• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Lobby Standort Synchronisation

_Jonas

Minecrafter
Diamanten
303
Minecraft
_Jonas
Hey, könnte mir jemand ein kleines Plugin schreiben was per MySQL den letzten Standort der Spieler speichert sodass, wenn sie die Lobby wechseln genau an der selben Stelle sind wie auf der alten? Wäre Extrem cool. MfG. Jonas

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Wenn du nicht unbedingt großen Wert auf ein eigenes Plugin legst, gibt es existierende Plugins wie EnderSync die das sehr gut können (und nichts kosten im Gegensatz zu MySQL-Playerdata-Bridge). Du musst nur location: in der Config in beiden Sektionen (save & sync) aktivieren.
Nur so als Tipp solltest du einfach nur diese Funktionalität brauchen & nicht unbedingt ein extra Plugin dafür.

D

deleted223309

Guest
Und hast du mal nachgemessen ob es wirklich an dem Plugin liegt und nicht z.B. am Chunkloading? Wenn ja wo sind die Zahlen. Ich seh die ganzen Zeit nur, dass du irgendwelche Behauptungen aufstellst ohne auch nur einen Ansatz an Belegen zu liefern.

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Und jedes andere plugin was bei uns mit mysql arbeitet, geht schnell bis instant
Das würde dafür sprechen, das das Problem (wie Cabraca bereits bemerkt hat) nicht am Plugin, sondern an anderen Faktoren liegt.
Warum? EnderSync tut wirklich nur zwei Dinge: 1. Position des Spielers aus der Datenbank abfragen. 2. Spieler teleportieren.
Schritt 1 kann nicht das Problem sein, wenn jedes andere Plugin das MySQL nutzt schnell ist. Also muss das Problem bei Schritt 2 liegen, dem Teleportieren des Spielers und damit dem Chunkloading.

Gegen langsames Chunkloading könntest du zwei Sachen tun:
  1. Paper nutzen & async-chunks aktivieren
  2. SWM nutzen. SWM-Welten sind deutlich kleiner & dauerhaft im RAM geladen. SWM-Welten lassen sich auch in einer Datenbank speichern, so das du alle Lobby-Welten (Welten, nicht Spieler!) synchronisieren kannst. SWM ist nicht für größere Welten geeignet & funktioniert nicht zusammen mit Option 1.

Ein extra programmiertes Plugin wird die Langsamkeit aber nicht lösen, da es nur exakt das gleiche tun kann wie EnderSync.
Paper ist in meinen Augen der erste Schritt, wenn das dir nicht reicht sollte SWM die Lösung sein. Chunks laden mit SWM wirklich instant ohne jegliche Verzögerung und SWM ist das Format was zum Beispiel von Hypixel genutzt wird, um Lobbys und SkyBlock-Inseln zu speichern.

Zuletzt bearbeitet:
D

deleted223309

Guest
Gegen langsames Chunkloading könntest du zwei Sachen tun:
Was mir auf den Sack geht ist, dass hier schonwieder versucht wird symptome zu bekämpfen ohne die Ursache zu kennen. Hier hat keiner den kleinsten Funken einer Ahnung warum das bei OP so arsch langsam ist. Hauptsache man kommt gleich mit Tipps wie "wechsel doch mal die komplette fucking Serversoftware". Oh ich hab mir den Finger am Papier geschnitten, ich amputier mir besser direkt den ganzen Arm.

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Was mir auf den Sack geht ist, dass hier schonwieder versucht wird symptome zu bekämpfen ohne die Ursache zu kennen. Hier hat keiner den kleinsten Funken einer Ahnung warum das bei OP so arsch langsam ist. Hauptsache man kommt gleich mit Tipps wie "wechsel doch mal die komplette fucking Serversoftware". Oh ich hab mir den Finger am Papier geschnitten, ich amputier mir besser direkt den ganzen Arm.
Paper ist in jedem Aspekt besser als Spigot. Performance, Vanilla-Nähe, API. Also ja, das ist immer mein erster Vorschlag.

Das Problem liegt nicht daran EnderSync irgendetwas grob falsch macht oder absichtlich Chunks langsam lädt (wie du durch betrachten des oben verlinkten Sourcecodes sicher auch feststellen wirst). Das Problem liegt auch nicht an der Datenbank, da der Threadersteller ja berichtet hat das andere Datenbankoperationen problemlos und schnell funktionieren.
Basierend auf den Informationen die wir haben kann man also nach dem Ausschlussverfahren davon ausgehen, das das Problem mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit an der Chunkloading-Performance liegt. Und selbst wenn es nicht daran liegen sollte, hat der Threadersteller nichts verloren. Er hat Paper (wenn er es bisher nicht nutzt) und er hat mit SWM ein cooles Plugin ausprobiert, das ihm vielleicht auch für andere Elemente seines Netzwerks (Minigame-Maps, wofür es entwickelt wurde) hilfreich ist.

Es geht hier nicht um die perfekte Lösung nach tagelange Analyse, sondern um pragmatische, praxisorientierte Vorschläge die dem Threadersteller konkret mit seinem Problem weiterhelfen und es Leuten ermöglichen, ihren Server zu verbessern oder überhaupt zu eröffnen.
Ich weiß nicht ob es überbordende "Professionalität" ist (denn ich habe schon den Eindruck das du eigentlich Ahnung hast, von dem was du sagst) oder ob du dich einfach schlecht ausdrückst, aber deine einzigen Beiträge in diesem Forum bestehen aus wenig hilfreichen, salzigen, unfreundlichen Kommentaren, die niemandem weiterhelfen und andere Leute niedermachen und sich schlecht fühlen lassen. Auch wenn sie teilweise inhaltlich richtig sind und sogar hilfreich sein könnten, helfen sie auf diese Art niemandem weiter. Und das geht mir zunehmend auf den Sack.

Mit solchen Beiträgen erzeugt man eine Atmosphäre der Angst, in der Menschen sich nicht trauen Fragen zu stellen, weil sie befürchten das diese "Dumm" sein könnten. Das sollte auf keinen Fall des Ziel einer Hilfe-Community sein.

D

deleted223309

Guest
Das Problem liegt auch nicht an der Datenbank, da der Threadersteller ja berichtet hat das andere Datenbankoperationen problemlos und schnell funktionieren.
Hat jede Datenbankoperation die gleiche Laufzeit und das gleiche Verhalten? Nein? Wie kannst du dann sicher sein, dass es nicht an der Datenbank liegt? OP hat dafür keine Daten geliefert!

Das Problem liegt nicht daran EnderSync irgendetwas grob falsch macht oder absichtlich Chunks langsam lädt (wie du durch betrachten des oben verlinkten Sourcecodes sicher auch feststellen wirst).
...
das das Problem mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit an der Chunkloading-Performance liegt
Ich hab nirgendwo geschrieben, dass EnderSync den Kram absichtlich langsam läd. Es wäre aber sinnvoll zu wissen WARUM es so langsam läd. Deine Vermutung scheint die Serversoftware zu sein. Geheiligt sei Paper ... Obs wirklich daran liegt ... keine Ahnung. OP hat dafür keine Daten geliefert! Auch schlechtes Chunkloadingverhalten kann ne trillion Ursachen haben. Wollen wir jetzt alle rumprobieren bis irgendwas (und wenns nur ein Zufall ist) hilft?

Basierend auf den Informationen die wir haben kann man also nach dem Ausschlussverfahren davon ausgehen
DU HAST KEINE INFORMATIONEN, DU HAST VERMUTUNGEN!

Wir haben hier garnix. Keine Timings, keine Datenbanklaufzeiten, keine Infos zu IOWait unter Linux, keine Angaben auf was für ner Hardware der Server läuft. Wir haben einen Post von OP, der nix anderes aussagt als "TELEPORT SLOW!"

Es geht hier nicht um die perfekte Lösung nach tagelange Analyse
...
überbordende "Professionalität"
Das hat nix mit Professionalität oder perfekten Lösungen zu tun. Das ist 0815 Vorgehen bei einer Fehleranalyse. Informationen sammeln, Auswerten und mögliche Ursachen herleiten.

Oben