• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Java Edition oder Pocket Edition?

Atten007

Kuhfänger
Diamanten
297
Minecraft
Atten007
Hallo Leute,

ein Freund und Klassenkamerad aus meiner Schule würde sich gerne Minecraft für seinen Windows 11 PC kaufen. Allerdings ist er sich leider nicht sicher, ob er sich für Windows 11 die Java Edition für 20€ auf eBay Kleinanzeigen kaufen soll oder die Bedrock Edition für 27€ im Microsoft Store. Ich spiele ja beide Editionen und erkenne keinen wirklichen Unterschied im Gameplay. Nun zu meiner Frage: Soll mein Klassenkamerad, wenn er zu Hause ist, sich Minecraft: Java Edition für seinen Windows 11 PC oder Minecraft: Bedrock Edition für seinen Windows 11 PC kaufen? Java ist bereits auf seinem PC installiert. Welches würdet ihr ihm denn empfehlen? Und welche Unterschiede gibt es denn zwischen Java Edition und Bedrock Edition?

LG Atten007

Teayo

Redstoneengineer
Diamanten
298
Minecraft
Teayo
Hey Atten,

Aus meiner Sicht ist der Unterschied zwischen der Java Edition und der Bedrock Edition,
das man bei der Java Edition sich selbst mehr individualisieren kann, zum Beispiel eigener Server (mach das nicht *2), Mods, Datenpakete. Allgemein ist das Spiel hier offener. Eigener Skin, wobei ich nicht weiß ob es auch in der Bedrock Edition möglich ist seinen eigenen Skin zu erstellen. Zumindest haben die dort kostenlose und kostenpflichtige Skins beim Marktplace.

Für eine Tabelle von Mojang mit den Unterschieden zwischen den Editionen siehe hier

Ich empfehle dir die Minecraft Java Edition die aktuell 24 € kostet, zu kaufen. (Stand 17.02.2022)
Da die Java Edition und meines Wissens nach auch die Bedrock Edition mit im XBox Game Pass sind,
kannst du auch den XBox Game Pass, kostenpflichtig abonnieren.
Dieser kostet aktuell 13€ pro Monat. (156€ im Jahr) (483€ auf drei Jahre *1!)

Für den XBox Game Pass benötigst du noch ein Microsoft Konto, also eine Email, beides ist kostenlos.
Dann noch Paypal oder zumindest irgend ein Zahlungsdienstleister, zur Abwicklung des XBox Game Pass Abo.

Also wenn du nur Minecraft spielst, dann lohnt sich der XBox Game Pass nicht, spielst du querbeet, macht der XBox Game Pass schon deutlich mehr Sinn. Wenn du noch andere (Spiel)-Geräte, außer den PC besitzt und auf denen ebenfalls die Minecraft Bedrock Edition installiert ist, oder andere Freunde, Leute aus deinem Umkreis die Minecraft Bedrock Edition haben, dann kauf lieber die, statt der Java Edition. Wenn es umgekehrt ist bei deinen Freunden, also die Java Edition, dann kauf lieber die.

Wenn keiner deiner Freunde Minecraft besitzt, dann kauf dir auch nicht Minecraft. Gibt sicherlich andere bessere Spiele.

Informationen zum XBox Game Pass

Minecraft Java Edition bei Mojang kaufen

Meine Güte, ganz schön viele Themen in so kurzer Zeit hier im Forum eröffnet. Ich empfehle dir ein bisschen auf die Bremspedale zu treten.

Oben