Informationen zu den Ausfällen gestern und heute (23 + 24 Nov)

Dieses Thema im Forum "Ankündigung" wurde erstellt von Thomas, 24. November 2014.

  1. Thomas
    Offline

    Thomas

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    644
    [​IMG]

    Hallo Community,

    wie ihr sicher festgestellt habt, gab es gestern Abend und heute Nachmittag mehrere Downtimes. Der Grund dafür war, dass unser Webserver angegriffen wurde. Dies haben wir, besonders heute, erst spät festgestellt. Zunächst gingen wir von einem Problem mit PHP-FPM aus, was jedoch ordnungsgemäß funktionierte. Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass sehr viele Anfragen (7000-15000) pro Minute auf dem Webserver ankamen, normal wären zwischen 500 und 3000. Aufgrund der eingehenden Bandbreite hat unsere Protection nicht automatisch eingegriffen, woraufhin wir daraufhin verschiedene IPTables manuell gesetzt haben, die es vorübergehend nur wenigen Nutzern möglich machte, auf die Seite zu kommen, dies haben wir nun angepasst. Ich hoffe, dass die Angriffe nun eingedämmt sind. :)

    Hier ein kleiner Screenshot vom Server, als er angegriffen wurde:
    [​IMG]

    Im Vergleich dazu der normale Betrieb:
    [​IMG]

    Gruß
    Thomas
     
    #1
    GrieferExE, Daniel und Ohelert gefällt das.