Modpack gibt und man die Mods einzeln downloaden muss.

• Ja, aber es muss ein fertiges Modpack durch einen Modpack launcher geben.

• Ja, mit der Mod die alle Mods automatisch downloadet. (mit Restart)

• Ja, mit der Mod die alle Mods automatisch downloadet. (ohne Restart)

• Nein egal mit was.

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

JTK222

Threadripper
Diamanten
323
Minecraft
JTK222
Heyho leutz,

mich Interessiert schon seit etwas längerer Zeit die Frage ob Leute auf einem sagen wir RPG (gehen natürlich auch alle anderen arten) server spielen würden wenn man für diesen Mods installieren müsste.

Wenn nein wie wäre es wenn es eine Modifikation geben würde die sobald man auf einen Server joinen möchte der noch andere Mods benötigt diese Automatisch gedownloadet werden? (Unter umständen wäre jedesmal wenn man den Server wechseln möchte ein Neustart von nöten :()

Ich frage nach weil ich selbst Mods entwickle und einfach diese endlosen möglichkeiten liebe und auch nur zu gerne auf servern spielen würde die diese Möglichkeiten auch nutzen (Es geht hier nicht um Server für Modpacks sondern Server die für ihre Bedürfnisse Modpacks erstellt haben.)

Grüße - JTK222

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Nein, weil ich bei vielen Modpacks finde, das sie unnötigen Müll hinzufügen und sie immer eine zusätzliche Hürde darstellen, auch wenn man dann feststellt das einem der Server doch nicht zusagt.

Lieber mit Ressourcepacks und eventuell Optifine (Mehr Platz für Custom-Texturen), das eh jeder hat, arbeiten. Damit lassen sich inzwischen so beeindruckende Sachen erstellen, das man viele Mods nicht wirklich braucht.

SilberRegen

Workaholic
Diamanten
303
Minecraft
SilberRegen
Jein.
Ich habe in der Vergangenheit des öfteren Mods installiert um mir den ein oder anderen Server anzusehen. Es gibt immer einige Leute, die bestimmte Modpacks mit Inbrunst bespielen, aber den Meisten ist sowas dann doch zu speziell. Vorallem habe ich noch nie mit einem einzigen Modpack auf verschiedene Server joinen können, da halt jeder sein eigenes Ding macht (sollen sie auch ruhig). Außerdem bleiben viele dieser Packs irgendwann auf einer Version hängen, weil es nicht weiterentwickelt wird, einige werden mehr oder weniger vom Vanillaspiel eingeholt. Die Möglichkeiten mit dem Grundspiel zu basteln sind an sich schon vielfältig.

Vor Jahren hatten wir mal optionale Spoutfeatures (relativ simple Dinge, mcMMO hatte da mal Unterstützung für). Aber Spout hing immer weit hinter den Bukkitupdates hinterher und wurde am Ende gar nicht mehr gewartet, womit wir uns von Modüberlegungen ganz entfernt haben.

Es gibt für alles ein Publikum, die Frage ist nur wie groß ist es?

JTK222

Threadripper
Diamanten
323
Minecraft
JTK222
Nein, weil ich bei vielen Modpacks finde, das sie unnötigen Müll hinzufügen und sie immer eine zusätzliche Hürde darstellen, auch wenn man dann feststellt das einem der Server doch nicht zusagt.

Lieber mit Ressourcepacks und eventuell Optifine (Mehr Platz für Custom-Texturen), das eh jeder hat, arbeiten. Damit lassen sich inzwischen so beeindruckende Sachen erstellen, das man viele Mods nicht wirklich braucht.

Deswegen bezieht sich die Frage ja auf Modpacks sie für einen server so gemacht sind dass sie eben nur soetwas hinzufügen was auch gebraucht wird. Und nein Optifine nutzt nicht jeder, bei mir führt es selbst auf niedrigsten einstellungen zu einem FPS verlust von 50 (wenn ich Forge nutze liegt der Verlust sogar bei 100FPS (Ja ich meine dies im vergleich zu Forge mit und ohne Optifine))

@JTK222
Kennst du den Spout Minecraft Client. Vielleicht währe dies etwas für dich.
Ja kenne ich, ich suche aber auch keinen Server ich wollte einfach nur mal Fragen was andere leute davon halten.

WombatZGhost

Minecrafter
Diamanten
250
Minecraft
Lindwurmzockt
Ich finde es ist eine gute Idee, da man mit Mods, meiner Meinung nach, viele grandiose Sachen machen kann. Von neuen Blöcken bis hin zu Maschinen ist alles dabei und daher kann man einen Server so individuell gestalten wie es in Vanilla nie möglich wäre.
Das Publikum für Mod-Server ist sehr groß und die Leute sind dann in der Regel auch für alles was mit Mods zu tun hat zu haben.
Natürlich muss der Server gut konzipiert sein und sollte auch was aus den Mods machen können, heißt kein 08/15 plotme oder simples Freebuild.
Der einzige Nachteil ist leider das man bei vielen Mods Items verbieten muss, da sonst die Griefgefahr zu hoch wäre. Was man aber auch aus dem Weg räumen kann wenn man Mods extra für seinen Server entwickelt.

Alles in allem bieten also Mods eine sehr gute Möglichkeit einen individuellen Server aufzubauen, sind aber auch nicht jedermanns Sachen da sich einfach manche nicht mit neuem auseinander setzen möchten oder einfach schlicht weg zu faul sind sie sich runterzuladen.

LG Dennis

Sympel

Minecrafter
Diamanten
300
Ich finde Mojang sollte einfach mal paar huntert Blöcke und Items ins Spiel packen die dann einfach block1 block2 usw heißen. Kommen normal nicht vor, haben keine Textur, keine Funktion. Einfach nur dazu da, um wesentlich einfacher mit Ressourcenpaketen und Plugins eigene Items reinzupacken.

EckigerServer

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
EckigerServer
Modpacks sind zwar cool,aber denk dran.Mehr Leute spielen ohne Mods als mit Mods also erwarte nichts großes

WombatZGhost

Minecrafter
Diamanten
250
Minecraft
Lindwurmzockt
also erwarte nichts großes
Wieso sollte er nichts großes erwarten? Man sieht es ja, wenn ein Modpack gut ist und auch viel Werbung gemacht wird dann sind es hunderte Spieler die es spielen bzw. auf dem Server spielen. Siehe Minecraft Sky es gibt davon mittlerweile soviele Spieler und Server davon, klar durch YouTube promoted, aber was auch da sehr gut mit reingeht ist Twitch. Man muss sich nur einen oder mehrere Streamer suchen, diese dann anschreiben ob sie denn Lust hätten mitzumachen und denen dann einen Rang auf dem Server geben und schon hat man seine Werbung. Klar anfangs werden es wenige sein, aber es sehen ja nicht nur Zuschauer sondern auch andere Streamer und fragen halt auch nach. Nicht zuletzt sind dadurch alte Modpacks wieder neu belebt worden, da 1-2 Personen es gestreamt haben und dann viele Lust drauf bekommen haben.

JTK222

Threadripper
Diamanten
323
Minecraft
JTK222
Es steht weit außer Frage wie groß die Modcommunity ist. (Wahrscheinlich vergleichbar mit der Minigame community (Ist sicherlich einiges kleiner aber dennoch viel größer als Citybuild/RPG und co.))

Jedoch sind diese Communites momentan relativ stark getrennt. Klar viele Modpack Server haben so etwas wie Citybuild aber es sind höchstens 3% die dass auch nur ansatzweise vernünftig umsetzen.
Für mich ist halt die Frage wieso es keine (bzw. extrem wenige) Server gibt die Mods für ihr Konzept nutzen und nicht ihr Konzept um die Mods herumbauen.

Ich finde Mojang sollte einfach mal paar huntert Blöcke und Items ins Spiel packen die dann einfach block1 block2 usw heißen. Kommen normal nicht vor, haben keine Textur, keine Funktion. Einfach nur dazu da, um wesentlich einfacher mit Ressourcenpaketen und Plugins eigene Items reinzupacken.
Das wird wohl kaum umsetzbar,
Minecraft hat ein Limit von 4096 verschiedenen Blöcken, dies würde wohl einen Aufstand in der Modding Community verursachen.
Außerdem gibt es bereits Mods die dies möglich machen und dennoch nutzt dies kein Server wobei man damit auch auf vielen verschiedenen Servern spielen könnte und jeder seine eigenen Blöcke haben könnte.

Dr. Knuffel

Kuhfänger
Diamanten
323
Minecraft
KnuffelChan
Nun im endeffekt, nein, irgendwo schade aber ich kann es verstehen.
Wie oben bereits gesagt wurde werden die mods oder die Modpacks irgendwann nicht mehr weiter entwickelt oder vom vanilla-Spiel eingeholt. Die meisten haben keine lust diese runter zu laden und ich glaube auch das das für den Betreiber des Servers sehr schwer ist da mehr mods mehr Probleme bedeuten, die wenigsten Plugins kannst du für mods nutzen und diese alle selber entwickeln und anpassen ist denke ich mal ne Höllenarbeit und am Ende für nicht besonders viel.

Das Publikum für Mod-Server ist sehr groß und die Leute sind dann in der Regel auch für alles was mit Mods zu tun hat zu haben.
Ganz im gegenteil, ich habe mich mal kurz umgeguckt die meisten "top" server auf listen haben um die 100/200 slots und haben zwischen 5 und 35 Spielern. also 7 von 10 haben unter 10 Spieler gleichzeitig auf den Server.

Es ist glaub ich sehr viel arbeit für sehr wenig leute, und je individueller desto größer der aufwand und desto weniger Interessierte.
Aber es wäre schon eine super klasse sache wenn Minecraft die Metadaten wieder so macht wie in der 1.7.10 und vielleicht auch für Items noch, so könnte man verschiedenen schwerter oder so erstellen.

Oben