• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Locales Multiplayerspiel bei Minecraft Java (mit nur einem Account) nicht mehr möglich...

Minecraft Version
Java

ubcmio

Minecrafter
Diamanten
301
Hallo,
meine Kinder und ich haben erst in diesem Jahr Minecraft für uns entdeckt und haben in den vergangenen Monaten im heimischen Netzwerk mit drei bis vier Rechnern Multiplayer-Partien gezockt, obwohl wir eigentlich nur einen offiziellen Java-Account haben.
Dadurch dass man durch einen kleinen Work-Around (einfach den Profilnamen in der "launcher_profiles.json"-Datei abändern) mehrere Spielversionen im LAN starten konnte, war das bislang problemlos möglich.
Nun wurde vor kurzem allerdings der Minecraft-Java-Launcher (Ende November 2020) geupdated und seitdem ist dieser Möglichkeit ein Riegel vorgeschoben worden, sprich auf die oben beschriebene Weise lässt sich keine Multiplayer-Runde mehr im LAN eröffnen.

Meine Frage:
weis jemand einen Rat bzw. neuen Tipp wie sich in der Java-Version von Minecraft Java eine Multiplayerrunde im lokalen Netz eröffnen ließe ohne dass jeder Teilnehmer einen eigenen Account benötigt?
In der Bedrock-Version ist das übrigens mit nur einem offiziellen Zugang bei LAN-Partien problemlos (und ohne Trickserei) möglich... wir würden allerdings lieber weiter die Java-Version nutzen, da sich damit auch Mac-Rechner in die Runde einbinden lassen.

Wer hat mit diesem Thema Erfahrung und kennt sich damit aus?

Beste Grüße!

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Da dich Bastelleien bisher nicht abgeschreckt hatten, könntest du dir mal MultiMC ansehen: https://multimc.org/

Die Software hat deutlich mehr Funktionen, aber eine davon ist die Möglichkeit das Spiel im Offlinemodus zu starten, wobei man lediglich bei jedem Start den Namen neu eingeben muss. Wie das dann mit der UUID funktioniert weiß ich nicht. Aber du kannst es ja mal probieren. Da sind auch einige Konfigdateien, die du selbst anpassen kannst, um vielleicht den erwünschten Effekt zu erzielen.

Oben