Minecraft-Filme für Youtube: Interesse?

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von Raveno, 25. Mai 2014.

1. Raveno

Raveno

Guten Tag :)

Da immer weniger Leute Tutorials auf Youtube suchen und anschauen, möchte ich meine Arbeit auf Youtube in ein anderes Themengebiet verschieben.

Ich dachte an Minecraft-Filme, also quasi eine Geschichte mit Charakteren und der Umgebung aus Minecraft in Kurzfilmen.

In erster Linie möchte ich von euch erfahren, ob dem generell Aufmerksamkeit entgegengebracht werden würde und ob Interesse daran besteht?

Nun zu meinen Ideen:

• Verfilmung von besonderen Szenen aus aktuellen oder älteren Kinofilmen (5-15 max.)
    • Comedyfilme und kleine Sketche (5-10 max.)
    • Eine Geschichte, welche ich beginne und vielleicht 3 Folgen drehe, damit man Inhalt, Charaktere und Umgebung kennenlernt. Danach darf die Community entscheiden wie es weitergeht, indem das bestbewertete Kommentar mit fortführender Geschichte verfilmt wird oder anderweitig die Handlung von der entstehenden Community bestimmt wird (5-15 max.)

Es ist klar, das dieses Projekt einiges an Arbeit bedeutet, wie Ausarbeitung des Drehbuches, erbauen der Kulisse, Schauspielersuche, Filmarbeiten, Sounddesign und zum Schluss natürlich die Synchronisierung. Trotzdem dürfte sich das Ergebnis sehen lassen, wenn man es richtig anpackt.

Vorerst möchte ich aber erstmal eure Meinung dazu hören.
    Vielleicht findet sich ja auch schon jemand, dem die Idee so gefällt, dass er sich gemeinsam mit mir an die Umsetzung der Idee machen möchte. (Der darf mir gerne eine PN oder Mail raveno@gmx.de schicken.)

Noch kurz zu mir: Ich bin 23 und studiere Medienkunst. Deswegen bin ich recht bewandert in den Gebieten Sounddesign und Film. Außerdem spiele ich schon einige Jahre Minecraft und kann gezielt Landschaften und Gebäude bauen, wenn diese benötigt werden.

Für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

Einen schönen Tag noch,
    Rav

2. sacha220899

sacha220899

Sind auf jeden Fall beliebter als alle anderen MC Videos. Animationen sind aber beliebter ;)

3. LukBukkit

LukBukkit

Minecraft:
    LukBukkit
    Animationen sind schon belibter, aber machen sehr viel Arbeit!

4. Mivran

Mivran

Minecraft:
    Mivran
    Klingt Sehr Interessant, wie schon gesagt Animationen sind Beliebter als Normale Videos ;D

Meld dich doch mal bei mir per Skype: Mivran1

5. Raveno

Raveno

Damit habt ihr alle 3 recht.
    Den Beliebtheitsfaktor/Erfolgsfaktor (eines einzelnen Videos) kann man allg. bei Minecraftvideos nach dem Aufwand bestimmen.

Ich habe dabei immer eine kleine Tabelle im Kopf: (ich gehe dabei immer von Videos mit guter - sehr guter Idee und Qualität aus)

[table="width: 500, class: grid, align: left"]

Art der Videos
    Länge der Arbeitszeit
    Erfolgs- warscheinlichkeit
    Erfolg mit nur einem Video

Minecraft-Animation
    2-4 Wochen
    sehr hoch
    hoch

Minecraft-Film
    1-2 Wochen
    hoch
    mittel

Minecraft-Tutorial
    2-5 Tage
    mittel
    wenig

Minecraft-LetsPlay
    1 Tag
    wenig
    sehr gering
    [/table]

Es spielt natürlich auch immer ein "Quäntchen" Glück mit und die Reichweite, die man selber auf Youtube schon besitzt oder die man durch etwaige Partner-Kanäle schon hat.

Aber lasst uns nicht zu sehr abschweifen.. denn Animationen stehen hier nicht zur Wahl bzw. soll es sich definitiv um gedrehte Filme im Spiel handeln.

6. Majoox

Majoox

Minecraft:
    Majoox
    Ich muss auch sagen, dass mich diese ganzen Let´s Plays ziemlich nerven. Ich gucke mir soetwas nicht an, und werde es auch nicht angucken. Jeder meiner Freunde der einen Youtubekanal hat, macht Minecraft Videos. Ich bin der einzige, der keine Let´s Plays machen möchte. Ich habe nichts gegen Tutorials, Filme & Animationen, aber dreiviertel der Let´s Plays sind grotten schlecht. Entwieder weil es langweilig ist, oder weil die Qualität sehr schlecht ist. Es muss mehr Animationen & Filme geben. Es gibt genug Let´s Plays. Egal wie schlecht sie sind, damit wird man nicht berühmt.

7. Ohelert

Ohelert

Minecraft:
    Aurazara
    find ich ne Super Idee, Denke auch das es Durchaus was werden kann vorausgesetzt du machst es richtig professionel also kein rauschen in Micros Spezielle Kameraführungen texturen shader usw aber kann durchaus was werden ;)

8. Raveno

Raveno

Danke für euer positives Feedback!

Da sich einige so etwas gerne anschauen würden, werde ich die nächsten Tage eine "Suche" vorbereiten.
    Da sich eine Kulisse nicht von selbst aufbaut und die Stimmen sich ja nicht von selbst aufnehmen.. :p

Ich hoffe ich finde einige Mitarbeiter, die sich in den Scores wiederfinden.

9. GerFisch

GerFisch

Minecraft:
    GerFisch
    Auch ich schaue mir gerne Minecraft-Animationen an und kann nur zustimmen, dass man dafür auch entprechend mehr Zeit und Arbeit als für einen Minecraftfilm aufwenden muss. Ich denke aber nicht, dass man das pauschal sagen kann. Was einmem Minecraftfilm an Genauigkeit und Layout fehlt, kann mit genügend Kreativität, was die Handlung/den Inhalt angeht, wieder ausgeglichen werden. Genauso kannst du natürlich auch eine brilliant bewegte Animation zusammenstellen, die durch mangelden Inhalt keine Erfolgschancen hat.
    Da muss man dann doch sagen, dass die meisten Animationen, die ich besonders mag, recht kurze Sketche sind, die dementsprechend wenig Arbeitsaufwand (natürlich immernoch mehr, als ein MC-Film, aber gewiss keine 2-4 Wochen) hatten, aber von der Idee her genial sind.
    Dagegen gibt es ja auch relativ lange, gleichzeitig sehr langweilige Animationen und natürlich auch MC-Ingame-Filme, denen ich ein gekonntes/interessantes Tutorial auf jeden Fall vorziehen würde...

Um wie du sagtest "nicht abzuschweifen": Minecraft-Filme haben nicht von vorne herein weniger Potential als Animationen, der Inhalt ist dabei viel wichtiger, das sollte schon dadurch bestetigt werden, dass die meist geteilten lustigen Bilder auf Facebook, Whatsapp etc. oftmals neben dem genialen Gag auch durch billigste Animation und Layout glänzen...

10. Crazy_Marcel

Crazy_Marcel

Minecraft:
    Crazy_Marcel
    Viele MinecraftAnimationen wie z.B. von (Kurz mal den Namen raussuchen) und sicher auch anderen sind schon recht gut aber ich persönlich finde Filme die nicht animiert sind wie "Der Adventskalender" von HerrBergmann besser als animierte :)

11. [Dev] iTzSasukeHDxLP

[Dev] iTzSasukeHDxLP Ehem. Teammitglied

Es kommt halt darauf an, was du darstellen willst.

12. AnonymusChaotic

AnonymusChaotic

Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Also ich finde die Minecraftsongs mit Animationen extrem geil... Die könnte ich mir 24/7 reinziehn

13. Muchacho LP

Muchacho LP

Minecraft:
    ikrumi
    Ja, diese "Parodien" von Charts oder so mit Animation und Minecraft-bezogenem Text kann ich mir auch 24/7 reinziehen :D

14. [Dev] iTzSasukeHDxLP

[Dev] iTzSasukeHDxLP Ehem. Teammitglied

Animationen *-* Ich liebe die Dinger :3 und wieviele Ideen man einbauen kann ;3