• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Hilfe, ich werde ausgeraubt ;o . 2/3 Abzüge an Serverkosten / Steuern.

Baummitnüssen

Schafhirte
Diamanten
300
Hallo liebe Leser und Leserinnen,

ich habe mich mal etwas mit dem Thema Minecraft und Kosten beschäftigt und bin zu dem Entschluss gekommen, das man mit Minecraft kaum Gewinne vereinnahmen kann.

Wenn man mal bedenkt das Steuerlich gesehen für einen 1000 belegten Slots Server der andauernd Spieler technisch voll ausgelastet ist, zu mindestens Nachmittags- Abends, kaum was über bleibt, ist das meiner Meinung nach schon echt traurig.

Ein 1000 Slots Server müsste monatlich ca. 3.500 Euro verdienen.

Von diesen 3.500 Euro gehen aber Paysave gebühren ( 12-15 % ) ab oder Paypal gebühren ( 4-6 % ) ab ( Hauptzahlungsmethoden ). Dazu kommen noch 19 % Mehrwertsteuern 15-25 % Gewerbesteuern und dann ja noch die Einkommenssteuer, die ca bei 25 % liegen müsste wenn man hauptberuflich nicht noch irgendwo tätig ist. Dann möchte die Bank ja auch noch was haben, der Server muss bezahlt werden, vielleicht mal hier und da ein paar extra kosten wie Maps, Designs u.s.w. ( hier natürlich nur wenn man in dem Bereich kein Teammitglied hat ). Eventuell möchte man höherrangingen Teammitgliedern ja auch vielleicht mal ein 50 Euro schein geben !!!!

Wenn man das alles zusammen rechnet bleiben gerade mal 1/3 über und das ist dafür schon hochgerechnet, also muss man damit rechnen das man noch weniger verdient. Z.B. kenne ich mich mit Payments über bestimmte Webseiten nicht aus, die nehmen sicherlich auch noch was ( wenn jemand zufällig eine Zahl hat, kann er die gerne nennen, ebenso wenn ich vielleicht irgendwelche Kosten vergessen habe ;) ).

Aber um zu meiner Frage zu kommen, was haltet ihr von der Ausbeute, oder findet ihr das gerechtfertigt?

LG : Baum

JTK222

Threadripper
Diamanten
323
Minecraft
JTK222
Also ich finde es auf gut Deutsch einfach nur bedeppert (hoffe ist nicht zu offensiv) wenn man einen Server aufmacht nur um damit Geld zu verdienen. Wer sowas macht ist in der Minecraft scene mehr als nur fehl am Platz.
Die meisten "guten" (liegt im Auge des Betrachters) Server können gerade einmal ihre kosten decken und einige machen sogar Monatlich Verlust.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Mimimi, der Staat will Steuern. Dafür bekommst du Bildung, Infrastruktur, Öffentlichen Dienste (Polizei, Feuerwehr, Bibliothek), Sozialhilfe, Kindergärten, etc.

Woher soll denn sonst das ganze Geld kommen? Guck dir halt mal andere Länder an, wo du keine Steuern zahlst oder Korruption an der Tagesordnung ist (Griechenland, Spanien, etc.)

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
bin zu dem Entschluss gekommen, das man mit Minecraft kaum Gewinne vereinnahmen kann.
Es ist ein Spiel - kein Geschäftsmodell! :mad:

ist das meiner Meinung nach schon echt traurig.
Es ist traurig ein Spiel zu dem du nichts beigetragen hast derartig auszubeuten.
Das ist aber allgemein eine Macke der ganzen "Owner".

was haltet ihr von der Ausbeute, oder findet ihr das gerechtfertigt?
Sich hinzustellen und aus Minecraft Gewinn beziehen zu wollen ist mMn. die viel größere Ausbeute.

Wie ChinaBoy schon gesagt hat bekommst du in Deutschland auch was für dein Geld!
Du scheinst zu vergessen, dass es nicht Sinn der Sache ist mit Minecraft Gewinn zu machen.
Sei dankbar, wenn du deine Kosten decken kannst und evtl. den Teamlern mal was abzweigen kannst.

Wenn du Gewinn machen willst, entwickle eine Geschäftsidee und setze sie um!
Hör bitte auf das Taschengeld deiner Spieler als deinen Gewinn zu rechnen...

Nimm das bitte nicht als Angriff entgegen, sondern eher als Kritik an deiner Darstellung.

Natürlich willst du deine Kosten irgendwo decken und auch ein wenig was über haben für Eventualitäten, allerdings solltest du das niemals erwarten! Wenn du einen Minecraft Server betreiben willst und dich entscheidest Geld anzunehmen, dann akzeptiere die Abzüge oder lass es bleiben.
Dieses Geld wandert in unser Land, in unsere Bildung und die unserer Kinder und auch irgendwann wieder in unsere eigene Tasche, Stichwort Rente.

Unser Sozialsystem ist zahlreichen Ländern weit voraus, es mangelt uns an gar nichts.
Und wir wissen das nicht mal mehr richtig zu schätzen...

Straßenbau, Gebäudebau (z.B. Schulen), Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser, Kindergärten, Kitas und co.
Mein Bildungswerk wird z.B. von der kath. Jugendfürsorge getragen (Jugendfürsorge gehört zur Caritas).
Wir kriegen hier ein Dach übern Kopf, Zugang zu Bildung und Praxis, Essen und Trinken, Unterstützung und Perspektive - für lau.
Dafür tragen wir später selbst dazu bei solche Einrichtungen am Leben zu erhalten und anderen unsere Möglichkeiten zu geben indem wir Steuern zahlen, so wie jeder andere Staatsbürger.

Sorry, wenn ich da jetzt etwas pampig rübergekommen bin. :confused:

MrSpock78

Redstoneengineer
Diamanten
16
Minecraft
MrSpock78
Wer einen MC-Server aufbaut um damit Geld verdienen zu wollen hat nichts verstanden.
Bau dir einen Server auf, wenn du daran Spaß hast. Aber wenn der einzige Sinn und Zweck darin liegt damit Geld zu verdienen bist du einfach viele Jahre zu spät dran. Die "goldenen Zeiten" sind nunmal vorbei. Mit viel Glück oder auch Unverschämtheit(Kiddies um ihr Taschengeld berauben) bekommst du noch deine Kosten rein.

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Also ich kenne keinen laufenden Server, der Schwierigkeiten mit der Finanzierung hat. Ich weiß aber auch nicht, was man für einen Server haben möchte, der monatlich 3.500€ kosten soll. "Ab" geht davon übrigens gar nicht mehr so viel für Steuern, da man alle Ausgaben (und noch mehr) von den Steuern absetzen kann.

Ich glaube du hast dich einfach nur zu wenig damit beschäftigt und kalkulierst in Größen, die dein Server wahrscheinlich sowieso niemals erreichen würde. Sowohl was die notwendige Hardware angeht, als auch was deinen Umsatz und somit deine Besteuerung angeht.

DJKhaled

Kuhfänger
Diamanten
250
Du wirst nicht ausgebeutet, ich kenne dich zwar nicht privat aber ich glaube du beutest zur Zeit den Staat mehr als er dich.

Du als angehender Serverowner bzw Unternehmen hast halt ein gewisses Risiko zutragen. In dem Fall ist dein Risiko irgendwann Bankrott zugehen.

Ich habe jetzt keine Quelle dafür aber ich meine mich zu erinnern, dass der durchschnittliche Gewinn p. Produkt etwa bei 2 % liegt.
Ist natürlich Branchen abhängig aber du mir deinen 33% bist schon an der oberen Grenze.

Abgesehn davon hast du dich sehr verkalkuliert. Du rechnest mit viel zu großen Zahlen.

Dein Hauptziel sollte erst sein auf den Nullpunkt zukommen (kein Minus aber auch kein Plus).

Zuletzt bearbeitet:

Benny1008

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
Benny1008
Es ist ein Spiel - kein Geschäftsmodell!
Kannst du das nochmal in die Kamera sagen? Für die GommeHD.net Admins :)

Unser Sozialsystem ist zahlreichen Ländern weit voraus, es mangelt uns an gar nichts.
War es nicht so, dass es an der Rente oder so mangelt?

Du als angehender Serverowner bzw Unternehmen hast halt ein gewisses Risiko zutragen. In dem Fall ist dein Risiko irgendwann Bankrott zugehen.
Alles Wissen hier ausm Wirtschaftsunterricht :D
Also wenn man einen großen Server zu einer eingetragenen Firma macht (z.B. GmbH) kann man quasi nicht Bankrott gehen.

Baummitnüssen

Schafhirte
Diamanten
300
Ich wollte auch nur darauf hinaus das es schon ziemlich heftig ist was da alles abgezogen wird. Wie soll man dann noch für Sachen investieren die das Serverwachstum födern ?

Ich hab zwar selber keinen Server, aber dürfen Server Besitzer mit Minecraft kein Geld verdienen ? Warum nicht sein Hobby zum Hauptberuf machen ? Ist es jetzt verboten ?

Ebenso finde ich es komisch das viele sage, damit ziehen die Leute nur die Kinder ab !! Die Kinder sind doch nicht gezwungen irgendwas im Shop zu kaufen, ansonsten könnte man das auch bei einen Einkauf in einem Einkaufsladen sagen. Die Eula sorgt auch dafür, das Kinder nicht ausgenutzt werden.

Ich glaub einfach viele eigene Projekte sind gescheitert und weil man es solchen Leuten die es geschafft haben nicht gönnt, beschwert man sich ;/

Trotzdem gibt es auch einige nachvollziehbare Meinungen wie z.B. das der Staat die Steuern natürlich sinnvoll investiert ( na ja, oftmals zu mindestens, nicht immer ). Trotzdem fand ich es erschreckend, auf den ersten Blick, dass ein Minecraft Server in dieser größen Ordnung so wenig abwirft, einfach, weil man nicht damit rechnet. Aber hier ist eben die Sache mit, jeder will seinen Anteil und damit meine ich nicht nur den Staat auch die anderen Kosten, die mindestens genauso hoch sind ( paysavecard u.s.w. ).

Trotz alle dem, man merkt wenn es in Minecraft um Geld geht, selbst wenn man nur eine Meinung hören möchte, wird man ganz schön schnell angepumpt ( kam mir zu mindestens bei ein paar so vor ).

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
Die Kinder sind doch nicht gezwungen irgendwas im Shop zu kaufen
Sie sind aber leicht dazu zu bringen durch etwas Werbung und Manipulation...

ansonsten könnte man das auch bei einen Einkauf in einem Einkaufsladen sagen
Kennst du die kleinen Regale mit den Süßigkeiten an der Kasse?
Sie müssen sich keine Süßigkeiten kaufen... aber Süßigkeiten sind lecker und darum holt man sich welche.
Das gleiche Prinzip gibt's auch in Minecraft.

Die Eula sorgt auch dafür, das Kinder nicht ausgenutzt werden.
Jaein - ist zwar das angebliche "Ziel" der EULA, allerdings stecken da mMn. andere Intentionen hinter.
Die EULA sorgt eher dafür, dass Mojang weniger Stress mit wütenden Eltern bekommt, dessen Kinder abgezockt wurden.
Außerdem ignoriert noch immer ein großer Teil der Server die EULA und bleibt ganz unbehelligt davon.

Wie soll man dann noch für Sachen investieren die das Serverwachstum födern ?
@DJKhaled hat es ja schon gesagt.
Du machst laut deiner Rechnung knapp 33% Gewinn, reinen Gewinn!
Was erwartest du denn?

Warum nicht sein Hobby zum Hauptberuf machen ?
Es ist dein Hobby Minecraft zu spielen, nicht Sachen darin zu verkaufen!(?)
Außerdem ist Minecraft als "Beruf" mMn. zu unzuverlässig.

Trotzdem fand ich es erschreckend, auf den ersten Blick, dass ein Minecraft Server in dieser größen Ordnung so wenig abwirft
Guck dir mal die Einnahmen von GommeHD.net an...
6-stellig. Da siehst du deine Rechnung etwas weiter hochgerechnet, mit weitaus mehr Abzügen sogar.

anderen Kosten, die mindestens genauso hoch sind ( paysavecard u.s.w. ).
Man muss ja nicht unbedingt eine Zahlungsart mit derartigen Zusatzkosten unterstützen.
Klar, kommen die Kids leichter ran als Paypal, auch an den Eltern vorbei ;), aber trotzdem... wenn du nicht zufällig einen Nutzen für PSCs direkt hast, dann solltest du entweder einen guten Tauschhändler kennen oder Abstand von PSC nehmen.

Trotz alle dem, man merkt wenn es in Minecraft um Geld geht, selbst wenn man nur eine Meinung hören möchte, wird man ganz schön schnell angepumpt
Ja, weil in diesem Themengebiet grundsätzlich viel Aufruhr herrscht.
Grund dafür sind zahlreiche Negativbeispiele in den letzten Jahren, bei denen man wirklich von Missbrauch sprechen konnte / kann.

5664

Minecrafter
Diamanten
0
Es ist traurig ein Spiel zu dem du nichts beigetragen hast derartig auszubeuten.
Das ist aber allgemein eine Macke der ganzen "Owner".

Einmal zur Verteidigung der ganzen "Owner":

ich kenne einige, mich eingeschlossen, die jeden Monat für den Server aus der eigenen Tasche zahlen
- gerne, weil ich die Plattform selber nutze und sie auch anderen zur Verfügung stellen will.
- ich halte ich mich an die EULA, die keine Verkauf von Rängen etc. zulässt, was ich übrigens sehr logisch finde
- nicht eingerechnet ist die Zeit, die ich mit meinem Team investiere, um den Server "up to date" zu halten, neue Welten etc. zu erstellen

und und und

also Geld verdienen wohl die wenigsten, und wenn dann oftmals nicht auf korrekte Weise, aber wie erwähnt es ist ein Spiel, es soll Spass machen und jedes Hobby kostet nun mal Geld, dafür leiste ich mir halt mal einen Ausgang weniger, oder ich Esse halt mal nicht im Restaurant, damit ist der Server dann schon mal finanziert - ach ja ich hab bloss 500 Slots o_O

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
die EULA, die keine Verkauf von Rängen etc. zulässt
Das ist so nicht ganz korrekt. Du darfst Ränge verkaufen, es hängt allerdings davon ab was diese Ränge können gegenüber nichtzahlenden Spielern.

die jeden Monat für den Server aus der eigenen Tasche zahlen
Da zähle ich mich ebenfalls dazu.
Allerdings sind wir, was die Intention das auch dauerhaft zu tun angeht, die Minderheit unter den Server Betreibern.
Die meisten erhoffen sich Entschädigung und sogar Profit, da hört's dann bei mir auf.

Geld verdienen wohl die wenigsten, und wenn dann oftmals nicht auf korrekte Weise
Das ist der Punkt.

ach ja ich hab bloss 500 Slots
Was soll mir das jetzt sagen?
Hast du auch 500 Spieler? (Online natürlich...)
Die Slotanzahl an sich ist absolut gewichtslos.

5664

Minecrafter
Diamanten
0
@UnityGaming
das war bloss ein kleiner Seitenhieb von wegen 1'000 Slots und den erwarteten Einnahmen von EUR 3'500 :)
Du hast natürlich Recht was die EULA angeht, ich hatte mich wohl zu wenig klar ausgedrückt, Ränge die den Käufern Vorteile gegenüber den anderen Spielern bringen, wäre die korrekte Aussage gewesen.
Und nein leider habe ich nicht so viele Spieler aber was nicht ist kann ja noch kommen ;)

Oben