• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Ich brauche mal ein Wissensupdate...

Minecraft Version
Java

cartoffel

Minecrafter
Diamanten
250
Hallöchen zusammen!

Wie schon im Vorstellungs-Beitrag geschrieben, ist mein Wissen seitens Minecraft-Server etwas eingerostet. Infolgedessen stehen über meinem Kopf nun eine Fragezeichen - vielleicht könnt ihr mir helfen, diese dort wegzubekommen.

Mein Ziel ist es, einen kleinen semi-privaten Minecraft-Server mit Modpack auf der 1.16 zu betreiben, entweder mit dem FTB oder Technic Launcher. Ein Modpack habe ich noch nicht ausgesucht, wahrscheinlich werde ich ein Custom-Pack zusammenstellen.
Dazu brauche ich ein paar kleine Plugins, die das Leben erleichtern und bestimmte Dinge verbieten. Da in meinem Freundeskreis auch ein paar Spinner unterwegs sind, die gerne mal etwas in die Luft jagen, gewollt oder ungewollt, auf komische Ideen kommen und verrückte Experimente durchführen, die Maschinen übers Limit treiben oder sonst was anrichten, brauche ich Mods/Plugins, die das unterbinden bzw. Katastrophen und zerstörter Maps verhindern.

Früher hätte ich dazu gesagt - Essentials, Worldguard, Worldedit, Worldborder, Chestshop, Iconomy, LogBlock, Dynmap, Multiverse - Lets go! Leider gibt es einige Plugins nicht mehr. Mir ist bekannt, dass einige neue Plugins (bzw. damals noch in den Kinderschuhen steckende Plugins) dazu gekommen sind - zum Beispiel GriefPrevention, allerdings finde ich die Bedienung etwas unübersichtlich gerade für "unerfahrene" Spieler.

Konkret suche ich Plugins/Mods für folgende Funktionen bzw. Ersatz für die alten Plugins, ich hoffe, ihr könnt mir da welche empfehlen und mich etwas beraten:
  • LogBlock - da gab es ja mehrere Ansätze - aber aktuell ist scheinbar nichts mehr
  • MultiWorld
  • Ein grundlegendes Economy Plugin mit Spielershops
  • Ein Plugin für Claims bzw. Grundstücke - gibt es da noch Alternativen zur Griefprevention, bei der die Spieler selbst Grundstücke einteilen können?
  • Böse Mod-Bestandteile unterbinden - wie Nukes und vor allem griefende Turtles! ;)
  • Mini-Games für Zwischendurch

Das wäre es fürs Erste. Vielen Dank für eure Antworten :D

JOO200

Braumeister
Diamanten
228
Zuerst solltest du dir überlegen, auf welche Serverinfrastruktur setzt. Wenn du einen Bukkit basierten Server wie Spigot oder Paper einsetzt, kannst du zwar die erwähnten Plugins benutzen, allerdings werden dort keine Mods von FTB oder Technic Launcher unterstützt.

Für Mods bräuchtest du dann wohl einen Forge oder Fabric Server, je nachdem, was für Mods du Installieren möchtest und für welche Plattformen sie geschrieben wurden.

Sowohl für Forge als auch für Fabric gibt es keine Kompatibilität zu Bukkit Plugins, du kannst dort also nicht Plugins wie WorldGuard installieren, um bestimmte Gebiete zu beschützen. Zwar gibt es Hybrid-Server, die mehrere Plattformen verbinden, aber diese funktionieren öfters nicht ohne Probleme.

In meinen Augen sind Modpacks zwar eine nette Spielerei, aber um damit einen Server ohne Whitelist zu betreiben bzw. Spieler mit Flausen im Kopf zu beherbergen, ist man ohne Mods und mit Paper und Plugins besser unterwegs.

cartoffel

Minecrafter
Diamanten
250
Danke für deine Antwort.

Es wird Forge bzw. Fabric. Mir ist bewusst, dass es da keine Kompatiblität zu den Plugins gibt, aber es gibt ja von vielen Plugins eine für Forge angepasste Version.
Whitelist ist schon klar - trotzdem gibt es genügend Spieler, die bewusst oder unbewusst etwas kaputt machen - dem will ich entgegen wirken :)

Oben