• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Java Laufzeitumgebung Fehler

Minecraft Version
Java

Atten007

Kuhfänger
Diamanten
297
Minecraft
Atten007
Hallo Leute,

ich möchte sehr gerne einen Paper Server für mich lokal auf dem Macbook erstellen, um diese z.B. näher zu testen und mir anzuschauen. Doch leider bekomme ich beim Start von alten Minecraft-Versionen, die noch Java 8 benutzen (z.B. 1.12.2, 1.13.2, 1.16.5) einen blöden Fehler, welcher den Start verhindert. Vor ein paar Wochen hat allerdings alles noch reibungslos funktioniert. Mir wird der folgende Text beim Start solch einer Version angezeigt:

Deine Java-Laufzeitumgebung ist inkompatibel. Bitte bearbeite deine Installation, damit die mitgelieferte Java-Laufzeitumgebung verwendet wird.
Name: Java version mismatch
URL: https://aka.ms/jnierror

Wie behebe ich das auf einem M1 MacBook Air mit 16GB RAM?

LG Atten

JOO200

Braumeister
Diamanten
228
Starte den Server mit Java 8. Du kannst beim Befehl zum Starten des Servers auch den vollständigen Pfad zu Java 8 angeben, also anstelle von
java -jar paper-1.13.2,jar --nogui
ein
/my/path/to/jdk/java -jar paper-1.13.2.jar --nogui

Atten007

Kuhfänger
Diamanten
297
Minecraft
Atten007
Da müsstest du normalerweise gar nichts weiteres machen. Wähle einfach im Launcher die Version 1.13.2 aus, Minecraft selbst liefert eine passende Runtime mit, die er automatisch für die Minecraft-Version nutzt.
Bei mir ist das scheinbar nicht so. Soll ich den Launcher mal neuinstallieren?

raffel080108

Minecrafter
Diamanten
205
Der Minecraft-Launcher sollte automatisch die richtige Java-Version für eine Installation benutzen. Falls du Java 8 nicht installiert hast, kann es daran liegen. Hatte so ein Problem noch nie...
Falls du Java 8 schon installiert hast, versuch mal es zu re-installieren. Selbiges kannst du auch mal mit dem Launcher versuchen evtl., glaube aber nicht das es am Launcher selbst liegt

mark13022000

Minecrafter
Diamanten
200
Hallo Leute, ich habe mir heute nach Jahren auch wieder Minecraft heruntergeladen (neu gekauft und normal von der Website heruntergeladen). Ich habe ein Mac Book Air mit der Version MAC OS12.6.2 und habe jetzt JAVA 8 heruntergeladen (laut JAVA kompatibel da ich eine neuere Version als 10.7.3 besitze. Wenn ich jedoch versuche Minecraft 1.19.3 oder 1.8 zu starten über den Launcher, kriege ich exakt die gleiche Fehlermeldung wie der Kollege Atten007 :

Deine Java-Laufzeitumgebung ist inkompatibel. Bitte bearbeite deine Installation, damit die mitgelieferte Java-Laufzeitumgebung verwendet wird.
Name: Java Version mismatch
URL: https://aka.ms/jnierror

Ich habe den Launcher deinstalliert und neu installiert sowie Java.

Woran kann es liegen bzw. was muss ich ändern? Die Mac Version ist mit Java kompatibel, also muss doch das Problem am Launcher liegen bzw. muss ich eine andere Version des Launchers oder von JAVA installieren? Laut der Fehlermeldung, "bearbeite deine Version" hör es sich so an, als würde es an JAVA liegen. Wenn hier einer eine Antwort auf meine Frage hat, wäre ich ihm sehr dankbar.

https://minecraft-server.eu/forum/threads/java-laufzeitumgebung-fehler.67132/ hier ist die Lösung für Windows, jedoch finde ich beim Mac nicht die JavaChech.jar file, welche gelöscht werden muss. Kann mir einer Sagen wo die beim MAC versteckt ist ?

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Oben