• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Laggy Mobs unter Version 1.13.2

Inferno1094

Minecrafter
Gesperrt
Diamanten
300
Hey,

ich hatte Probleme mit Laggs unter Version 1.13.1,
jemand gab mir den Tipp auf 1.13.2 zu aktualisieren, was ich auch tat.

Im Großen und Ganzen war das eine gute Entscheidung da der Server einfach viel besser läuft.
Nun habe ich nur ein Problem was mit dem Update leider nicht verschwand.

Mobs sind super Laggy, ich habe keinen Fehler in der Console gefunden,
das einzige was dort ab und zu auftaucht ist die Meldung mit "Can't keep up...."

Ich weiß nicht woher es kommt mit den Laggenden Mobs und auch die Meldung in der Console versteh ich nicht.
Dem Server besitzt 8x2,4 Ghz, 32GB Ram und 2x 500GB SSD. Dem Minecraft Server habe ich ca 28GB Ram zugewiesen und trotzdem kommt die Lag Meldung.
Was könnte ich optimieren um den Lag zu beseitigen?

Ein flüchtiger Bekannter gab mir den Rat die Welt zu begrenzen und alle Chunks Renden zu lassen, da dies dann nicht mehr beim eigentlichen Spielen passiert.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Grüße

Avankziar

Schafhirte
Diamanten
324
Minecraft
Avankziar
Ich gebe dir mal einen kleinen Tipp.
Einen Spigot Server kann IMMER nur einen Kern gebrauchen, aka deine 7 anderen kerne sind fürs Kaffee kochen. Das heißt effektiv hat dein Server nur 2,4 GHz, was wenig ist. Ich würde dir anraten die GHz pro Kern zu erhöhen, denn RAM ist ist genug da...

Avankziar

Schafhirte
Diamanten
324
Minecraft
Avankziar
Minecraft oder aka ein Minecraft Server ist nur für einen Kern ausgelegt. Deswegen ist RAM nicht der Star für die Serverkonfiguration, denn die CPU nicht hinterher kommt, nutzt dir mega viel RAM nichts :D
Multicore für Minecraft wäre was tolles, nur gibt es das meines Wissen nicht.

Marlor

Kuhfänger
Diamanten
250
Dann hilft nur Plugins abspecken und die "view-distance" runterzustellen.
Aber du solltest dich noch einem neuen Server umsehen, der ist ja schon recht alt, je nach Vertrag kannst du ja gratis upgraden.

Ein haufen sachen sind schon auf verschiedene Kerne verteilt, aber wie du siehst recht es bei dir einfach nicht ^^

Inferno1094

Minecrafter
Gesperrt
Diamanten
300
Also wenn ich die gesamte Karte berechnen lasse, und die CPU während des Betriebs keine Chunks berechnen muss, dann wäre mir ja schon sehr geholfen. Wenn es dann wirklich daran liegt würde ich das zumindest mal versuchen und später gegebenenfalls den Server wechseln.
Aber wenn die 2,4Ghz Cpu bei 8 Mann schon an ihre Grenzen kommt, dann wird eine 4,0ghz Cpu auch keine 50 Mann schaffen oder? :D

Mit der CPU wären aber nicht die Laggs mit den Mobs geklärt, hat da jemand noch eine Idee?
Denn bauen, abbauen alles klappt ohne Probleme, nur Mobs lassen sich nicht easy verkloppen :D

Grüße

Avankziar

Schafhirte
Diamanten
324
Minecraft
Avankziar
Klar kannst du die ganze Karte vorladen lassen, dann ist aber am Anfang etwas wartezeit miteinzuberechenen... Dazu, ne normale Karte hat so zigtausend sich bewegende Mobs, dass muss deine CPU dann trotzdem zur jeder Sekunde berechen.
Wie gesagt, erhöhe einfach auf 3,5 GHz, damit ist dir schon viel geholfen...

D

deleted196100

Guest
Ich gebe dir mal einen kleinen Tipp.
Einen Spigot Server kann IMMER nur einen Kern gebrauchen, aka deine 7 anderen kerne sind fürs Kaffee kochen. Das heißt effektiv hat dein Server nur 2,4 GHz, was wenig ist. Ich würde dir anraten die GHz pro Kern zu erhöhen, denn RAM ist ist genug da...
Das ist meines Wissens nach nicht ganz richtig.
Da Spigot auf dem Vanilla Server aufbaut stimmt es dass für das eigentliche Spiel nur ein einziger Thread verwendet wird, allerdings werden zusätzliche Threads für andere Aufgaben (GC, Networking, usw.) verwendet. Daher sind zusätzliche Kerne sinnvoll, damit die einzelnen Threads auf mehrere Kerne aufgeteilt werden können und somit mehr Leistung für den "Spielthread" zur Verfügung steht und sich der zuständige Kern nicht auch noch um die anderen genannten Aufgaben kümmern muss.

Avankziar

Schafhirte
Diamanten
324
Minecraft
Avankziar
Das ist meines Wissens nach nicht ganz richtig.
Da Spigot auf dem Vanilla Server aufbaut stimmt es dass für das eigentliche Spiel nur ein einziger Thread verwendet wird, allerdings werden zusätzliche Threads für andere Aufgaben (GC, Networking, usw.) verwendet. Daher sind zusätzliche Kerne sinnvoll, damit die einzelnen Threads auf mehrere Kerne aufgeteilt werden können und somit mehr Leistung für den "Spielthread" zur Verfügung steht und sich der zuständige Kern nicht auch noch um die anderen genannten Aufgaben kümmern muss.
Aber im Endeffekt für den Spielfluss ist trotzdem nur ein Kern benutzbar, oder? Oder lese ich da was bei dir falsches?

Inferno1094

Minecrafter
Gesperrt
Diamanten
300
hab meinen Server mal auf Paper 1.13.2 umgestellt und siehe da, keine Moblaggs und kein überlasteter Server.
alles Top im Moment. Ich beobachte das nochmal wenn morgen wieder mehr Spieler drauf sind, und gebe dann nochmal Feedback.

Bis dahin, vielen lieben dank.

Grüße

Oben