• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Im Internet kann man niemandem trauen

Subjektiv

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
Subjektiv
Hallo,

Vor ungefähr 4 Tagen betraten zwei Leute das Team von Pentagon als Administrator und haben einen Server, Teamspeak sowie Forum zur Verfügung gestellt. Seit deren Beitritt haben die beiden zwei neue Builder ins Team geholt und ein wenig gebaut. Gestern Abend gab es jedoch einen Streit, weil ich die Projektleitung bin und die beiden "nur" Administratoren. Das Projekt leite ich seit bereits August und habe seitdem alles selbst entwickelt und konzipiert. Heute habe ich sie aus dem Team geschmissen, weil sie gestern Abend damit gedroht haben, mein Konzept & System zu klauen und das Projekt selbst weiterzuführen. Aus dem Grund möchte ich euch mitteilen dass ich nach einem neuen Sponsor suche und die Domainmcpentagon.de nicht mehr zu uns gehört. Es ist einfach ein kindisches Verhalten von denen heute auch noch in unserem Discord lügen zu verbreiten, dass ich sie "heimlich" raus geschmissen habe und sie viel Arbeit in das Projekt gesteckt haben. Denn wie bereits gesagt bin ich derjenige der seit August stetig am entwickeln bin. Selbst das Forum, das einer von Ihnen auf den Webserver geladen hat, habe ich gestaltet und mit ein paar Beiträgen gefüllt. Heute habe ich dann auch die Grafiken und Beiträge vom Forum gelöscht, da diese zu Pentagon gehören und ich sie entwickelt habe. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis und fallt nicht auf deren "Fake-Projekt" ein. Es ist nunmal sehr traurig dass es im Internet so viele Leute gibt denen man einfach nicht vertrauen kann.

Was ist eure Meinung dazu? Habt ihr auch schonmal sowas erlebt?

Ich freue mich über jeden Kommentar /Ratschlag oder eigene solche Erlebnisse.

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Warum können fremde Personen, die sich augenscheinlich später als nicht geeignet für solch einen Posten entpuppen, direkt als Administrator eintreten und gibt sich direkt in eine Abhängigkeit? Das man dann auf den Arsch fliegen kann, ist nicht abwegig.

Das ist ähnlich wie bei Schimpfwörtern oder schlechtem Umgang im Internet. Es ist nicht in Ordnung, man muss sich aber trotzdem darauf einstellen und auseinandersetzen. Eigene Schutzmaßnamen (oder bei Beleidigungen anders reagieren) sind vonnöten.

Zuletzt bearbeitet:

Subjektiv

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
Subjektiv
Es war so, dass ich einen der Admins schon seit mehreren Monaten kannte und ihm schon relativ gut vertrauen konnte, er den Server dann mit seinem Kumpel unterstützen wollte.

Daniel

Hobby-Gott & Ex-Admin
Ehem. Teammitglied
Diamanten
8
Minecraft
Loewengrube
Ich habe diese leidige Erfahrung auch machen müssen, als ich mein letztes Serverprojekt beerdigt habe. Ist schon eine Weile her und mittlerweile kann ich über die Dummheit meines 14-jährigen Vergangenheits-Ich lachen, aber es lehrt einen trotzdem, dass vermeintliche Wohltäter fast immer etwas anderes im Sinn haben. Vier Tage ist allerdings eine verdammt schnelle Zeit, um die Maske fallen zu lassen ... die hatten ja gar keine Geduld. Der gute Herr, der mein Team damals gespalten und so einiges an Konzepten und Software hat mitgehen lassen, hat sich wenigstens die Mühe gemacht, das Projekt 2 bis 3 Monate lang zu untergraben.

Ich empfehle prinzipiell erstmal jedem, nicht überstürtzt nach Führungspersonal zu suchen. Das ist die selbe dumme Herangehensweise, wie sich von Stunde 0 an ein Biest von einem Server anzumieten, ein 20-köpfiges Team zu engagieren und zu denken, dass das auch noch bis zum Ende funktioniert. Fangt klein an und hört im Idealfall größer auf. Ich verstehe auch nicht, warum man immer wieder nach "Administratoren" und irgendwelchen Leitern extern sucht. Befördert Leute aus den eigenen Reihen, das verbessert auch gleich die Moral, andernfalls impliziert ihr, dass die vorhandene Truppe für leitende Rollen zu inkompetent ist.

Außerdem sollte man immer vorsichtig sein, wenn ihr euch Hardware und Software sponsern lasst. Ist am Anfang eine super Sache, aber erstens sollte man die Beweggründe des Sponsors hinterfragen und sich zweitens bewusst sein, für eine sehr lange Zeit von dieser Person abhängig zu sein.

LittleFunky

Minecrafter
Diamanten
300
Klingt vllt. gemein.. aber wenn man direkt Leuten zu viel Vertrauen schenkt gibt es Personen die akzeptieren dies nehmen es dankend an und man ist ein Super Team, es gibt aber eben auch die Art von Menschen die es eiskalt ausnutzen und alles zerstören. Was lernen wir daraus? Die Menschen erst mal kennen lernen bevor sie hohe Positionen bekommen.

Auch schön wenn die Leute alles "sponsoren" kommt vllt. gut rüber ist aber in meinen Augen alles andere als gut, da kauf ich lieber alles selber und es gehört mir wie es mir von anderen zu leihen, die Chance das diese es irgendwann wieder haben wollen ist zu hoch um drauf angewiesen zu sein..

Stern☆

Hohepriesterin
Diamanten
346
Minecraft
KleinerStern
Das ist alles ein für und wieder.
Vom Anfang an vertrauen sollte man generell erst mal niemanden auch wenn es jemand anfangs sehr gut meint!
Manche Masken fallen manchmal etwas später oder jemand verändert sich ganz einfach weil es mit dem RL zu tun hat (Faktoren wie Beziehungstrennungen, Familiendramen etc. spielen manchmal auch eine Rolle).
Bestimmt viele mussten schon die leidige Erfahrung machen das ihr Projekt gescheitert ist weil es einfach von zu vielen anderen Faktoren abhing (wie zB.: einzelne Personen deren Grund oft nicht ersichtlich ist).

Nach mittlerweile schon ein paar dieser Anläufe bei mir kann ich ruhigen Gewissens sagen das einem immer die Erfahrung bleibt (Noch heute laufen Projekte wo ich die ersten Steine gelegt habe aber nicht mehr zurück möchte).
Nebenbei lernt man ja auch gute Genossen kennen die man dann einfach woanders mitnimmt :)
Wenn es schon nicht die Personen sind wo man erhofft hat denen man vertrauen kann, dann sind es aber oft schon die anderen kleinen Wohltäter die man so nebenbei kennenlernt :)

Lg Stern

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
Nicht alles, was glänzt, ist auch aus Gold...
Manche Menschen scheinen bloß wohlwollend und freundlich... welch Überraschung - sowas sieht man ja schließlich sonst nirgends.

Man stellt verdammt nochmal keine Administratoren ein, Punkt.
Wenn man sich auf ein Sponsoring einlässt und auf dieses auch baut, dann sichert man sich entweder vorher ab, oder akzeptiert das Risiko.

Was den Streit bzgl. der Projektleitung angeht... "wer zahlt, schafft an"!
Da du dir von den Herren den Großteil scheinbar hast schenken lassen, geht dieses Argument in deiner Situation sofort nach hinten los.
Solltest du mal drüber nachdenken...

und fallt nicht auf deren "Fake-Projekt" ein
Aber natürlich... ich schreibe es mir sofort auf, dass ich nicht auf den Fake eines absolut unbekannten Servers reinfallen soll.
Wenn du erstmal etwas geschaffen hast mit Wiedererkennungswert, dann hast du dieses Problem später auch nicht.
Und auf bereits 100-fach kopierte "Konzepte" hast du genau so viel oder wenig Anspruch wie die anderen Herrschaften auch.

Es ist nunmal sehr traurig dass es im Internet so viele Leute gibt denen man einfach nicht vertrauen kann.
Geh mal vor die Tür und bitte den nächstbesten darum, deine Geldbörse zu nehmen und für dich einkaufen zu gehen.
Schreib dann bitte, nach wie vielen Stunden (oder Minuten) das Kreditlimit deiner Karte erreicht war... :3

Was du durchmachst ist ganz üblich im Leben: Du zahlst das Lehrgeld für deine Fehler.
try to do better next time.

G

gencapd

Guest
Befördert Leute aus den eigenen Reihen, das verbessert auch gleich die Moral, andernfalls impliziert ihr, dass die vorhandene Truppe für leitende Rollen zu inkompetent ist.
Allein dafür den Daumen nach oben.
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich als Teammitglied, dem von heute auf morgen ein externer Admin vor die Nase gesetzt wird, extrem wenig Lust hätte, weiterhin besonders viel Einsatz für den Server und dessen Leitung zu zeigen.
Klingt vielleicht nach beleidigter Leberwurst, aber so eine Aktion zeugt doch schon von einer gewissen Missachtung gegenüber aktiven Teammitgliedern.

Zur Sache: Wenn ich ein Projekt hätte, mit dem ich auch Ambitionen hege, wäre ich mit Sicherheit der einzige mit vollen administrativen Rechten. Mein Team hätte natürlich alle Rechte, die es zum arbeiten braucht, aber mehr auch nicht.
Und Administratoren würde ich so früh schon gar nicht ernennen, wobei ich auch grundsätzlich der Meinung bin, dass man neben dem Projektleiter im Prinzip nur einen einzigen Administrator braucht - zu viele Köchte verderben ja bekanntlich den Brei. Eine Ausnahme wäre es höchstens, wenn ich mich für das Projekt mit meinem besten Freund zusammen täte, den kenne ich dann aber auch jahrelang im Reallife, und kann ihn einschätzen.

Ich an deiner Stelle würde das Problem mit diesen beiden eher ungeeigneten Herren einfach als Lehrgeld interpretieren. Steh auf, richte deine Krone und mach weiter.
Aus deinem Post lese ich heraus, dass du das meiste relevante Material - wenn nicht alles - ohnehin noch vorliegen hast, also besorge dir neue Hardware, ein gescheites Team - klein anfangen - und ignoriere die beiden einfach.

MfG
gencapd

Oben