• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

LogBlock verbindet sich nicht mit MySQL!

Minecraft Version
Java

Kenshi

Minecrafter
Diamanten
250
Hallo, Leute einen wünderschönen guten Morgen, guten Tag, oder guten Abend.
Erst einmal, entschuldige ich mich dafür, das dieser neue Thread geöffnet wird, ich wollte aber nicht einen alten Thread (den ich gefunden habe der aber mein Problem nicht löst) wieder zum Leben erwecken.
Ich habe wie man im Titel lesen kann, ein folgendes Problem. Ich besitze einen MC Server, auf den ein paar Plungins laufen.
So wie LogBlock, dies ist der einzige Plugin (wahrscheinlich bis jetzt) der eine MySQL DB braucht.
Sowohl der MC Server auch die Datanbank laufen auf meinem Root.
Über die Shell kann ich mich problemlos in die Datanbank sowohl als root auch als der Benutzer einloggen.
Gebe ich die Daten vom Benutzer, jedoch in die config,yml vom LogBlock ein (/reload oder server restart) gibt das Spiel mir eine Fehlermeldung aus indem drin steht das keine DB verbunden ist.
Mein vorgehen der Datanbank erstellen war wie folgt.
Als root eingeloggt
User "AB" mit passwort erstellt , datanbank "BC" erstellt, Grant Privileges an "AB" für "BC" . * gegeben, flush privileges.
Hab ich da was vergessen?!
conifg.yml ist als Host 3 sachen getestet worden. localhost, 127.0.0.1, & Domain!
Ich kann mich auch über die Shell als "AB" einloggen und sehe die DB "BC"!
phpmyadmin existiert nicht weil nicht installiert.
Möchte ich ehrlich gesagt auch nicht.

Ich habe zum test einer dieser Kostenlosen MySQL Datanbank Hoster versucht & es ging. Ich möchte aber alles am besten Local halten, und nicht auf einen free Hoster angewiesen sein.

Ich hoffe mir kann hier einer helfen.

Kenshi

Minecrafter
Diamanten
250
Falls du eine Log aus dem Plugins Ordner meinst es sind nur .yml Dateien drin. die Config und die worlds Dateien. Keine log Datei.
Im Spiel selber bei irgendeinem LogBlock Command bspw. /Lb kommt die Fehlermeldung: "No database connected. Check your MySQL user/pw and database für typos. Start/restart your MySQL server."
Das komische ist ich hab als test, auf meinem Smartphone MySQL Client geladen und komme trotzdem nicht drauf, hab dafür auch das skip networking abgestellt angestellt, meine Mobile IP adresse bei bind-address eingetragen. Geht nichts.
Ich hab lediglich nur über die Shell mit Putty zugriff.

Kenshi

Minecrafter
Diamanten
250
Sorry, für späte melden.
Die Errors aus dem Log lauten:

^[[K^[[31;1m[21:57:04 ERROR]: [de.diddiz.lib.com.zaxxer.hikari.pool.HikariPool] LogBlock-Connection-Pool - Exception during pool initialization.
java.sql.SQLException: Access denied for user 'username'@'localhost' (using password: YES)
at com.mysql.jdbc.SQLError.createSQLException(SQLError.java:965) ~[patched_1.16.4.jar:git-Paper-288]
at com.mysql.jdbc.MysqlIO.checkErrorPacket(MysqlIO.java:3933) ~[patched_1.16.4.jar:git-Paper-288]
at com.mysql.jdbc.MysqlIO.checkErrorPacket(MysqlIO.java:3869) ~[patched_1.16.4.jar:git-Paper-288]
at com.mysql.jdbc.MysqlIO.checkErrorPacket(MysqlIO.java:864) ~[patched_1.16.4.jar:git-Paper-288]
at com.mysql.jdbc.MysqlIO.proceedHandshakeWithPluggableAuthentication(MysqlIO.java:1707) ~[patched_1.16.4.jar:git-Paper-288]
at com.mysql.jdbc.MysqlIO.doHandshake(MysqlIO.java:1217) ~[patched_1.16.4.jar:git-Paper-288]
at com.mysql.jdbc.ConnectionImpl.coreConnect(ConnectionImpl.java:2189) ~[patched_1.16.4.jar:git-Paper-288]
at com.mysql.jdbc.ConnectionImpl.connectOneTryOnly(ConnectionImpl.java:2220) ~[patched_1.16.4.jar:git-Paper-288]
at com.mysql.jdbc.ConnectionImpl.createNewIO(ConnectionImpl.java:2015) ~[patched_1.16.4.jar:git-Paper-288]
at com.mysql.jdbc.ConnectionImpl.<init>(ConnectionImpl.java:768) ~[patched_1.16.4.jar:git-Paper-288]
at com.mysql.jdbc.JDBC4Connection.<init>(JDBC4Connection.java:47) ~[patched_1.16.4.jar:git-Paper-288]
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method) ~[?:1.8.0_275]
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(NativeConstructorAccessorImpl.java:62) ~[?:1.8.0_275]
at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(DelegatingConstructorAccessorImpl.java:45) ~[?:1.8.0_275]
at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Constructor.java:423) ~[?:1.8.0_275]
at com.mysql.jdbc.Util.handleNewInstance(Util.java:403) ~[patched_1.16.4.jar:git-Paper-288]
at com.mysql.jdbc.ConnectionImpl.getInstance(ConnectionImpl.java:385) ~[patched_1.16.4.jar:git-Paper-288]
at com.mysql.jdbc.NonRegisteringDriver.connect(NonRegisteringDriver.java:323) ~[patched_1.16.4.jar:git-Paper-288]
at de.diddiz.lib.com.zaxxer.hikari.util.DriverDataSource.getConnection(DriverDataSource.java:138) ~[?:?]
at de.diddiz.lib.com.zaxxer.hikari.pool.PoolBase.newConnection(PoolBase.java:353) ~[?:?]
at de.diddiz.lib.com.zaxxer.hikari.pool.PoolBase.newPoolEntry(PoolBase.java:201) ~[?:?]
at de.diddiz.lib.com.zaxxer.hikari.pool.HikariPool.createPoolEntry(HikariPool.java:473) ~[?:?]
at de.diddiz.lib.com.zaxxer.hikari.pool.HikariPool.checkFailFast(HikariPool.java:562) ~[?:?]
at de.diddiz.lib.com.zaxxer.hikari.pool.HikariPool.<init>(HikariPool.java:115) ~[?:?]
at de.diddiz.lib.com.zaxxer.hikari.HikariDataSource.getConnection(HikariDataSource.java:112) ~[?:?]
at de.diddiz.util.MySQLConnectionPool.getConnection(MySQLConnectionPool.java:44) ~[?:?]
at de.diddiz.LogBlock.LogBlock.getConnection(LogBlock.java:255) ~[?:?]
at de.diddiz.LogBlock.LogBlock.onEnable(LogBlock.java:78) ~[?:?]
at org.bukkit.plugin.java.JavaPlugin.setEnabled(JavaPlugin.java:263) ~[patched_1.16.4.jar:git-Paper-288]
at org.bukkit.plugin.java.JavaPluginLoader.enablePlugin(JavaPluginLoader.java:380) ~[patched_1.16.4.jar:git-Paper-288]
at org.bukkit.plugin.SimplePluginManager.enablePlugin(SimplePluginManager.java:483) ~[patched_1.16.4.jar:git-Paper-288]
at org.bukkit.craftbukkit.v1_16_R3.CraftServer.enablePlugin(CraftServer.java:501) ~[patched_1.16.4.jar:git-Paper-288]
at org.bukkit.craftbukkit.v1_16_R3.CraftServer.enablePlugins(CraftServer.java:415) ~[patched_1.16.4.jar:git-Paper-288]
at net.minecraft.server.v1_16_R3.MinecraftServer.loadWorld(MinecraftServer.java:468) ~[patched_1.16.4.jar:git-Paper-288]
at net.minecraft.server.v1_16_R3.DedicatedServer.init(DedicatedServer.java:239) ~[patched_1.16.4.jar:git-Paper-288]
at net.minecraft.server.v1_16_R3.MinecraftServer.w(MinecraftServer.java:940) ~[patched_1.16.4.jar:git-Paper-288]
at net.minecraft.server.v1_16_R3.MinecraftServer.lambda$a$0(MinecraftServer.java:177) ~[patched_1.16.4.jar:git-Paper-288]
at java.lang.Thread.run(Thread.java:748) [?:1.8.0_275]

'username'@'localhost' ich weiß nicht wie LogBlock auf username kommt, aber in der config.yml ist alles "richtig" eingetragen.

password: ***
host: 127.0.0.1
port: 3306
useSSL: false
database: ***
requireSSL: false
user: ***

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Das ist etwas seltsam. Der Fehler kann eigentlich nur bei drei Dingen auftreten
a) Der Benutzer existiert nicht oder die Datenbank ist nicht erreichbar.
b) Der Benutzer ist falsch eingetragen. Das "username" macht mich auch ein wenig misstrauisch, allerdings kann es durchaus sein das der Fehler den richtigen Namen nicht anzeigt.
c) Der Benutzer hat keine Berechtigungen, obwohl du welche vergeben hast - warum auch immer. Das kannst du mit SHOW GRANTS FOR 'benutzer'@'localhost'; nachsehen.

Es gibt auch ein seltsames Problem, bei dem MySQL standardmäßig einen anonymen Account erstellt & dann immer versucht wird, sich mit diesem anonymen Account einzuloggen. Das sollte sich beheben lassen, in dem man ihn löscht. Er heißt wahrscheinlich ' '

Kenshi

Minecrafter
Diamanten
250
Habe mal mit dem Show grant befehl nachgeschaut

MySQL.JPG
Hab als test 2 DB erstellt, beide werden denied.
Passwort vom user auch geändert und so getestet.

Oben