• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Meine Meinung zur Forennutzung!

Zentix_HD

Kuhfänger
Diamanten
302
Hey liebes MSEU-Team,

ich möchte mein Feedback zu der Forennutzung der User hier abgeben und vor allem eine Anregung abgeben.

Ich habe gemerkt, dass viele User das Diskussionsforum für Fragen nutzen. Ich definiere Diskussion so: Man redet über ein Thema, bei dem es so pauschal keine eindeutige Meinung bzw Regelung gibt. Zudem ist eine Diskussion eine subjektive Meinung.

Ich finde, dass es zwei Gruppen gibt, die dieses Forum missbrauchen:

- Serverkonzeptbewertung: Hierbei denke ich suchen diese Personen eine objektive Bewertung. Ich denke nicht, dass der Diskussionsbereich als Konzeptausarbeitungsplatz genutzt werden sollte. Hierbei geht es ja darum, dass die User wollen, dass man das ganze pauschal Bewertet. Ich sehe hier den Missbrauch in folgendem Punkt: Die Community ist sicher nicht dafür gedacht, dass sie Ownern ihre Konzepte gestaltet. Ich denke dafür sollte in der Börse ein extra Bereich geschaffen werden. (Ist aber auch nicht schlimm wenn nicht. Ist nur eine Anregung)

- Fragen zu Themen, die x Mal angesprochen wurden oder die nicht diskutiert werden können: Das finde ich viel problematischer. Denn es gibt einfach Fragen, die eigentlich auch durch Google herausgefunden werden können. Ich denke, dass man hier zu anderen Foren schauen kann um Lösungen zu finden. Ich habe da mal Eine, die man gut umsetzte kann: Es gibt ein "User helfen User"-Forum, indem man Fragen stellen kann und diese andere User beantworten. Wenn es Fragen gibt, die oft auftauchen könnte man ja einen FAQ Bereich einrichten, indem die meist gestellten Fragen in einem Thread zusammen gefasst werden. (Ich weiß für die das Forum an sich gibt es schon ein FAQ-Bereich, aber noch nicht so)

Fazit: Ich finde, dass der Diskussionsbereich derzeit etwas "misshandelt" wird und nicht mehr dem Kern, also dem Diskutieren, entspricht.

Wie gesagt ist nur meine Meinung. ich bitte diese objektiv war zunehmen.

LG

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Ich finde es durchaus in Ordnung, Server-Konzepte zur Diskussion zu stellen, solang es nur grobe Konzepte sind. Kein Owner ist perfekt, und wenn man ein neues, innovatives Konzept hat, schadet es nicht, sich die Meinung von möglichst vielen Leuten die sich mit der Materie auskennen anzuhören. Dazu ist ein Minecraft-Server-Forum nun einmal der geeignete Ort.

Und ja, die Community ist nicht dafür gedacht, alles für den Owner zu tun. Doch es ist durchaus sinnvoll, wenn Communitymitglieder und damit potenzielle Spieler ihre Meinung hinzugeben. Denn ein Server sollte sich nun einmal an den Spielern orientieren.

Natürlich muss das nicht im Diskussionsforum stattfinden, doch momentan ist das der passendste Platz. Die Börse ist arg ungeeignet, da man so einen Beitrag dort leicht als Serverwerbung werten kann (oder denken, dies sei erlaubt) und eine Börse auch ein Verkaufsplatz, keine Diskussionsplattform ist.

(Warnung: Ich habe keine neutrale Position dazu. Der Beitrag, wegen dem du das wohl ansprichst, ist von mir.)

Zentix_HD

Kuhfänger
Diamanten
302
Ich finde es durchaus in Ordnung, Server-Konzepte zur Diskussion zu stellen, solang es nur grobe Konzepte sind. Kein Owner ist perfekt, und wenn man ein neues, innovatives Konzept hat, schadet es nicht, sich die Meinung von möglichst vielen Leuten die sich mit der Materie auskennen anzuhören. Dazu ist ein Minecraft-Server-Forum nun einmal der geeignete Ort.

Und ja, die Community ist nicht dafür gedacht, alles für den Owner zu tun. Doch es ist durchaus sinnvoll, wenn Communitymitglieder und damit potenzielle Spieler ihre Meinung hinzugeben. Denn ein Server sollte sich nun einmal an den Spielern orientieren.

Natürlich muss das nicht im Diskussionsforum stattfinden, doch momentan ist das der passendste Platz. Die Börse ist arg ungeeignet, da man so einen Beitrag dort leicht als Serverwerbung werten kann (oder denken, dies sei erlaubt) und eine Börse auch ein Verkaufsplatz, keine Diskussionsplattform ist.

(Warnung: Ich habe keine neutrale Position dazu. Der Beitrag, wegen dem du das wohl ansprichst, ist von mir.)
Es ist nicht nur dein Thread. Ich sagte ja, da muss ein extra Bereich her, da des ganz sicher das falsche Forum ist. Und wie gesagt grob hadte recht, aber des auszuarbeiten ist nicht die Aufgabe der Community.

(Mir ist garnicht aufgefallen, dass du auch so einen Beitrag erdtellt hast ;D)

LG

Andi_54

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
306
Minecraft
Andi_54
Ich seh das ein bisschen anders.
Der Diskussionsbereich ist ohnehin mittlerweile fast tot, dort noch Regulierungen einzuführen, wird dieses Forum nur noch mehr aussterben lassen.
Klar wiederholen sich die Fragen, aber andererseits kann nicht jeder User wissen, was schon alles diskutiert wurde und einige ältere Themen können dann aus aktuellen Standpunkten und anderen Usern auch zu anderen Ergebnissen führen.

Es gibt ein "User helfen User"-Forum, indem man Fragen stellen kann und diese andere User beantworten. Wenn es Fragen gibt, die oft auftauchen könnte man ja einen FAQ Bereich einrichten, indem die meist gestellten Fragen in einem Thread zusammen gefasst werden.

Es gibt ja bereits ein "User helfen User" - Forum, nämlich den technischen Support, da die meisten Fragen, wo User Hilfe brauchen und wo es im Normalfall nicht wirklich was zu diskutieren gibt, auch genau in diese Kategorie fallen.
Eine generelle FAQ für wichtige Fragen bezüglich Minecraft war auch einmal angedacht und sollte als Wiki umgesetzt werden, doch das Projekt ist dann letzten Endes ein bisschen versandet, auch wenn der Grundstein gelegt worden ist, ist seitdem nicht mehr viel passiert.
Also wenn jemals eine derartige FAQ zu stande kommt, dann in Form eines Wikis.

Wenn ich mir ansonsten die erste Seite vom Diskussionsforum ansehe, erkenne ich zwar schon eine gewisse Unordnung (aber wie sollte das vernünftig geordnet werden, Diskussionen lassen sich kaum effizient in sinnvolle Kategorien einteilen), aber die Themen ergeben prinzipiell Sinn und sind in meinen Augen auch "diskussionswürdig".

Zum Abschluss möchte ich mich trotzdem für das Feedback bedanken, dein Beitrag gab uns einen kleinen Denkanstoß und eine potentiell gute Idee für das Diskussions-Forum. Da wir aber momentan kaum mit den ganzen Diskussionen nachkommen, wird dieser Punkt auf die nächste TBS verlegt.

Gruß, Andi_54

Zentix_HD

Kuhfänger
Diamanten
302
Hey @Andi_54 ,
Ich bitte dich dies anzusprechen, da ich es nicht tragbar finde, diese Aussage: "Das Forum ist fast tot,a also ist es okay"

Dann ist zu empfehlen zu überlegen, warum fas so ist.

LG

Andi_54

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
306
Minecraft
Andi_54
Dass das Forum momentan nur wenig genutzt wird, ist nicht meine Begründung, warum ich hier keine Änderungen will, sondern nur meine Einleitungen auf meine folgenden Argumente, warum ich deine Sicht der Dinge zwar prinzipiell nachvollziehen kann, deine Vorschläge aber den falschen Ansatz verfolgen.

Dann ist zu empfehlen zu überlegen, warum fas so ist.

Das wurde schon oft überlegt, ein erster Ansatz war, diesen Teil des Forums in den Social-Media Bereich einzubinden.

Außerdem ist ein Themenmangel dort wohl kaum dadurch zu bewältigen, indem man in diesem Bereich einfach noch mehr Regulierungen einführt, dies hätte für mich den genau gegenteiligen Effekt (wie ich auch bereits in meinem obigen Post beschrieben habe).

Zentix_HD

Kuhfänger
Diamanten
302
Außerdem ist ein Themenmangel dort wohl kaum dadurch zu bewältigen, indem man in diesem Bereich einfach noch mehr Regulierungen einführt, dies hätte für mich den genau gegenteiligen Effekt
Naja, aber die, die das gerne nutzen würden hätten da ein Forum, dass nicht verweist. So vermüllt es, die meisten schauen nicht mehr rein und Ende. Wie gesagt ich kann dich nur bitten es anzusprechen. Aber ich sehe es halt als ein Problem und kann nur raten mal das ganze zu überdenken bevor man ein neues Projekt anfängt, wenn ein Altes noch nicht ordentlich ist.

Danke an dich.

LG

Andi_54

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
306
Minecraft
Andi_54
Angesprochen wird es auf jeden Fall und ich stimme dir ja auch zu, dass ein Rückgang nicht zu leugnen ist, nur sind wir uns über die Gründe hierfür nicht ganz einig.

Auch andere Meinungen zu diesem Thema würden mich sehr interessieren, da ich selbst nicht mehr wirklich aktiv in diesem Bereich bin, wäre es interessant zu wissen, ob die Unordnung und die Themenwahl im Diskussionsbereich tatsächlich Gründe dafür sind, sich vom diesem Teil des Forums abzuwenden und was die Vorschläge wären, dies zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:

Zentix_HD

Kuhfänger
Diamanten
302
Angesprochen wird es in jedem Fall und ich stimme dir ja auch zu, dass ein Rückgang nicht zu leugnen ist, nur sind wir uns über die Gründe hierfür nicht ganz einig.

Auch andere Meinungen zu diesem Thema würden mich sehr interessieren, da ich selbst nicht mehr wirklich aktiv in diesem Bereich bin, wäre es interessant zu wissen, ob die Unordnung und die Themenwahl im Diskussionsbereich tatsächlich ein Grund ist, sich vom diesem Teil des Forums abzuwenden und was die Vorschläge wären, dies zu verbessern.
Ich danke dir!!

LG

Andi_54

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
306
Minecraft
Andi_54
Heute wurde in der TBS einstimmig beschlossen, dass die Themenauswahl im Diskussionsbereich in Ordnung geht und nicht eingeschränkt wird, die Gründe hierfür sind die selben wie oben von mir beschrieben, danke an dieser Stelle für das Feedback.

Gruß, Andi_54

Oben