Kritik Regel §1.3

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von montbit, 17. Mai 2014.

  1. montbit
    Offline

    montbit

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    188
    Minecraft:
    montbit
    Meiner Meinung ist dieser Paragraph nicht deutlich definiert:
    - Es gibt User, die zu faul sind, nach etwas zu "googeln"

    Folge:
    Man gibt dem User einen freundlichen Hinweis, dass mit "googeln" einige oder viele Treffer zur gewünschten Problemlösung führen und wird bestraft, weil es gemäss §1.3 als Spam angesehen wird.

    Wie also soll man die Antwort "verpacken", dass es nicht mehr als Spam "angesehen" wird? Eine ellenlange Geschichte, die mit wenigen Worten gesagt wäre?

    Ich wurde bestraft, weil ich folgende Antwort gab:
    - Ist das Spam nach dem Motto - "google halt"?
    - War das gegen Anstand oder Sarkastisch?

    Ich finde nicht, aber fleissige "Forenhelfer" sehen das sofort als Spam und greifen hart durch.

    Dieser Paragraph soll genauer definiert werden, was mit der "Hilfe zu einem Google-Link oder Suchbegriff" erlaubt ist und was nicht.
     
    #1
  2. Baba43
    Online

    Baba43 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    590
    Ich habe dich zwar nicht verwarnt, aber wenn dein Post nichts weiter enthält, als den Hinweis darauf, dass er doch Google benutzen soll, ist deine Antwort wertlos. Du kannst auf Google verweisen, aber solltest trotzdem eine mögliche Antwort oder mindestens die brauchbaren Treffer posten.

    Kennst du das: Du googelst ein Problem und findest überwiegend Foren, wo jemand dieselbe Frage gestellt hat, aber nur "Google doch" Antworten bekommen hat? Genau deshalb sollte man niemals nur auf Google verweisen, wobei ich da auch nicht der vorbildlichste Mensch bin.

    Es ist einfach: Willst du helfen, dann poste eine brauchbare Antwort, sonst lass die Leute in Ruhe und fühl dich nicht genötigt, jemandem aufgrund seiner Faulheit auf eine Suchmaschine zu verweisen ;)
     
    #2
  3. montbit
    Offline

    montbit

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    188
    Minecraft:
    montbit
    Ich hatte den Suchbegriff mitgeliefert, der genau die richtigen Treffer anzeigte. Das dürfte immerhin DER kleine Unterschied ausmachen, anstatt nur "google halt".

    Dann ergänzt den Paragrafen insofern, dass man immerhin einen Link dazu postet. Oder ist ein mitgelieferter Link dann auch gleich Spam?

    Der Paragraph ist nicht eindeutig definiert, sondern ein "Gummiparagraph".
     
    #3
  4. Baba43
    Online

    Baba43 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    590
    Und wer garantiert dir, dass der Suchbegriff bei ihm ebenfalls zum selben Ergebnis führt oder dass die Treffer in einer Woche oder in einem Monat noch gleich sind? Beiträge bleiben jahrelang bestehen und das ist auch gut so.

    Die Regeln werden aktuell überarbeitet.
    Wir werden deine Einwände dabei berücksichtigen ;)
     
    #4
  5. montbit
    Offline

    montbit

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    188
    Minecraft:
    montbit
    Ich gebe Deinen Einwänden durchaus recht. Wenn man es "generell" betrachtet.

    Anstatt der "Forenhelfer" gleich zum Richterhammer greift, könnte man auch kontrollieren, ob der Tipp durchaus seine Berechtigung hat oder ob es global auf "google halt" rauskommt. Denn jede Wurst hat 2 Enden. ;)
     
    #5
  6. Crazy_Marcel
    Offline

    Crazy_Marcel

    Registriert seit:
    29. Oktober 2013
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Crazy_Marcel
    Ich glaube dann wäre meine Signatur auch ein Verstoß gegen §1.3, oder nicht?

    Mfg

    Crazy
     
    #6
  7. Angel
    Offline

    Angel Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    1.442
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    BeatingAngel
    lcgtfy

    [LCGTFY]Google halt[/LCGTFY]


    Lass Matthias das erledigen ^^

    Mit dem LCGTFY Code überspringt man das übliche "Google halt" und gibt dem User einen verpackten kurzen Beitrag.
    So fragt vielleicht ein User nach einem Plugin mit dem man sich teleportieren kann.


    Done


    Das ist ein Hinweis, aber in legitimer Form. Wäre dies nicht der Fall, wüsste ich nicht warum die Administration diese Funktion zur Verfügung stellt.
     
    #7
  8. Baba43
    Online

    Baba43 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    590
    Ich sehe da überhaupt keinen Unterschied und das Angebot dieses Features hat auch wenig mit den Foren-Regeln zu tun.

    Wenn du gehässig sein willst, kannst du immer einen solchen Link dazu posten, aber der Link alleine ist genau so sinnlos.
     
    #8
  9. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Meine persönliche Meinung:
    Sind die begriffe, nach denen gegoogelt wird, nicht aus vorherigen Beiträge n klar ersichtlich hat der hinweis in oben beschriebener form durchaus seine Berechtigung.
    Beispiel (stark vereinfacht):es geht im gesamten thread nur um "wie erstelle ich einen Minecraft - Server". Hier wäre die Suchanfrage bukkitserver erstellen hilfreich, minecraftserver erstellen aber nicht, da man allgemein davon ausgehen kann dass bukkitserver erstellen bessere, zielführendere Ergebnisse liefert.
     
    #9
  10. montbit
    Offline

    montbit

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    188
    Minecraft:
    montbit
    Ich will das jetzt einmal aus Usersicht etwas anders darstellen.

    TE zu faul, den Schalter für sein Oberstübchen einzuschalten und fragt etwas, wo Google auf jeden Fall Treffer anzeigt.

    Die User dürfen dem TE auf keinen Fall mitteilen, dass er durch einfaches googeln zum Ziel gekommen wäre. Weil die Antwort ja sinnlos ist, wie das bereits kundgetan wurde.

    Wir müssen in solch einem Fall unsere Tastatur und unsere Zeit unnötigerweise bemühen, dem TE möglichst gut vorbereitete Hilfe zu leisten. Wir dürfen die Links brav nach Regeln posten und uns dabei freuen, dass der TE schön vorgekautes Material geliefert bekommt.

    Moment jetzt. Da denke ich mir, ich muss ja nicht googeln oder mich selbst etwas bemühen, wenn ich etwas wissen will. Die anderen dürfen ja nicht schreiben, dass mir Google dabei geholfen hätte, hätte ich meinen Hintern bewegt.

    In solch einem Fall wird beschlossen, gar keine Hilfe zu stellen. Wer zu faul ist, selber in zumutbarem Rahmen zu recherchieren, bleibt nun ohne Hilfe. Das wäre dann jedoch nicht Sinn und Zweck des Forums.
     
    #10
  11. Wenn du dem User helfen möchtest, dann kannst du dies gerne tun. Für die Personen, die gerade Recherchieren und auf dieses Forum geleitet werden sollten, müssen dann leider erneut auf die bevorzugte Suchmaschiene zu gehen, weil dieser Beitrag lediglich erneut auf diese verlinkt, außerdem wird in Zukunft eine Frage ohne sichtliche Eigenleistung schlichtweg gelöscht. Jeder User sollte dazu in der Lage sein / Dazu angeleitet werden/ eine Suchmaschine zu benutzen - Voralem als Besitzer eines Servers.

    mit freundlichen Grüßen
     
    #11
  12. Majoox
    Online

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    Es ist doch keine wirkliche Lösung, einfach zu sagen "Google doch". Der Beitrag währ ziemlich Sinnfrei, weil es eigl. keine Lösung enthällt.
    Vielleicht kann es sein, dass der TE (Thread ersteller) einfach anders Googelt, mit anderen Suchbegriffen & warscheinlich auch zu viel eingibt. Ich kenne einige Leute, die das nicht können. Die zwei Sätze in das Suchfeld tippen, und später eigentlich nichts brauchbares gefunden haben.

    Ich finde es aber in Ordnung, einen "LCGTFY"-Link mit einzubauen, in dem man nun brauchbare Suchbegriffe bekommt, und dort auch meist das, was man gesucht hat findet.
     
    #12
  13. Angel
    Offline

    Angel Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    1.442
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    BeatingAngel
    Wenn man dann auch mal ganz nett ist hängt man noch dran "Du findest diverse Plugins(oder was auch immer gesucht wird) über Google"

    Das wirkt weniger "gehässig" und zudem auch nicht sarkastisch wie in den Foren Regeln beschrieben.
     
    #13
  14. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Ich bin der ansicht dass ein Hinweis auf passende suchbegriffe, wie schon zuvor erwähnt, legitim sein sollte.
    Wem das thema aber wirklich wichtig sein sollte, der wäre zur team besprechung oder wie auch immer das genannt wird gekommen.dort hätte man darüber diskutieren können. Allerdings waren 2 bis 3 user da. Daraus muss ich schließen, dass es dir/euch eigentlich unwichtig ist....

    Sry, ist nun mal meine ansicht.

    Dass einer nicht kommen kann ist ja ok, aber hier reden viele.
    Übrigens : ich war zumindest zeitweise dort.
     
    #14