MCSEU Re-Design V2.1

Dieses Thema im Forum "Ankündigung" wurde erstellt von Dean, 9. Juni 2014.

?

Boxen oben oder Seitlich?

  1. Oben

    2 Stimme(n)
    33,3%
  2. Links

    1 Stimme(n)
    16,7%
  3. Rechts

    3 Stimme(n)
    50,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Dean
    Offline

    Dean Administrator Entwickler

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    2.109
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    DeanR
    Hallo Community,
    wie ihr bereits am Titel sehen könnt, planen wir ein weiteres Re-Design.
    Um allerdings zu verhindern, dass dies wieder so ein Reinfall wird, wie beim letzten Re-Design, wollen wir dieses mal mehr auf eure Wünsche eingehen.

    Ich habe mich in der letzten Zeit mit adthomas drangesetzt, ein Template zu erstellen, welches ihr hier finden könnt: http://deanr.ifgaming.de/mcseuv2.2.

    Was wir bereits umgesetzt haben:
    • Neue Strukturierung
    o Serverliste
    o Überarbeitete Serververwaltung​
    • Frisches Design
    • Mobile Optimierung (in der Mobilen Ansicht stehen weniger Funktionen zur Verfügung)

    Der Hintergrund wird evtl. noch geändert.

    Falls ihr ein passendes Bild für einen Hintergrund habt, könnt ihr es entweder hier posten oder per Mail an deanr@minecraft-server.eu oder an adthomas@minecraft-server.eu senden.

    Falls ihr weitere Ideen habt oder Fehler findet, dann teilt sie uns bitte mit!
    PS: Bitte testet die Seite auch mit euren Handys und Tablets.

    MfG

    DeanR & adthomas
     
    #1
  2. Muchacho LP
    Offline

    Muchacho LP

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    378
    Ort:
    ALT + F4
    Minecraft:
    ikrumi
    Wird auch das Forum-Desgin geändert?!
    Denn der Link zum Forum verweist auf "#"...
     
    #2
  3. Dean
    Offline

    Dean Administrator Entwickler

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    2.109
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    DeanR
    Das Forum wird an die Serverliste angepasst.
     
    #3
  4. Majoox
    Offline

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    Hallo,

    erstmal super Design! Allerdings muss ich sagen, dass mir der Hintergrund nicht gefällt. Er ist meiner Meinung nach zu Dunkel und einfach nur ein Wald ist langweilig. Aber es ist schon mal sehr gut, dass es nicht mehr gestreckt ist. Also scharf ist.
     
    #4
  5. Elrontur
    Offline

    Elrontur Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    138
    Minecraft:
    Elrontur
    Ich würde mal davon ausgehen... Denn sonst sieht das Design ja nicht einheitlich aus! Und der Link führt zu #, da die komplette Menüstruktur rein zu Demonstrationszwecken aufgesetzt wurde... :D

    Meine Meinung zum Design:
    Es wirkt mir viel zu überladen schon mit diesen 4 ersten Boxen! Durch meinen 1920x1080px-Screen sehe ich darunter auch direkt gaaaaanz weit auseinandergezogene Boxen. Das gefällt mir nicht so. Ich würde mir die linke Leiste wie derzeit in das neue Design wünschen. So werden die unteren Boxen automatisch kleiner und die 4 Boxen darüber hätten auch wieder einen festen Platz.
    Rein optisch her gefällt mir garnicht der fehlende untere Abstand bei der Desktop-Ansicht. Die dunkelblauen Boxen unten und oben von der Mobil-Ansicht sind auch nicht so das Wahre, sollten also eher weg. Und da steht auch der Impressums-Link leicht unter dem Copyright. Entweder ist die Schrift dann auch da links oder beide Boxen verhalten sich wie in der Desktop-Ansicht...
    Wenn möglich, könntest du die fehlenden 4 Boxen bei der Mobil-Ansicht durch die WBB4-Technik einblenden lassen? Also so ein Button, der das rein- und raussliden lässt und den Hauptinhalt dann komplett überdeckt.
    Und definitiv sollte der Button "..." auch in die Mobil-Ansicht übernommen werden, auch wenn er vielleicht wo anders platziert sein sollte. Denn man sollte auch da sogut wie alles anbieten.
    Die Unterstützung für ältere Brower kann ich zwar nicht beurteilen, aber man merkt, dass dieser Style schon durch die vielen Slide-In- und -Out-Effekte neue Web-Techniken verwendet. Ich cruise hier zwar eh mit dem (fast immer) neuesten Firefox rum, aber evtl. gibt's ja noch ein paar Exoten unter uns...?

    Ich hoffe, da sind jetzt einige gute Tipps drin und so... Ist vielleicht etwas viel, was ich verfasst habe, aber dafür ist es auch umso besser für dich! Und ich mag deine Design-Idee schon sehr, nur hab ich halt so meine Extrawünsche... :D Ich gestalte ja auch (m)eine Website und deswegen kann ich dich da belagern... Danke fürs Lesen!
    Elro
     
    #5
  6. Thomas
    Offline

    Thomas

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    644
    Ich hab auch einen 1920x1080 Bildschirm und es sieht nicht auseinander gezogen aus. Nutze Firefox, in Chrome siehts aber auch so aus.
    Das die Boxen dort sind, wurde ausdrücklich durch die Mehrheit der User gewünscht die in den letzten Besprechungen dabei waren.
    Den untere Abstand habe ich entfernt, weil er einfach nur Mistig aussieht.
    Das mit dem Ein und Ausblenden find ich auch keine gute Idee, da Leute, die Javascript deaktiviert haben, so keine Chance haben, das gescheit zu sehen.
    Ich find weiterhin dass man in der Mobilansicht nicht alles sehen muss, dies verursacht nur unnötigen Traffic für uns, für den User und überlädt den verhältnismäßig kleinen Mobilbildschirm.
    Unterstützung für ältere Browser ist gegeben, alte IE's sowie Firefox 14 funktionieren ohne Probleme.
     
    #6
  7. Elrontur
    Offline

    Elrontur Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    138
    Minecraft:
    Elrontur

    Mir gefällt der Look eben persönlich nicht so. Eine seitliche Leiste würde da eben wieder diese Breite eindämmen. Dass dies jedoch der Wunsch vieler User war, wusste ich leider nicht. Ich war nicht dabei...
    Der untere Abstand sieht definitiv nicht "mistig" aus, denn oben ist auch ein Abstand zum Menü gewählt worden... Das empfinde ich dann als nicht so toll.
    Das Ein- und Ausblenden ist vollkommen berechtigt bei der Nutzung von Bootstrap, falls dir dies etwas sagen sollte. Das gesamte Menü wird durch JavaScript aus- und eingeklappt! Ich hab's grade getestet mit dem Firefox (about:config -> javascript.enabled = false). So macht dieser kleine Unterschied bei der Mobil-Ansicht (wo ja eh keiner auf dem Handy JavaScript ausmacht??) nichts aus... Außerdem ist durch diese Methode nix überladen. Der User hat noch volle Kontrolle darüber, wie viel Informationen er sehen will. Sind dann noch wenig Bilder angezeigt, verursacht das wenig Traffic. Aber ein paar läppige Buchstaben und 2-3 mehr Datenbankabfragen sollen das Ganze schon "lahmlegen"? o_o
    Und gut zu hören, dass es funktioniert. Das könnte an dem Bootstrap-Gesamtpaket liegen... ^^

    Und @DeanR:
    Bitte änder mal folgende Dinge im Quellcode... ;)
    HTML:
    1. <!--- Kommentar --->
    2. ZU
    3. <!-- Kommentar -->
    4.  
    5. </br>
    6. ZU
    7. <br>
     
    #7
  8. Dean
    Offline

    Dean Administrator Entwickler

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    2.109
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    DeanR
    #8
  9. Daniel
    Offline

    Daniel Administrator Redakteur

    Registriert seit:
    24. November 2013
    Beiträge:
    721
    Ort:
    Hessen
    Minecraft:
    Loewengrube
    Also ich persönlich finde die seitlich positionierten Boxen so, wie Elrontur es vorgeschlagen und sie jetzt umgesetzt wurden, besser. Die Seite wird dadurch net unnötig in die Höhe gezogen und sieht auch gefüllter aus. Falls das in der mobilen Version überhaupt angezeigt werden soll, kann man die dann ja immer noch obenhin packen.

    MfG
     
    #9
  10. Dean
    Offline

    Dean Administrator Entwickler

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    2.109
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    DeanR
    In der Mobilen variante werden die automatisch nach oben geschoben.
     
    #10
  11. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    1. Variante war, um es freundlich auszudrücken, nicht soo toll
    2. Ist ganz ok, allerdings würde ich einen etwas helleren Bildschirm mit einem Fullrender eines Riesenregenwaldbiomes vorziehen. Ganz genial fände ich, wenn sich Täglich die Hintergrundbilder abwechseln würden, bzw. jeder Besucher bekommt ein anderes angezeigt. Ka ob das möglich ist


    3. würde ich die Leiste mit der Seitenzahl so lange als möglich machen und an den Oberen Rand verschieben
    So haben kleinere Server mehr Chancen.

    4. Die Servernews würde ich auch noch etwas höher platzieren, ev. etwas die Liste verlängern. Letzte Forenthemen und Neuigkeiten sind für 99% der Besucher wohl eher uninterressant, da sie nur schnell kommen um einen Server zu suchen. Der Rest ist hier eh schon angemeldet ^^.

    5. hier würde ich die News auf 5 reduzieren, dafür die volle Länge bereitstellen. Sollte es keine News geben, verschwindet die Box, nehme ich an?
    http://deanr.ifgaming.de/mcseuv2.2/server2.html

    6. Die Serverbeschreibung finde ich rückt zu stark in den Hintergrund

    7. Wo ist die Serversuche geblieben? die ist doch die einzige Chance für kleine server gefunden zu werden

    8. Der Impressum-link hat keine funktion außer hover ;(

    9. warum nicht copyright deanr?

    10. wenn man auf user klickt wird man nirgendwo weitergeleitet

    11.Nur so als Nebenkommentar: Bitte tu die crackedserver aus der liste raus, ich mag die nicht


    genug geschrieben, freue mich auf kommis
     
    #11
  12. Dean
    Offline

    Dean Administrator Entwickler

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    2.109
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    DeanR
    Hintergrund wird noch geändert. Letzteres ist technisch machbar, sollte also kein Problem darstellen.

    Länger werde ich die auf jeden Fall noch machen. Evtl. setze ich noch ne kleinere Version neben der Überschrift.

    Die Reihenfolge kann man ja noch ohne Probleme ändern :p

    Wird gemacht.

    Muss ich mir mal was einfallen lassen.

    Oben in der Navi. Werde mit dort ebenfalls mal was für einfallen lassen, anscheinend sieht man den Button nicht wirklich.

    Das ist nur ne Demoseite ohne Funktion. Die Seite soll nur als Designvorschlag dienen.
     
    #12
  13. Majoox
    Offline

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    ?!

    Diese Idee finde ich garnicht so schlecht. Du meinst vielleicht, wie es Bing immer macht. Jeden Tag ein neues Bild. Aber ich denke, dass jede Woche ein neues Bild auch gut ist.

    Ja, ebenfalls gute Idee.

    Da stimme ich dir zu, aber es sieht schön aus :D

    Die Box ist dann einfach leer.

    Finde ich nicht.

    Habe ich dir bereits im Chat erklärt.

    Es ist noch eine Beta, also es muss nicht alles funktionieren.

    Siehe oben.

    Siebe noch weiter oben.

    Nein.​
     
    #13
    1 Person gefällt das.
  14. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Bitte. Ein Webseitenbesucher will Minecraft spielen, nicht Ewigkeiten auf der Serverliste beleiben (Eigenerfahrung). Man testet 100 Server um Mitternacht aus. Weg fallen jene, bei denen:
    Das Team/die Spieler nicht antworten, wenn man was fragt
    man sich nicht sofort auskennt, ...
    Daher sucht man noch etliche andere Server...


    #Backtotopic:
    Spieler wollen einfach schnell zocken, wenn keine Suche MITTEN auf der Webseite Ihre Präsenz darbietet wird sie nicht genutzt werden und kleine server daher auf -1 spieler zurückgehen ;(

    Edit: fände es auch cool wenn mit einem kleinen häkchen Minecraft snapshot-versionen zusatzaktiviert werden würden können in der Versionsauswahl ;)

    - - - Aktualisiert - - -

    ähm... wenn man es findet ja.

    Aber wenn ein User nicht weiß dass es sie gibt, wird er wohl kaum auf die Idee kommen, nach einer detaillierten suche zu suchen.
     
    #14
  15. Majoox
    Offline

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
  16. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Ist immer noch nicht so wie ich mir das vorstelle...

    die alte Suche wäre mir am liebsten... Aber es ist die Entscheidung der Community...
     
    #16
  17. j0ker
    Offline

    j0ker

    Registriert seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    89
    -

    Der Head ist gut aber der Body gefällt mir nicht so ganz er ist unübersichtlich die Funktion zum Server eintragen ist sehr versteckt.
     
    #17
  18. Goldencreeper
    Offline

    Goldencreeper

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    680
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    mincraftermanuel
    Mir gefällt die Seite echt gut.
    Ist mal was anderes und sieht auch sehr Frisch aus.
    Was mich aber stört ist das auf jeder Seite die Server News Foren Themen usw sind.
    Für mich würde es reichen wenn sie nur auf der Startseite sind.
    Aber ansonsten ist das neue Design wirklich Top.
    Jedoch würde ich mir auch noch eine Suche wünschen.
    Vlt. eine Extra Seite machen und auf der Startseite einfach nur einen Großen Banner machen mit "Hier geht zur Server Suche" oder so und dann kommt dort die alte Suche rein. Mit der Versions auswahl und all dem.

    Grüße Goldencreeper
     
    #18
  19. Alassien
    Offline

    Alassien

    Registriert seit:
    11. Juni 2014
    Beiträge:
    23
    bis auf das bild im hintergrund hat das design ja wenig mit minecraft zu tun
    das finde ich etwas schade
     
    #19
  20. Goldencreeper
    Offline

    Goldencreeper

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    680
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    mincraftermanuel
    Das jetzige Design hat genau so wenig mit Minecraft zu tun.
    Lediglich der BG hat was mit MC zu tun.

    Grüße Goldencreeper
     
    #20