• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Ist ein Minecraft-Server wie eine Privatbahn?

Zentix_HD

Kuhfänger
Diamanten
302
Hey Community,
der seltsame Titel weißt schon auf eine heitere Diskussion hin.

Aber ein bisschen Hintergrundwissen:
In Deutschland ist es nun seit ein paar Jahren so, dass die Strecken Ausgeschrieben werden und Privatbahnen diese Ausschreibung gewinnen können und dann bis zu 12 Jahre fahren können. Es gibt mittlerweile einige Gruppen, wo sich Privatbahnen zusammen geschlossen haben. (Ich nenne hier keine Nahmen) Früher war das fahren der Bahn Aufgabe der Bundesrepublik.

Was das ganze mit Minecraft zu tun hat:
Man könnte dieses System (also eher des mit den Gruppen) genau so auf Minecraft-Server aufsetzten, oder?

Denn es gibt geschätzt 1 Mio. kommerzielle bzw Community Server im deutschsprachigen Raum.
Dort ist es verständlich, dass die meisten Server durchschnittlich bloß 5 User am Tag haben, da eine Privatperson ohne Community garnicht mehr die Reichweite bekommt. Wie wäre es, wenn man ein paar Server zusammen unter einen Namen legt, und diese größeren Netze dann daraus eine Gruppe machen, mit einem Namensgebenden Server, der die Guppe leitet. Dies würde die kleinen Server erhalten und die User ins "Haus" holen. Zudem kann kein Server untergehen, da ja jeder einen Teil der Hardware für sein groß Netzwerk bezahlt und noch in den Topf der Gruppe zahlt (meine die Owner damit). Im Gegenteil wird der Server gestützt, wenn er mal kein finanzielles Mittel hat. (Natürlich nicht auf Dauer, aber auf einen kurzen Zeitraum) Zudem sind in einem sehr jungen Stadium des Servers dann schon größere Investitionen, wie umfassende Foren-Add-Ons möglich.

Ich hoffe auf eine angeregte Diskussion. Ich habe tatsächlich vor, wenn diese Idee gut ankommt sie einmal zu verwirklichen, da ich an meinem Server genau diese Punkte merke.

MfG Zentix_HD aka. Jan

Baummitnüssen

Schafhirte
Diamanten
300
Ich glaube das würde am Ende ey nur ärger geben. Jeder behaart auf seine Meinung und im endeffekt kommt nicht s zu stande.

Es sollte eher so ablaufen das weniger Leute ihr eigenes Projekt aufmachen sollten und sich eher jemanden anschließen sollen. Besonders schlimm ist es bei den LEuten die schon mehrere Male gescheitert sind und immer noch ejden Monat ein neues Projekt aufmachen, ich mein, was bringt das den ? Nur damit man Boss ist, von einem Server der ey in den ersten paar Wochen / Monaten down geht. Das bringt doch nichts.

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Ich verstehe den Sinn dieses Vorschlags nicht und halte es auch nicht für realistisch, dass sich völlig unterschiedliche Konzepte und Persönlichkeiten irgendwie unter einen Namen zwängen sollen. Noch weniger verstehe ich deinen Vergleich mit der "Privatbahn" :confused:

Also: wenn es bereits 30 Tankstellen in einem Ort gibt und ich einfach eine weitere Tankstelle aufmache, die in keinem Punkt besser ist, als meine Konkurrenz, dann werden bei mir keine Leute tanken. In dem Moment sollte ich entweder einsehen, dass ich mich lieber einer der Tankstellen anschließe, mir für meine Tankstelle ein absolut überzeugendes Konzept überlegen oder einfach einsehen, dass es bereits zu viele Tankstellen gibt.

Ja, es gibt sehr viele Server, aber dasselbe hat man schon vor 4 Jahren gesagt. Wer mit seinem Team nicht der Lage ist, ein konkurrenzfähiges Projekt auf die Beine zu stellen, der sollte es einfach lassen und sich stattdessen gewinnbringend irgendwo einbringen: Wieso man keinen Server eröffnen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Blockempirium

Schafhirte
Showcase Gewinner
Diamanten
321
Minecraft
Mulcho
Wenn ich die Bahn benutze, kümmert es mich eigentlich wenig mit welchem Unternehmen ich fahre solange ich sicher von A nach B komme. Und das ist eben auch der einzige Job den die Bahn für mich als Kunde macht. Anders sieht es aus wenn ich einen MC Server suche.

Wie du beim durchsuchen dieses Forums zweifellos feststellst, ist „einzigartig“ ein Wort was nur allzu gern als Werbeargument für die eigene Sache verwendet wird. Unabhängig davon ob die Server dann letztendlich einzigartig sind, so sind sie es zumindest in den Augen ihrer Ersteller. Es gibt hier also schon mal die Tendenz sich von anderen Abzugrenzen.

Ebenfalls richten sich Server je nach Auslegung an unterschiedliche Spielergruppen, kleines Beispiel: Mein Server richtet sich an ältere Spieler die gern und vor allem gut bauen und das ohne Einschränkungen tun wollen. Ein anderer Server mit dem ich öfter zusammenarbeite hat eine deutlich jüngere Spielerschaft und spezialisiert sich in Citybuild & Events. Würde ich mit diesem Server kooperieren? Sicherlich. Würde ich mich über einen Spieleraustausch freuen oder gar seine Rechnungen zahlen wenn es ihm nicht so gut geht? Definitiv nicht!

Und selbst wenn man dann Server hat, deren Betreiber sich irgendwie darauf einigen können auf deine formulierte Art und Weise zusammen zu arbeiten, ihre Kosten gemeinsam zu tragen und ihre Ressourcen zu teilen. Inwiefern bringt es jedem einzelnen Server mehr Spieler?

Ein leerer Server der nicht stirbt, macht noch kein erfolgreiches Konzept.

Insofern schließe ich mich meinem Vorredner an: Schlechte Idee

Zentix_HD

Kuhfänger
Diamanten
302
Wenn ich die Bahn benutze, kümmert es mich eigentlich wenig mit welchem Unternehmen ich fahre solange ich sicher von A nach B komme. Und das ist eben auch der einzige Job den die Bahn für mich als Kunde macht. Anders sieht es aus wenn ich einen MC Server suche.

Wie du beim durchsuchen dieses Forums zweifellos feststellst, ist „einzigartig“ ein Wort was nur allzu gern als Werbeargument für die eigene Sache verwendet wird. Unabhängig davon ob die Server dann letztendlich einzigartig sind, so sind sie es zumindest in den Augen ihrer Ersteller. Es gibt hier also schon mal die Tendenz sich von anderen Abzugrenzen.

Ebenfalls richten sich Server je nach Auslegung an unterschiedliche Spielergruppen, kleines Beispiel: Mein Server richtet sich an ältere Spieler die gern und vor allem gut bauen und das ohne Einschränkungen tun wollen. Ein anderer Server mit dem ich öfter zusammenarbeite hat eine deutlich jüngere Spielerschaft und spezialisiert sich in Citybuild & Events. Würde ich mit diesem Server kooperieren? Sicherlich. Würde ich mich über einen Spieleraustausch freuen oder gar seine Rechnungen zahlen wenn es ihm nicht so gut geht? Definitiv nicht!

Und selbst wenn man dann Server hat, deren Betreiber sich irgendwie darauf einigen können auf deine formulierte Art und Weise zusammen zu arbeiten, ihre Kosten gemeinsam zu tragen und ihre Ressourcen zu teilen. Inwiefern bringt es jedem einzelnen Server mehr Spieler?

Ein leerer Server der nicht stirbt, macht noch kein erfolgreiches Konzept.

Insofern schließe ich mich meinem Vorredner an: Schlechte Idee
Du musst bedenken, dass ich natürlich davon ausgegangen bin, dass es Leute gibt die schon einmal im Leben standen bzw stehen und die wissen, dass man sich helfen muss. Das nennt man ich investor-Firma-Prinzip. Und natürlich bringen ein Austausch mehr. Ich rede auch von einer Vereinigung, da man so die Server anzahlen minimieren könnte und so das Angebot (wenn auch nicht sehr Start) kleiner und so einfach für den User zu machen. Ich möchte anmerken, dass ich auch Owner meine, die gemerkt haben, dass kein Server einzigartig ist. Ich z.B. habe eine Bahnerfamilie und habe mir deshalb überlegt ob man des auf einen Server anwenden kann. Und wie du schon sagst als FAHRGAST ist es dir egal ALS USER etwa nicht wie der Server finanziert wird?

LG

SilberRegen

Workaholic
Diamanten
303
Minecraft
SilberRegen
Was ist der Anreiz für Privatpersonen, die "schonmal im Leben gestanden haben", ein Einkommen haben und als Hobby einen Server betreiben, die Kontrolle darüber in die Hände eines Fremden zu geben?

So teuer sind Server, insbesondere kleinere, nicht, als dass die Finanzierung für diese Art von Betreiber ein Problem darstellt. Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich monatlich Geld in einen Sport-/Kleingarten- oder sonstigen Verein stecke oder halt in einen eigenen Server.
Solange dieser in einem übersichtlichen Rahmen bleibt und ich kein riesiges Netzwerk für die "Massen" an Usern benötige, wird das finanzielle da auch lange kein Problem darstellen.
Selbst wenn ein Server 24/7 leer ist - wenn der Betreiber den Server zu seinem persönlichen Vergnügen laufen lässt, ist das sein gutes Recht.

Wie ich das sehe, hat man da eher zu verlieren, sobald der Verantwortliche mal nicht mehr auf der gleichen Wellenlänge liegt. Nämlich die Daten seiner Werke und jede Menge nerven.

Hinzu kommt, dass sicher nicht wenige Server als "Absplittung" eines anderen entstanden, weil das dortige Team eben unterschiedliche Ideen hatte und man diese nicht mehr unter einen Hut bekam.

Da der Zwang fehlt, als Serverbetreiber in irgendeiner Art wirtschaftlich zu sein (wie es "eventuell" bei den Bahngesellschaften der Fall ist), sehe ich, genauso wie wohl einige andere, nicht die Notwendigkeit sich mit wem anders zusammen zu tun und Kontrolle abzugeben.

Blockempirium

Schafhirte
Showcase Gewinner
Diamanten
321
Minecraft
Mulcho
Clever. Die kleinen Server zu erhalten indem man sie zusammenlegt und ihre Anzahl minimiert. Ich bin immer noch nicht überzeugt.

Würden die Spieler, die durch diese Aktion ihren Progress verlieren dann wirklich auf den neuen tollen Gemeinschaftsserver wechseln und neu anfangen? Und was passiert mit dem Überangebot von Teammitgliedern die jetzt nichtmehr gebraucht werden? Ich frage mich wem mit deiner Idee hier letztendlich geholfen wird.

Und um deine Frage zu beantworten: Tatsächlich ist es mir egal wie sich der Server finanziert auf dem ich spiele. Meine Anmerkung bezog sich jedoch eindeutig auf die Vielfalt potenzieller Inhalte die in keinem Verhältnis zum Bahnbetrieb steht.

G

gencapd

Guest
Was man dieser Community jedenfalls nicht unterstellen kann, ist mangelnde Fantasie. :D
Hatten wir nicht neulich erst noch die Qualitätssiegel für Minecraft-Server?

Man könnte deine Idee mittels Bungee-Cord auf einem großen, starken Root-Server sicherlich verhältnismäßig unspektakulär umsetzen, aber ich sehe für diese Idee nicht wirklich das Potenzial, flächendeckend umgesetzt zu werden.

Privatbahnen, die sich zu einer Verkehrsgruppe zusammenschließen, bedienen ja immer verschiedene Strecken innerhalb eines bestimmten Gebiets.
Auf Minecraft projiziert könnte man ja konstruieren, dass sich z.B. ein Freebuild-, Citybuild-, RPG- und Wirtschaftsserver zusammen tun. Zwei Freebuild-Server würden hier keinen Sinn machen, weil sie ja direkt konkurrieren würden, und warum sollte ich meine Konkurrenz mitfinanzieren? Eine Ausnahme bildet sich sicherlich, wenn beide Server genau definierte Baustile hätten, aber das dürfte wirklich eine Ausnahme sein.

Ein anderer Kritikpunkt, den ich sehe, ist aber der, dass die Serverowner, die du ansprichst, zu einem nicht ganz unerheblichen Teil sehr jung sind und ihre Server u.a. deshalb nie groß werden, weil sie keinerlei Kompetenz auf irgendeinem dafür relevanten Gebiet mitbringen. Solche Individuen könntest du wohl kaum zusammenschließen, dafür mangelt es an Voraussetzungen in allen Bereichen.
Die Idee könnte eventuell mit Leuten funktionieren, die allesamt über 18 sind (Geschäftsfähigkeit, Verfügungsgewalt über das eigene Konto etc.), verschiedene Grundkonzepte auf ihrem Server vertreten und sich vor allem untereinander gut genug verstehen, um das durchzuziehen.
Gerade dieser letzte Punkt des "Durchziehens" bereitet mir jedoch auch Sorgen, denn es kann ja immer mal sein, dass jemand einfach so aussteigen möchte, warum auch immer. Dann bröckelt auf einmal die ganze Finanzierung, und wenn man keinen Nachfolger findet, hat man auch noch massig Serverkapazität brach liegen. Das müsste man dann bestenfalls mittels eines Vertrags untersagen oder zumindest regeln, und an der Stelle wird mir das Ganze schon wieder viel zu juristisch - wir reden immer noch von einem Spiel.

Fazit: Im Einzelfall könnte das mal funktionieren, aber wenn mehrere Owner kooperieren wollen, tun sie das wahrscheinlich auch jetzt schon.

Chojo-chan

Teammaid
Social Media
Moderator
Administrator
Diamanten
645
Minecraft
Hadde
Sooo erstmal einen wundertollen guten morgen. (Ja ich bin gerade aufgestanden).

Schade, dass ich erst so spät in die Diskussion einsteigen kann :D
Dort ist es verständlich, dass die meisten Server durchschnittlich bloß 5 User am Tag haben, da eine Privatperson ohne Community garnicht mehr die Reichweite bekommt.
Das Stimmt, aber es gibt immer die Möglichkeit sich über Youtuber etc eine Community ins Haus zu holen, ob man das möchte ist jedoch eine andere Frage. Die Frage ist auch, ob ich lieber 20-30 Stammspieler habe und ein gutes Zusammenhörigkeitsgefühl oder 300 die sich alle gegenseitig egal sind.

Wie wäre es, wenn man ein paar Server zusammen unter einen Namen legt, und diese größeren Netze dann daraus eine Gruppe machen, mit einem Namensgebenden Server, der die Guppe leitet.
Ohh direkt der erste Punkt an dem es scheitern wird. Ein Server definiert sich durch seinen Namen. Dieser ist praktisch seine Marke mit der er wirbt. Warum sollte man seine Marke aufgeben um unter einem anderen Namen weiterzulaufen? Das wäre in etwa wie die Wahl des Pritatenkönigs bei Fluch der Karibik. Jeder stimmt für sich, weil jeder seinen eigenen Namen am besten findet. Abgesehen davon, warum sollte ich mich einem anderem Server unterordnen? Die einzige Möglichkeit wäre es einen Namen zu finden mit denen alle Leben können. Aber das wird je nach Anzahl der Server auch schwierig xD

Dies würde die kleinen Server erhalten und die User ins "Haus" holen. Zudem kann kein Server untergehen, da ja jeder einen Teil der Hardware für sein groß Netzwerk bezahlt und noch in den Topf der Gruppe zahlt (meine die Owner damit).
Genau das mache ich derzeit mit meinem Server. Es funktioniert. Jedoch nur, weil wir uns schon lange kennen und auf die zuverlässigkeit des anderen zählen können. Fremde würde ich nicht mitfinanzieren wollen, weil ein gewisses finanzielles Risiko immer zurück bleibt.

Im Gegenteil wird der Server gestützt, wenn er mal kein finanzielles Mittel hat. (Natürlich nicht auf Dauer, aber auf einen kurzen Zeitraum)
Habe ich schon schlechte Erfahrungen mit gemacht. Ist die möglichkeit gegeben Zahlungen aufzuschieben wird es maximal ausgereizt und sich danach verkrümelt. Die anderen bleiben auf den Mehrkosten sitzen.

Ich glaube das würde am Ende ey nur ärger geben. Jeder behaart auf seine Meinung und im endeffekt kommt nicht s zu stande.
Dem kann ich nur zustimmen

Es sollte eher so ablaufen das weniger Leute ihr eigenes Projekt aufmachen sollten und sich eher jemanden anschließen sollen.
Dazu gab es hier schon tausend Diskussionen mit genau dem Ergebnis. Das Problem ist, dass die Leute die das betrifft das niemals lesen würden xD

Besonders schlimm ist es bei den LEuten die schon mehrere Male gescheitert sind und immer noch ejden Monat ein neues Projekt aufmachen, ich mein, was bringt das den ?
Spaß und Rechte mit denen sie über anderen Leuten stehen

Nur damit man Boss ist, von einem Server der ey in den ersten paar Wochen / Monaten down geht. Das bringt doch nichts.
Aber genau so ist es.

Würde ich mit diesem Server kooperieren? Sicherlich. Würde ich mich über einen Spieleraustausch freuen oder gar seine Rechnungen zahlen wenn es ihm nicht so gut geht? Definitiv nicht!
Genau das ist das Problem. Ich wurde schon oft von Server nach einer Kooperation gefragt. Jedoch teilen die alle nicht meine Zielgruppe. Was will ich auf einem Wirtschafts RPG Server mit einer nach Minigame süchtigen Community, die gerne mal Streit sucht und absolut keine Ahnung vom Roleplay hat.

Und wie du schon sagst als FAHRGAST ist es dir egal ALS USER etwa nicht wie der Server finanziert wird?
Doch es ist mir egal. Wenn jemand einen Server aufmacht gehe ich davon aus, dass die Finanzierung gesichert ist und ich nicht gezwungen bin für den erhalt des Servers zu zahlen. Denn dann suche ich mir einen neuen Server. Meine Spielmöglichkeit hängt nicht von diesem einen Server ab, weil ich wie gesagt tausende alternativen habe.

Man könnte deine Idee mittels Bungee-Cord auf einem großen, starken Root-Server sicherlich verhältnismäßig unspektakulär umsetzen, aber ich sehe für diese Idee nicht wirklich das Potenzial, flächendeckend umgesetzt zu werden.
Mal ganz abgesehen davon, dass viele meiner zukünftigen User beispielsweise nicht erst in einer Lobby landen wollen, sondern direkt losspielen möchten. Viele Spieler schreckt eine Lobby ab, vor allem wenn sie dann von einem überangebot von Servern erschlagen werden.

Abschluss:
Ich kooperiere bereits seit jahren mit einigen wenigen Servern. Aber wir sehen uns alle als Individuen und über mehr als Technische oder Kreative unterstützung geht unsere Kooperation nicht hinaus.
Deine Idee hört sich toll an, wird aber in dieser Community nicht funktionieren. Die Leute die zur Kooperation bereit wären tun dies nur aus Egoistischen Gründen und wollen sich einen Vorteil daraus schlagen und nicht anderen helfen.
Der Mensch ist von natur aus nun mal egoistisch :p

Oben