• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Können mehrere Minecraft-Server-Versionen auf einem Host betrieben werden?

Minecraft Version
Java

chribaischer11

Minecrafter
Diamanten
150
Hallo, auf meinem Server (Windows Host) ist Java 8 Update 361 installiert. Damit kann ich BungeeCord und die Minecraftserver mit der Version 1.16.2 starten. Die Server mit Version 1.19.3 bringen allerdings den Fehler im Screenshot. Wenn ich Java SE Developer Kit 14 installiere, kann ich ebenfalls den BungeeCord starten, die Version 1.19.3 startet dann auch, allerdings funktioniert dann 1.16.2 nicht mehr, da die Java Version zu hoch ist. Ist es möglich, dass ich trotzdem beide Versionen auf demselben Host laufen lasse?

Ich kenne das Ganze leider nurmehr von 1.8.8 bis 1.12.2, dort hatte ich die Probleme auf demselben Host noch nicht.

vpsservice.cloud

Minecrafter
Diamanten
156
Guten Morgen.
Grundsätzlich ist die Hostmaschine an die installierte Java-Version gebunden. Du könntest deinen Server (falls es kein vServer ist) virtualisieren oder ein Interface wie pterodactyl einsetzen (das läuft allerdings nur unter linux). In den einzelnen Containern /Serverm die du über pterodactyl erstellst kannst du die entsprechende Javaversion dann anpassen.
Die Verwaltung der Software ist relativ easy und auch die Installation ist mit einer genauen Anleitung versehen. Könnte man auch auf einem Homeserver verwenden. Aber du müsstest dann wie gesagt Linux installieren.

Dean

Määähhhhh!!
Entwickler
Diamanten
398
Minecraft
DeanR
Moin,
du kannst beide Versionen parallel laufen lassen indem du im Startbefehl anstatt mit "java -jar server.jar" direkt den Pfad zur java Installation angibst: "<Pfad zur java8 exe> -jar server.jar"

Oben