• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Massive Lags trotz guter Hardware

Asokas_Life

Minecrafter
Diamanten
313
Minecraft
Asokas_life
Hallo zusammen...

Ich habe mich dazu entschieden, nach vielem suchen und Versuchen, jetzt doch mal hier um Hilfe zu bitten.

Kurz vorweg; was Minecraft Server angeht bin ich kein Neuling. Hatte bereits bis 2011 einen Server der sehr gut lief. Der neue Server läuft nun seit Januar. Meine Plugins hab ich soweit in Griff und ich weiß im Grunde wie Minecraft technisch funktioniert.

Trotzdem übersehe ich etwas oder so; Ich bekomme die Lags auf meinem Server nicht in Griff.

Habe jetzt schon 3 Mal den Hoster gewechselt und bin mir inzwischen sicher dass es nicht mehr an der Hardware liegen kann.

Hier mal die Daten:

- Java Edition 1.16.1 mit neuem Nether (Lags gab es aber schon mit 1.15.2)

- Rootserver

- Prozessor: AMD EPYC 7702, 4 Kerne (3,35 GHz je Kern)

- Arbeitsspeicher: 16GB RAM, DDR4 ECC

- Festplatte: 320GB SSD

- Netzwerkkarte: 2,5 Gbit/s

- Hoster: Großer guter aus Deutschland.

- Steuerung des Servers über Multicraft

Plugins:

Nachdem der Server hauptsächlich Survival ist ohne Economy, sind nur so Standard Plugins (Spigot) drauf wie;

Lwc
Worldguard
Worldedit
Multiverse+AddOns
CoreProtect
EssentialsX
LuckPerms
Craftbook
Usw.

Aufwendiger wäre da nur Craftbook aber selbst das fällt bei timings nicht auf, hat keine Fehleranzeigen und es sind nur wenige einfache Mechanismen aktiv. Schließe ich also auch aus, hatte ich lange verdächtigt.

Ansonsten: Was man halt hat an grundlegenden Plugins, nichts großes was den Server stören sollte und auch nicht bei timings auffällt.

Was ich bereits unternommen habe:

- Paper optimiert

- Paper wird regelmäßig geupdatet

- Server.properties optimiert

- Spigot optimiert

- Worldguard optimiert

- Unnötiges in Plugins deaktiviert und auf Sparflamme laufen lassen

- Villager Optimizer installiert und eingerichtet (seit 1.14 sind Villager ja Performance intensiver)

- Spawnrate von Mobs runter

- Worldedit 300.000 Blöcke setzen oder entfernen lösen null Lags oder Auslastung aus, Server bleibt ruhig.

Ich versuch schon die Lags im Auge zu behalten. Lass nebenbei die Auslastung vom Server anzeigen, werte timings aus und schaue durch die Spieler was sie so treiben - meistens nichts auffälliges.
Manchmal passieren Lags durch neu geladene Chunks per Boot oder Elytra, das ist aber nicht immer die Ursache.
Ansonsten ist die größte Belastung laut Timings die SurvivalTicks mit dem größten Element "TickingEntitys" - aber auch die sind nicht rot und kein wahnsinnig hoher Wert. In der Masse aber macht alles zusammen für die SurvivalTicks 150% Auslastung aus.

Wie sich die Serverdaten während der Lags verhalten:

- CPU bei 30 %, selten kurz bei 45/ 50

- Root Server alles im Grünen Bereich

- Keine Arbeitsspeicher Überlastung

Wie sich der Fehler zeigt:

Jeden Tag genau das selbe Spiel.
Morgens bis zum Nachmittag ist der Server völlig ruhig. Gar keine Lags trotz 6 - 10 Spielern.

Erst gegen 17 Uhr geht das ganze los...
Am Abend sind es maximal 10 - 14 Spieler.
Gegen 17 Uhr fängt es langsam an mit 5000ms / 100 Tick Verzögerung

Wird im Laufe des Abends immer schlimmer, die Überlast steigt wie auf einer Kurve nach oben...:
30.07 20:44:37 [Server] WARN Can't keep up! Is the server overloaded? Running 25174ms or 503 ticks behind

Da sind natürlich deutlich Lags zu spüren.
Ich weiß nicht mehr weiter.

Wir restarten den Server jeden morgen um 5 Uhr. Ich kann mir nur irgendwie vorstellen dass der Fehler auf dem Rootserver selbst liegt. Dass sich irgendein Cache bzw. Speicher über Tag auflädt und gegen Abend dann einfach immer voller wird bis es lagt. Am Morgen, wenn der Server dann um 5 Uhr wieder restartet wird, entlädt sich der Server und alles fängt wieder von vorne an.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Gerne Tipps zur Optimierung des Minecraftservers, zur Auswertung oder auch Plugins um die Mobs unter Kontrolle zu halten (Wegfindung usw.)
Oder jemand der sich mit Rootservern auskennt, mit der Zuweisung von Speicher und Optimierung umd das Ding und seine Ticks in Minecraft besser laufen zu lassen.

Noch kurz zur Info; Wir sind zwei Admins. Ich kümmer mich um alles wenns um Minecraft geht und mein Kollege hat den Rootserver im Griff. Vielleicht kann ich ihm einen Tipp weiterleiten.

Vielen lieben Dank!

Zuletzt bearbeitet:

Luki_xx

Schafhirte
Diamanten
378
Minecraft
Luki_xx
Also ich kann dir zwar nicht weiterhelfen da ich noch nie mit so etwas konfrontiert war, allerdings habe ich immer im Forum ein bisschen bei ähnlichen Beiträgen mitgelesen.

Welche Version verwendet du?(hoffe habe es nicht überlesen). Wenn es die 1.13 ist könnte das die Ursache sein da diese mit dem Chunkloading Probleme hat, wobei bei einer nicht schlechten Hadware und nur 15 Spielern dürfte dies auch kein Problem sein. Es könnte auch sein das es an den Pillegern liegt, die sorgen auch immer für Probleme.

Denke aber wenn du die Version noch angibst wird dir hier sicher geholfen.

Asokas_Life

Minecrafter
Diamanten
313
Minecraft
Asokas_life
Also ich kann dir zwar nicht weiterhelfen da ich noch nie mit so etwas konfrontiert war, allerdings habe ich immer im Forum ein bisschen bei ähnlichen Beiträgen mitgelesen.

Welche Version verwendet du?(hoffe habe es nicht überlesen). Wenn es die 1.13 ist könnte das die Ursache sein da diese mit dem Chunkloading Probleme hat, wobei bei einer nicht schlechten Hadware und nur 15 Spielern dürfte dies auch kein Problem sein. Es könnte auch sein das es an den Pillegern liegt, die sorgen auch immer für Probleme.

Denke aber wenn du die Version noch angibst wird dir hier sicher geholfen.

Ach Mist stimmt, das hab ich vergessen... wie doof... Danke!

Habs nachgetragen. Es ist die Java 1.16.1 mit neuem Nether. Die Lags gab es allerdings schon mit der 1.15.2.
Pillager sollten nicht das Problem sein, selbst bei einem Raid läuft der Server Mittags noch ohne Probleme. Allgemein denke ich dass bei der Hardware soeteas kein Problem sein darf.

Avankziar

Schafhirte
Diamanten
324
Minecraft
Avankziar
Um jetzt mal von mir auszugehen:
Wir auf unserem Server haben gemerkt, das auf der 1.16.1 CraftBook schon bei wenig Spieler massiv LagSpiks verursacht, deshalb schreiben wir gerade ein neues StorageSystem. Und auch wenn du es nicht verdächtigst, vielleich doch mal ausprobieren und Craftbook ausschalten oder herunternehmen. (Weil wir hatten das gleiche mit dem "Cant keep up!" etc...

Asokas_Life

Minecrafter
Diamanten
313
Minecraft
Asokas_life
Um jetzt mal von mir auszugehen:
Wir auf unserem Server haben gemerkt, das auf der 1.16.1 CraftBook schon bei wenig Spieler massiv LagSpiks verursacht, deshalb schreiben wir gerade ein neues StorageSystem. Und auch wenn du es nicht verdächtigst, vielleich doch mal ausprobieren und Craftbook ausschalten oder herunternehmen. (Weil wir hatten das gleiche mit dem "Cant keep up!" etc...
Diese Lags hatte ich ja auch schon auf der 1.15.2.

Craftbook hatte ich schon mal runter genommen. Es gab trotzdem Lags. Außerdem fällt Craftbook nicht auf bei der Auswertungen mit Timings; nimmt gerade mal 0,9% der Leistung in Anspruch während verschiedener Lags.

Pipes bei einem großen Sortiersystem hatte mal einen schlimmen Lag verursacht. Das konnten wir klar sehen, danach wurde das Lager zurück gebaut und wir hatten keine Probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Avankziar

Schafhirte
Diamanten
324
Minecraft
Avankziar
Ok.
Was auch bei uns war, ist das zwar man nicht lag intensive Plugins da waren, aber die Spieler schon. Gemeint ist, das manche Spieler Mods etc benutzten. Und manche Mods senden millionen von Packets zum Server, der dann nicht mehr damit klarkommt. (Bei uns waren es 3 Spieler zu den Hauptzeiten die für etwa 2-3 Millionen Packets innerhalb ner halben Stunde verantwortlich waren.)
Die Lösung dafür waren die Plugin ViaVersion. (https://www.spigotmc.org/resources/viaversion.19254/) Dieses Plugin hat einen Limiter für Packtes drin. Musst du in der config.yml dann einstellen. Bei uns haben wir das eingestellt:
Code:
max-pps: 800
.
Bedenke es gibt eine nur Bungeecord und eine nur Spigot version. (Wir haben die Bungeecord).
Falls du nicht mit ViaVersion arbeiten willst, einfach mal andere PacktLimitierungsplugins suchen.

Asokas_Life

Minecrafter
Diamanten
313
Minecraft
Asokas_life
Ok.
Was auch bei uns war, ist das zwar man nicht lag intensive Plugins da waren, aber die Spieler schon. Gemeint ist, das manche Spieler Mods etc benutzten. Und manche Mods senden millionen von Packets zum Server, der dann nicht mehr damit klarkommt. (Bei uns waren es 3 Spieler zu den Hauptzeiten die für etwa 2-3 Millionen Packets innerhalb ner halben Stunde verantwortlich waren.)
Die Lösung dafür waren die Plugin ViaVersion. (https://www.spigotmc.org/resources/viaversion.19254/) Dieses Plugin hat einen Limiter für Packtes drin. Musst du in der config.yml dann einstellen. Bei uns haben wir das eingestellt:
Code:
max-pps: 800
.
Bedenke es gibt eine nur Bungeecord und eine nur Spigot version. (Wir haben die Bungeecord).
Falls du nicht mit ViaVersion arbeiten willst, einfach mal andere PacktLimitierungsplugins suchen.

Wow ok... das ist schon mal ne interessante Info, werde ich aufjedenfall mal ausprobieren. Ich weiß dass ein paar Spieler tatsächlich soetwas nutzen.
Danke schon mal für den Tipp!
Ich hoffe es kommen noch mehr solche tollen Tipps

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Poste doch bitte deine Timings von einem laggenden Abend, ohne kann man nur raten und dir nicht sinnvoll helfen. Es gibt dort vielleicht auch einige Dinge die du übersehen hast. Die restlichen Infos sind auch hilfreich, wären aber teilweise sogar in den Timings drin gewesen.

Ansonsten: Nutzt ihr Citizens? Es gibt in den 1.16-Versionen eine Bug, der genau zum beschriebenen Verhalten führt. Nach etwa 10 Stunden Serverlaufzeit fängt der Server furchtbar an zu laggen. Durch aktivieren (!) von chunks.always-keep-loaded in der Citizens-Config lässt sich der Fehler beheben, da er in Zusammenhalt mit dem Chunkloading und den nicht tickenden Chunks entsteht.

Zuletzt bearbeitet:

JOO200

Braumeister
Diamanten
228
Als Tipp hätte ich noch, dass du in paper dir no-ticking chunks benutzt, das reduziert bei gleicher Sichtweite die Belastung spürbar.

Probleme mit zu vielen Paketen habe ich noch nicht gehabt, liegt vielleicht auch an dem Waterfall Server vor den Paper Servern

R3mii

Minecrafter
Diamanten
327
Minecraft
R3mii
Also ich habe hier jetzt nicht wirklich viel durchgelesen...

aber...

Dieser AMD Epyc ist KEINE gute Hardware für Minecraft Server.
2 GHz Basistakt und max 3.35 GHz im Turbo.

Ich lehne mich jetzt mal ein bisschen aus dem Fenster und sage, dass dir die CPU, mit diesen Spielermengen (10-15) und dieser Serverversion, einen Strich durch die Rechnung ziehen wird..

Schau beim Kauf deines neuen Servers das der Basistakt bei mindestens 3 GHz++ liegt..

Oben