• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Information ausblenden Warum die Minecraft Community am aussterben ist

Blockempirium

Schafhirte
Showcase Gewinner
Diamanten
321
Minecraft
Mulcho
Wow, nachdem ich mich durch diese Wand aus Text gekämpft hab kann ich nur sagen, dass der Name des Autors definitiv nicht Programm ist. Ich lese hier auf MCSEU ja beinahe täglich die absurdesten Dinge, aber ein so aggressiver und unreflektierter Rundumschlag wie dieser hat wahrlich Seltenheitswert.

Du hast dich also an einem Serverprojekt versucht und bist, wie tausende andere vor dir, daran gescheitert. Aber anstatt es wie deine Vorgänger sportlich zu nehmen, es noch vielleicht noch einmal zu versuchen oder dich kritisch mit deinen eigenen Fehlern auseinander zu setzen … NEIN! Schuld sind immer die andern! Die hoffnungslosen Kiddieserver die den Markt überfluten, die Youtuber, die dem Spiel die Seele aussaugen, die undankbare Community die weder Kosten noch Mühen angemessen honoriert und die Serverlisten, die das satanische Treiben auch noch unterstützen.

Nun bist du noch nicht allzu lang hier registriert, aber auch die dürfte inzwischen aufgefallen sein, dass die Serverliste nach der Anzahl der Votes geordnet ist. Votes gehen direkt von den Spielern aus und diese werden in der Regel von den Servern für die gevotet wird in irgendeiner Form belohnt. Es ist also davon auszugehen, dass Server mit einer hohen Zahl an loyalen Wählern oben auf der Liste zu finden sind, was in der Regel schlicht Server mit vielen Spielern sind. Wie man deinem Post entnehmen kann, siehst auch du die Spielerzahl als einen entscheidenden Messwert für den Erfolg eines Servers an. Trotzdem hättest du gern, dass einige Server die dir nicht gefallen (z.B. die unserer „geldgeilen mainstream Youtube“ Overlords) anders behandelt werden. Um das zu erreichen schlägst du ein System vor, welches komplett auf Willkür basiert. Bravo! Damit ist sicherlich allen geholfen.

Warum haben es offensichtlich beliebte Server nicht verdient auf Seite 1 zu stehen? Wer bestimmt was der „innovativste“ Server ist? Und wirst du wieder zur Revolution aufrufen wenn die Serverliste dann nicht deiner Meinung ist?

Wenn du dich hier im Forum etwas umsiehst, wirst du früher oder später über einen Beitrag stolpern wo deine „Idee“ einer alternativen Bewertungsgrundlage zur Genüge diskutiert und dann abgelehnt wird. Beispiele dafür finden sich z.B. hier oder hier

TL;DR: Das Team der Serverliste bewertet Server nicht auf der Basis individueller Vorstellungen von Qualität, Ethik oder Innovation. Eine solche Bewertung wäre höchst subjektiv, unfair und aufgrund der schieren Masse an Servern nicht zu bewältigen.

Davon einmal abgesehen, wenn du wirklich das Spiel retten willst bist du hier an der falschen Adresse. Wie du richtig bemerkt hast ist Minecraft ein vergleichsweise altes Spiel und die Umstände haben sich seit 2009 ein wenig geändert. Der Großteil der Minecraft Spielerschaft findet sich heutzutage auf der (mittlerweile zur Standardversion erhobenen) Minecraft Bedrock Edition, was gleichzeitig der am schnellsten wachsende Markt ist. Was seit Jahren einfach als „Minecraft“ auf unseren privaten Servern läuft nennt sich heute „Minecraft Java Edition“ und wurde erst vor kurzem mit dem Release des Aquatic Updates von seinem populären Zwilling überholt.

Viele Stimmen hier im Forum scheinen nicht zu realisieren, dass private Minecraft Server nicht DIE Minecraft Community sind und aller Wahrscheinlichkeit nach auch nie waren. Wenn überhaupt sind sie nur ein kleiner Teil eines großen vielfältigen Gesamtbildes. Du kannst gerne mitmachen und eigene Ideen einbringen, aber deine Probleme werden sich nicht lösen indem du mit dem Finger auf den nächstbesten „Big Player“ zeigst und standfest forderst dass er doch die Community nach deinen Vorstellungen formen solle.

LittleFunky

Minecrafter
Diamanten
300
Ich weiß nicht ganz wofür dieser Beitrag hier ist.. ist es jetzt ein betroffener Serverbesitzer der grade nicht versteht wieso sein Server nicht populär wird oder ist es doch konstruktive Kritik?

Jedenfalls behandelt es mal wieder ein Thema was ich absolut nicht unterschreiben kann.! Minecraft steht vor dem aussterben? Keines falls! Ja die Community ist kleiner geworden wie bei jedem Spiel. Ein guter neuer Film hat am Anfang auch mehr Zuschauer im Kino wie vllt. nach 2 Wochen. Also aussterben wird das Spiel nicht, es passiert eben nur das was jedem Spiel passiert was schon mehrere Jahre auf dem Markt ist, es wird älter und viele kennen es eben schon.

Minecraft ist aber auch ein Spiel was vielseitiger nicht sein kann, viele kennen das mit Sicherheit auch.. Es gibt Phasen oder Momente wo man absolut keine Lust mehr auf Minecraft hat, also lässt man das ganze mal ein halbes Jahr irgendwo verstauben um es nach einem Halben Jahr wieder aus der Schublade zu holen und es dann mehrere Wochen wieder durch zu spielen.

Und immer wieder dieses lästige Thema mit den "Kiddie-Server".. ich würde gerne mal Wissen wer dieses Wort überhaupt erfunden hat, den die Definition "Kiddie" liegt in meinen Augen anders. Ist man mit 16 noch ein Kind? Ich weiß es nicht.. es ist durchaus seit mehreren Jahren zu bemerken das Minigames Server eben am beliebtesten bei der Community der Minecraft Szene sind, und grade deshalb gibt es eben auch so viele davon, den keiner würde ja einen Server gründen und Geld investieren wenn dieses Prinzip nicht ankommt, also nehmen wir vorhandenes was gut ankommt und wollen ebenfalls erfolgreich damit sein. Wäre genau das selbe wenn man andere Bereiche nimmt.

In meinen Augen haben die ganzen Notgeilen YTber alles richtig gemacht, sie haben sich wie bei vielen Dingen die Kohle eingesteckt, und die ganzen FanBoys Hypen es. Ganz egal ob Griefergames, GommeHD, BergwerkLabs etc.sie haben alle mitverdient und das nicht ganz schlecht, und klar wieso nicht? Sie bekommen Server etc. sowieso alles gesponsort also können sie sich auch kostenlos was dazu verdienen und stehen nur mit Ihrem Namen da, klappt ja. Und auch hier, erfolgreiche Sachen werden kopiert damit andere ebenfalls an diesen Strang ziehen können, weil es eben funktioniert.

Ob ich jetzt die Serverliste befeuern würde weiß ich nicht, die Seite ist ja tendenziell erst mal gefiltert nach Votes, und jeder Nutzer kann beliebig selber Filtern worauf er eben Lust hat. Und viele Spieler die diese Seite nutzen wollen glaub ich auch eher Minigames Server suchen. Ich für meinen Teil, Filter grundsätzlich bevor ich auf irgendwelchen Seiten gehe weil man (sorry wenn ich hier jetzt einen Server treffe, der es vllt. nicht verdient hat!) auf der ersten Seite sowieso nur Netzwerke trifft die alles anbieten und in meinen Augen das Herzliche fehlt, aber danach muss man eben suchen.

Natürlich kann man mehr für die kleinen Server tun, aber wollen diese kleinen Server so etwas überhaupt? Ich spreche jetzt nicht von diesen Servern die grade 1-5 Wochen Online sind, ein riesen Konzept haben und mit mehr Spielern am Anfang gerechnet haben, sondern eher die Server die eine kleine Stammspielerschaft haben und vllt. 1-2 neue Spieler je Monat verrechnen.. wollen diese Server wirklich so viele wie viele sie nennen "Kiddies von Minigames Servern" ? Ich denke eher nicht!

Und klar, kann man ggf. noch etwas unternehmen um andere Server zu pushen oder zu unterstützen aber da brauch man dann eben auch Vorschläge, und die kommen hier glaub ich auch nicht wirklich eher wird Kritisiert was alles doof ist weil das einfacher ist, wie sich ernsthaft Gedanken zu machen was man besser machen könnte.

Zum Fazit: Ich möchte dein Thread / Beitrag nicht schlecht reden hab ich auch gar keinen Einfluss drauf, aber viele dieser Punkte wurden schon über tausend Stunden Diskutiert, analysiert. Und das Ergebnis? Lies dir einfach die Beiträge im Forum durch dann wirst du viele Meinungen finden.

Eines kann ich nur jedem Serverbesitzer mit auf dem steinigen und harten Weg geben, Ausdauer, Kreativität und Durchhaltevermögen sind manchmal viel effizienter wie ein Konzept zu kopieren was schon tausendfach vorhanden ist! #Synapsenpushen

Liebe Grüße

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Diamanten
255
Minecraft
Matthias
Hallo DeEskalator,

einen Großteil der Dinge die ich zu deinem Beitrag sagen wollte hat Blockempirium bereits ausformuliert, daher spare ich mir das hier nochmal zu wiederholen. Ich möchte jedoch ergänzen dass wir sehr wohl gerne solche von dir genannten Empfehlungen aussprechen möchten, da ich es auch so sehe das manche Serverperle in der Serverliste untergeht. Jedoch ist das mit einem großen Aufwand verbunden. Auch stimmt es dass solche Empfehlungen sehr subjektiv sind, weswegen wir diese nicht auf der Startseite platzieren, Platz in der Seitenleiste oder im Forum ist dafür aber sicherlich. Wenn du darauf Lust hast, melde dich bei mir!

Grüße,
Matthias

Stern☆

Hohepriesterin
Diamanten
346
Minecraft
KleinerStern
Minecraft wird auch deswegen von vielen weniger gespielt da der Markt dauerhaft mit neuen Spielen regelrecht überflutet wird und so manche dann gerne auch mal was anderes spielen. Es gibt aber nach wie vor eine Riesen Community die Minecraft treu bleiben und immer noch solche die jetzt gerade erst damit anfangen.

Ich finde aber das es nicht schlechter geworden ist im Gegensatz zu früher. Nein.
Eigentlich sogar besser durch viele Updates mit mehr Inhalt, Plugins und Mods sind besser geworden und die treuen Spieler gibt es immer noch. So manche sind erwachsen geworden damit :)

Hauptproblem sehe ich eher zur jetzigen Zeit die vielen (schlechten) Server wo sich die ganzen (guten) Spieler verstreuen und auf den meisten von denen ja so gut wie nichts Los ist.
Dann spielt man einfach gerne mal was anderes und hat mit Minecraft nicht so tolle Erfahrung machen können.
Auch Server sind im Gegensatz zu früher VIEL leichter zu erstellen und auch billiger geworden. Durch diesen Verschleiß gehen die Guten Server unter und bei vielen Spielern bleibt leider der stinkige Frust an Minecraft hängen da sie gleich am Anfang einen 0815Craft Server erwischt haben...
Es gibt aber sicherlich nicht weniger Spieler als früher. Nur mehr Server..

Lg Stern

Oben