Impressum bei Forum

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von IcrazyZombie, 26. April 2015.

1. IcrazyZombie

IcrazyZombie

Liebe Community,

ich habe eine wichtige Frage an euch.

Ich würde gerne eine Website aufmachen , leider braucht man ein Impressum. Ich möchte aber nicht gerne meinen Nachnamen , Hausnummer uns Telefonnummer preisgeben. Was jetzt?

mit freundlichen Grüßen,
    IcrazyZombie

2. meytro

meytro

Keine Website eröffnen?

MrGoms gefällt das.
  3. Vinnie

Vinnie

Minecraft:
    Vinnie
    @meytro, ich bewundere deinen konstruktiven Beitrag zur Lösung des Problems. Problem -> Aufgeben...

Zum einen reicht doch heutzutage eine E-Mail Adresse. Du legst dir einfach eine extra für deine Website an, je nach Thema, ich denke mal die Seite ist für ein MC Server oder so, kannst du dann halt noch dein Nicknamen angeben. Somit kann man zuordnen, von wem die Seite ist. Habe ich zumindest früher so gemacht. :)

4. DASPOT

DASPOT Moderator

Minecraft:
    DASPOOT
    Das mit dem Impressum is sone Sache. Fakt ist auf jeden Fall: Ein Impressum ist Pflicht. Weglassen kommt schonmal nicht infrage.

Soweit ich informiert bin, reicht auch ein Nickname und eine Emailadresse nicht aus. Es müssen Angaben zu Person ( Vollständiger Name, Anschrift), die die Seite betreibt und für den Inhalt verantwortlich ist, gemacht werden. http://www.impressum-recht.de/impressum-inhalt.html

Wenn du diese Angaben nicht machen willst, brauchst du nach meiner Auffassung auch keine Webseite erstellen/veröffentlichen.

meytro und Drago gefällt das.
  5. Heldin

Heldin

Die Adresse und Namen musst du auch bei der Domainregistrierungsstelle angeben. Zumindest für .de Domains. Diese kann auch jeder abrufen. Von daher macht es für dich keinen unterschied ob du die Daten auf deiner Seite angibst oder nicht. (Wenn man die gesetzeslage außen vor lässt)

MrGoms gefällt das.
  6. SilberRegen

SilberRegen

Minecraft:
    SilberRegen
    Was wiederum nicht geht.
    Ist es ein Einzelvorhaben von dir oder werden an der Webseite mehrere Leute arbeiten? Wenn du mit mehreren bist, frag doch ob jemand anderes Eure Webseite hosten und entsprechend die Verantwortung für das Projekt übernehmen würde. Sollte keiner bereit sein für die eigenen/eure Inhalte im Zweifelsfall gerade zu stehen, lasst es.

Solltest du Minderjährig sein, sprich bitte mit deinen Eltern über dein Vorhaben. Gerade wenn du noch zu Hause bist, ist es ja nicht nur deine Adresse, sondern die deiner Familie, die du ins Internet stellst. Vielleicht sind sie ja auch bereit für dich eine Seite zu hosten, wenn du Ihnen erklärst worum es dir geht.

MrGoms gefällt das.
  7. Heldin

Heldin

Ich wollte damit nur sagen dass die Daten sowieso abrufbar sind. Ob sie im Impressum stehen oder nicht.

SilberRegen gefällt das.
  8. Hier ist ein, finde ich ziemlich interessantes Video darüber. (ca. bei Minute 1 : 34).

PS: Ein Impressum ist natürlich nur nötig, wenn die Webseite auch öffentlich zugänglich ist.