• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

MC GUI Designer — Glyph-Designs für Inventare, ActionBar, Bossbar, Scoreboard & Co. visuell bauen

muckmuck

Minecrafter
Diamanten
150
Hallo zusammen,
ich hab die letzten Jahre an einem Web-Editor für Custom-GUIs gearbeitet und würde ihn gern mal hier zeigen.

editor-overview.png

Worum geht's
Wer schon mal mit Glyphs gearbeitet hat, kennt den Ablauf: Bild bauen, als Bitmap-Provider in die Font eintragen, Codepoint vergeben, ascent und Negative-Space-Offsets raten, Pack in den Client kopieren, neu starten, gucken. Zwei Pixel daneben? Alles nochmal.

Der MC GUI Designer ersetzt diese Schleife durch einen visuellen Editor. Bilder hochladen, auf einer Fläche platzieren, die das echte Client-Layout abbildet, Offsets per Drag oder exaktem Wert setzen. Die Vorschau ist pixelgenau, Vorschau und Export laufen durch dieselbe Layout-Engine, es gibt also keinen Unterschied zwischen dem, was du siehst, und dem, was der Client rendert.

Raus kommt ein fertiges Resourcepack mit generierten Font-Providern plus der passende Component-Code fürs Plugin, also z. B. der Inventar-Titel mit den Glyphs schon richtig positioniert.

Nicht nur Inventare
Das ist mir der wichtigste Punkt: Glyphs funktionieren überall dort, wo der Server Text an den Client schickt und das ist deutlich mehr als nur der Inventar-Titel.
Unterstützt werden Inventar/Container, Title & Subtitle, ActionBar, Bossbar, Scoreboard, Tabliste und Chat. Jedes Modul kennt seine eigene Verankerung und Skalierung, der Title wird zentriert und skaliert gerendert, die Bossbar hat eine feste Breite, das Scoreboard ist rechtsbündig. Die Offsets werden entsprechend pro Modul berechnet, statt dass du das jedes Mal von Hand nachrechnest.

Mehrere Module lassen sich in einem Projekt zusammen designen, mit gemeinsamer Codepoint-Verwaltung. Ein durchgestyltes HUD ist damit ein Projekt statt sieben Einzelbasteleien.

Bestehende Packs
Wenn du schon ein Resourcepack hast, kannst du es hochladen, das Tool baut dann hinein statt daneben. Vorhandene Fonts werden vorher eingelesen, damit keine Codepoints doppelt vergeben werden.

Status
Das Ganze ist in der Beta. Es läuft, aber es ist noch nicht rund, und ich suche gezielt Leute, die sowas bisher von Hand machen, ihr merkt am schnellsten, wo es nicht reicht.

Editor: https://mcgui.app
Doku: https://docs.mcgui.app

Über Feedback freu ich mich, auch über harsches. Fragen beantworte ich gern hier im Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Oben