• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Ich mache mein eigenes Konzept!

Dr. Knuffel

Kuhfänger
Diamanten
323
Minecraft
KnuffelChan
Hey Leute! =)

Mir ist in letzter Zeit besonders aufgefallen wie extrem viel Angst die Serverbetreiber hier vor "Ideen-Klau" haben. Was meistens daran liegt das sie so überzeugt von Ihren Konzepten sind, dass sie glauben jeder der es ließt will damit sofort den nächsten Durchbruch der Minecraftgeschichte schreiben. Dazu ist mir auch aufgefallen wie unfassbar viele dieser Konzepte einfach nicht ausgearbeitet wurden, nur halb durchdacht sind.

Ich persönlich arbeite Ideen unfassbar gerne aus, auch "beruflich" und mach aus ihnen Konzepte. Also habe ich mir beim ausarbeiten des letzten Konzeptes die Frage gestellt, ob es nicht etwa sinnvoll wäre vielleicht eine Videoreihe auf Youtube zu machen, ich hab dazu ein kleines Skript geschrieben, ich würde aber ungerne nur meine Gedanken und Ideen präsentieren, da es immer Alternativen gibt. Vielleicht kann man daraus ein kleines MC-EU Projekt machen, jeder kann seine Fehler und Denkweisen los werden, sammeln und wir machen daraus eine Videoreihe die wir vielleicht sogar in den "Servertipps" Bereich bringen können, falls es den überhaupt noch gibt. Ich würde das hier ungerne alleine machen, also Frage ich hier mal ;)

Ich würde ganz einfach alles in verschiedene Schritte aufteilen angefangen mit dem ersten und wichtigsten Schritt: Der Person selbst ("warum ich keinen Server eröffnen sollte"), gefolgt von der Zielfindung, und wie man so ein Ziel genau definiert und ausarbeitet, dass jeder es versteht.
Außerdem auf ein paar geliebte Probleme aufmerksam machen wie z.B. den Oktupus-effekt, das man alles irgendwie machen will und deshalb nichts richtig macht (RPG + Minigames + Adventuremap +++).

Ich hab einfach mal eine kleine Auflistung zu einem Teil der Zielfindung gemacht, und ein wenig verbessert:
(Rot = Verbesserung)

...Schritt 2: Zielfindung
Was will ich mit meinem Projekt erreichen?
  • Geldverdienen -> Der Server finanzieren.
  • Spaß + Userzufriedenheit und für das Team.
  • Der berühmteste Server werden! -> In den top 5 Seiten der Serverliste halten.
  • Eine Werbeplattform bieten.
  • EULA Konform.
Prioritätenliste
Was ich wichtig?
  1. Spaß
  2. Werbeplattform bieten
  3. Serverliste
  4. Finanzierung...
So Ist die Zielfindung nicht abgeschlossen aber ihr bekommt eine genauere Idee davon was ich meine. Ich habe ein paar Typische Ziele aufgeschrieben, die wahrscheinlich vielen durch den Kopf gehen und diese dann Später verbessert, einige Ziele sind sehr hoch gesteckt, z.B. das Finanzieren des Servers, aber es ist etwas auf das wir hinarbeiten können. Danach habe ich eine Prioritätenliste erstellt in der ich nochmal klar gemacht habe was am wichtigsten ist, wobei die ersten beiden Punkte die Grundidee des Servers ausmachen und auf das sein Konzept aufbaut, während Punkt 3 und 4 nur eine persönliche Anforderung an uns selbst ist, die uns zeigt wie gut wir unserer Arbeit machen und wie zufrieden man mit uns ist. Später würde ich diese Ziele noch klarer Beschreiben und begründen, so wie erklären warum sie an dem Platz sind wo sie sind.

So ein Projekt wie diese Video reihe ist nicht in 5 Minuten gemacht und auch viel erfolgsversprechender wenn man verschiedene Meinung einbinden und zusammenfügen kann. Deshalb hoffe ich das Ihr lust habt, etwas diskutiert und wir leute finden können die uns Ihre Stimme, Ideen oder Talente dafür ausleihen oder ein Paar Interviews mit uns machen.

Ich hoffe auf eine Prima zusammenarbeit und einer spannenden Diskussion, tobt euch aus!

und bis dahin,
Bye Bye! =P

Alpha_lupus

Minecrafter
Diamanten
0
Ich finde den Vorhaben und die Idee echt super. Das viele Konzepte nicht ganz durchdacht sind ist zwar durchausrcihtig aber man sollte sích auch nicht zu fest an ein Konzept hängen und garnicht flexibel sein

Oben