• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Minecraft 1.12.2 ruckelt

Dreissen

Minecrafter
Diamanten
250
Hallo liebe Community,
da ich alles versucht habe das Problem zu lösen, wende ich mich an euch.
Ich spiele seit einiger Zeit Minecraft. Ich hatte nie Probleme beim Spielen. Nach und nach hab ich mir Mods zugelegt, die ich nicht missen möchte. Für eine bessere Performance hab ich mir nun auch einen besseren Rechner zusammengebastelt. Anfangs war alles schick. Seit einigen Tagen bin ich nur noch mit etwa 30-50 FPS im Spiel unterwegs. Stellenweise laden die Chunks und es setzt kurz aus.

Mein System:
MSI B450 Gaming plus Board
AMD Ryzen 5 2600 6-Kern Prozessor (3,4 GHZ)
32 GB RAM
64 Bit Win 7 Professional
Geforce GTX 1050 TI 4GB

Und meine verwendeten Mods:
Backpacks Mod
Bibliocraft
Chameleon
Chisel
Chisel and Bits
Computercraft
CTM
CX Library
Decocraft
Fairy Lights
Forge ...2806
Furniture
Jei
Journeymap
Malisiscore
MalisisDoors
Modern Lights
Obfuscate Mod
Optifine
PTR Lib
Storage drawers
Torohealth
Vehicle mod
Worldedit

Mein verwendetes Ressourcenpaket ist das smooth realistic mit x64

Ich habe Minecraft 20 GB RAM zugewiesen.

Was könnte ich noch tun? Ich orientiere mich an den niedrigen FPS und hätte gern mehr. Die üblichen Tricks mit Java Höhe Priorität zuweisen etc helfen nicht.

Danke fürs Antworten,

Dreissen

JTK222

Threadripper
Diamanten
323
Minecraft
JTK222
"Ich habe Minecraft 20 GB RAM zugewiesen."
Wenn ich dass schön höre.... *augen verdreh*
4GB, wenn es dann direkt nach dem start unter ca 50% is dann passts, wenn es direkt mehr ist dann einzeln um 1 GB erhöhen.
Dann frittiert sich deine CPU Auch nicht wenn sie plötzlich 16GB+ müll aus dem RAM löschen muss.
(Ja ich hatte schon fälle bei denen sich leute beschwert haben das ihr MC abstürzt, und es daran lag, oder ein mal sogar gleich der ganze PC)

Die gesunkenen FPS liegen zu 90% daran dass die Mods die du benutzt vermutlich recht unoptimierten render code haben.
Je mehr solcher Blöcke verwendet werden umso weniger FPS hat man halt.
(Decocraft ist ein besonderer Performance killer)

Dreissen

Minecrafter
Diamanten
250
Hallo JTK222,

Danke für deine Antwort. Ich werd mal den RAM runterschrauben. Ich dacht halt viel hilft viel. Dann ja wohl in diesem Fall nicht.

Auf Decocraft könnt ich auch verzichten. Ich hatte Chisel and Bits als Übeltäter vermutet, weil es da ja wesentlich mehr einzelne kleine Blöcke sind.

Toni5422

Schafhirte
Diamanten
321
Minecraft
Tonersen
Meine erste Vermutung ist, dass es an deiner Grafikkarte liegt.
Du hast mit Optifine sogar gute Möglichkeiten das Problem zu beheben. Stelle Schritt für Schritt einzelne Einstellungen herunter. Fang mit rechenleistungsbeanspruchenden Einstellungen an. Sowas wie "Smooth Light" (Ich bin mir nicht sicher, ob es exakt so heißt).

Dreissen

Minecrafter
Diamanten
250
Hallo Tunersen,
was meinst du damit dass es an meiner Grafikkarte liegt? Ich habe schon von Gerüchten gehört, dass die GraKa ein Software Problem hat. Das stufenweise Runterschrauben hab ich schon über eine gefühlte Ewigkeit hinweg versucht.

JTK222

Threadripper
Diamanten
323
Minecraft
JTK222
Ne, an der Graka sollte es in dem Fall nicht liegen.
Für mich sieht es nach CPU problem aus.
Decocraft ist zwar einiger massen optimiert... aber macht halt alles in einer art und weise, die CPU und GPU recht stark belastet.
Chisel and Bits ist um weiten besser optimiert als Decocraft und vor allem auch im Punkto CPU, dass muss die Berechnungen nur einmal machen wenn man einen Block bearbeitet.

Dreissen

Minecrafter
Diamanten
250
Ich habe es getestet. Der Tipp mit Decocraft und dem RAM war erste Sahne. Danke dafür.

Ich hab jetzt den Shader mit SEUS Renewed gefüttert und das Pulcha PBR Ressourcenpaket x256 dazu gepackt. Mit dem Shader sieht es Hammer aus. Das Ressourcenpaket, was ich käuflich erworben habe, streikt leider extrem. Gibt's da auch Kniffe?

Marlor

Kuhfänger
Diamanten
250
Das ist ganz normal, Shader brauchen entsprechend viel Power und je nach RP explodiert der Aufwand.
Dafür ist deine Graka einfach nicht geeignet, denk dran sie ist für Office Anwendungen nicht für Spiele.
Hast du einfach mal ein 128x RP ausprobiert? Das brauch nur ein Viertel des Speichers und dementsprechend weniger Leistung.

Dreissen

Minecrafter
Diamanten
250
Ich habe momentan noch das smooth realistic mit x64 drin. Das läuft ganz gut. Dann hab ich halt 9 € für das RP verblasen. Nicht weiter wild. Nur aus Neugier: Was müsste denn eine GraKa bringen um das zu leisten? Ich hätte nicht gedacht dass meine GraKa als Office-Gerät eingestuft wird. Hab immerhin 160 € dafür gelöhnt.

Marlor

Kuhfänger
Diamanten
250
Stimmt die Nvidia 50er Reihe ist ein wenig teuer für das was sie kann.
Sie kann zwar alles Spielen aber wie du gemerkt hast sollte man die Einstellungen nicht zu hoch drehen
Im Vergleich dazu bekommt man eine 1060 für "nur" 40€ mehr, die fast doppelt soviel Power hat.

Oben