Ich denke er hat einfach nur Interesse an den sogenannten "Super-Computern".
Der flotteste hat gerade: 88.128 SPARC64-VIII 8-Core-Prozessoren (2,00 GHz) & 1.377 TB RAM
und wird für Chemische berechnungen eingesetzt, Ort Japan.
Diese Dinger sind auf der ganzen Welt verteil, auch in Deutschland haben wir solche Kisten.
Witzig wirds aber erst jetzt bald mit den neuen IBM CPUs, die rennen wie die Lutzie. Aber auch die neue Cray Kiste mit den 16-Core AMD Bulldozern wird sicher hübsch.
Die SuperComputer sind im 2-3 stelligen PB Bereich an HDD Speicherkapazität, nähern sich als langsam dem EB.
Filmstudios haben derweil riesige Cluster an Nvidia Grafikkarten zum Effekte oder gar ganze Filme rendern, CPU wird hier kaum gebraucht im Vergleich.
Ähnlich US Army und Co, welche riesige Cluster aus ATI Grafikkarten für ihre Simulationen nutzen.
Alles oben genannte, sind aber geclusterte Systeme. Die so "frei" erhältlichen Board können max 4 CPUs, alles andere wird aus Modulen oder auch Blades zusammengesetzt.
(Evtl. gibt's mittlerweile auch welche mit 6 oder 8 Sockeln, wird dann aber sehr rar sein, oder nur für den Hersteller eigene Server gebaut.)
Nen Mini Super Computer kann man sich mittlerweile übrigens wirklich günstig selbst bauen, wenn man bedenkt wie die Preise gefallen sind (Von der restlichen Hardware mal abgesehen)
Kleines Tyan Board, 4x Opteron 6272 drauf, und schon haste für 3500€ nen Rechner mit: 64 Kernen, und 96gb Ram.
Für knapp nen 1000er stellste dir nen 16-24 Kerner zu Hause mit 32gb Ram hin, eigentlich de Witz wi die preise in den letzten jahren gefallen sind.
Ich erinner mich noch gut, als ich für 256mb DDR Ram fast 200€ gezahlt hab.
Zum Thema Internet:
Informier dich wie das Internet aufgebaut ist. Installiere dir nen Apache und du bist auch ein Teil davon.
Klar gibt's verschiedene Knotenpunkte, oder auch RZ. Fällt hier was aus, gehen halt paar Webseites oder User offline, das war's.