Real Life Kamera?

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von Intense Xperience, 20. Dezember 2013.

  1. Hallo.

    Wenn ich mit meinem Smartphone ein Bild erstelle, hat dieses automatisch das Format von meinem Touchscreen.

    Was ich jetzt nur nicht verstehe, die Kamera ist bei mir oben Links, woher weiß denn die Kamera wie Groß mein Touchscreen ist?
    Für mich kommt es logisch vor, wenn die Kamera immer ein Quadrat macht. Es macht aber immer ein Rechteck (also wie die form meines Touchscreens).

    Wie funktioniert das?
     
    #1
  2. MemphThis
    Offline

    MemphThis

    Registriert seit:
    4. September 2013
    Beiträge:
    19
    #2
  3. Viel zu schwer geschrieben.
     
    #3
  4. RaphixxYT
    Offline

    RaphixxYT Gesperrt

    Registriert seit:
    16. Dezember 2013
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Nürnberg
    LoL.

    Also dein Tochscreen hat das Seitenverhältnis 16:9 (Maßstab von 16cm auf 9cm oder halt 32cm auf 18cm und so weiter, geht kleiner ja auch).
    Die Kamera hat Lustigerweiße auch ein Seitenverhältnis von 16:9 (Wie bei jeder Kamera).

    Ich versteh aber die Frage nicht so genau.
     
    #4
  5. Wie kann denn die Kamera ein Seitenverhältnis haben? Ist doch nur ein Kreis von aussen
     
    #5
  6. ChristianG
    Online

    ChristianG

    Dann solltest du dir erstmal durchlesen wie ei e Digitale Kamera funktioniert.
    Grob gesagt:

    Das Runde "Dings" ist bzw. sind Linsen. Sie bündeln einfallendes Licht auf einen digitalen Sensor.
    Jener Sensor ist recht-eckig und so kommt das Seitenverhältnis "zustande".
    Meistens wird das Bild dann noch gecroppt, das es passt.
     
    #6