• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

[Hilfe]ItemID auslesen durch Command

Addycted

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
BySkeezy
Liebe Community,
ich bin derzeit dabei eine Art "eigenes Essentials" zu programmieren.
Ich hab jetzt schon relativ viel gemacht und da ich es wahrscheinlich für meinen baldigen Survival/RPG Server nutzen will, wollte ich noch eine ItemID Funktion hinzufügen, mit der man per Command die ItemID + den engl. Namen des Items erhält.
Allerdings habe ich nicht herausgefunden wie genau man diese ID erhält. Es ist soweit alles fertig außer eben diese Teilstück, aber in anderen Foren hat man mir da nicht wirklich geholfen.

Ich danke euch schonmal im vorraus und hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich bin.

SirYwell

PlotSquared Entwickler
Diamanten
488
Minecraft
SirYwell
Da die "Untersorten" vom Stein bisher aber alle die gleiche ID haben, müsste man ihnen neue IDs zuweisen, wenn man sie nun aufteilt. Da ist es einfacher, die sowieso schon ewig nicht mehr empfohlenen IDs endlich vollständig zu ersetzen. Also doch, das wird alles entfernt. Theoretisch kommst du aber bis einschließlich zur 1.12 mit ItemStack#getTypeId() and die ID.

aljosha

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
Aljosha
@moinless und @SirYwell haben Recht. Mojang hat die Metadaten mit Version 1.13 (17w47a) entfernt. Damit fallen die numerischen IDs weg und es bleiben nur noch die ID-Namen. So kann man in den nuesten Snapshotversionen nicht einmal mehr seinen Spielmodus mit /gamemode 1 ändern sondern muss /gamemode creative nutzen. Alternativ zu solch einem Befehl können sich Spieler in älteren Versionen die numerischen Ids auch per Tastenkombination F3 + H im Inventar anzeigen lassen.

JTK222

Threadripper
Diamanten
323
Minecraft
JTK222
Ich verstehe echt nicht wie obwohl Mojang es seit der 1.8 ankündigt, immer noch nicht alle mitbekommen haben dass die numerischen ID's entfernt werden...
Wenn es jedoch genauso funktionieren wird wie bei der Bedrock Edition wird es noch eine Runtime abhängige ID liste geben.
Diese soll zur Client<=>Server sync genutzt werden. Diese würde sich aber selbst wenn es diese geben wird, von server start zu server start ändern.

Addycted

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
BySkeezy
Ok ich hab die Lösung jetzt falls nochmal jmd. das Teilstück braucht ist hier der Code (nur für die Ausgabe der ID):

p.sendMessage("§aItem: §e" + p.getInventory().getItemInMainHand().getType() +
"\n§aItemID: §e" + p.getInventory().getItemInMainHand().getType().getId() + ":" + p.getInventory().getItemInMainHand().getData().getData());

Was die ID`s betrifft, bei diesem Plugin, werden auch die engl. Namen angezeigt(diese Funktionieren genau gleich wie die IDs)
auf Anfrage per PN kann ich euch auch gerne den ganzen Code dafür schicken ^^

Zuletzt bearbeitet:
Oben