Minecraft-Filme für Youtube: Interesse?

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von Raveno, 25. Mai 2014.

  1. Raveno
    Offline

    Raveno

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    4
    Guten Tag :)

    Da immer weniger Leute Tutorials auf Youtube suchen und anschauen, möchte ich meine Arbeit auf Youtube in ein anderes Themengebiet verschieben.

    Ich dachte an Minecraft-Filme, also quasi eine Geschichte mit Charakteren und der Umgebung aus Minecraft in Kurzfilmen.

    In erster Linie möchte ich von euch erfahren, ob dem generell Aufmerksamkeit entgegengebracht werden würde und ob Interesse daran besteht?

    Nun zu meinen Ideen:

    • Verfilmung von besonderen Szenen aus aktuellen oder älteren Kinofilmen (5-15 max.)
    • Comedyfilme und kleine Sketche (5-10 max.)
    • Eine Geschichte, welche ich beginne und vielleicht 3 Folgen drehe, damit man Inhalt, Charaktere und Umgebung kennenlernt. Danach darf die Community entscheiden wie es weitergeht, indem das bestbewertete Kommentar mit fortführender Geschichte verfilmt wird oder anderweitig die Handlung von der entstehenden Community bestimmt wird (5-15 max.)

    Es ist klar, das dieses Projekt einiges an Arbeit bedeutet, wie Ausarbeitung des Drehbuches, erbauen der Kulisse, Schauspielersuche, Filmarbeiten, Sounddesign und zum Schluss natürlich die Synchronisierung. Trotzdem dürfte sich das Ergebnis sehen lassen, wenn man es richtig anpackt.

    Vorerst möchte ich aber erstmal eure Meinung dazu hören.
    Vielleicht findet sich ja auch schon jemand, dem die Idee so gefällt, dass er sich gemeinsam mit mir an die Umsetzung der Idee machen möchte. (Der darf mir gerne eine PN oder Mail raveno@gmx.de schicken.)


    Noch kurz zu mir: Ich bin 23 und studiere Medienkunst. Deswegen bin ich recht bewandert in den Gebieten Sounddesign und Film. Außerdem spiele ich schon einige Jahre Minecraft und kann gezielt Landschaften und Gebäude bauen, wenn diese benötigt werden.

    Für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

    Einen schönen Tag noch,
    Rav
     
    #1
  2. sacha220899
    Offline

    sacha220899

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    178
    Sind auf jeden Fall beliebter als alle anderen MC Videos. Animationen sind aber beliebter ;)
     
    #2
  3. LukBukkit
    Offline

    LukBukkit

    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    79
    Minecraft:
    LukBukkit
    Animationen sind schon belibter, aber machen sehr viel Arbeit!
     
    #3
  4. Mivran
    Offline

    Mivran

    Registriert seit:
    19. September 2013
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Hessen
    Minecraft:
    Mivran
    Klingt Sehr Interessant, wie schon gesagt Animationen sind Beliebter als Normale Videos ;D

    Meld dich doch mal bei mir per Skype: Mivran1
     
    #4
  5. Raveno
    Offline

    Raveno

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    4
    Damit habt ihr alle 3 recht.
    Den Beliebtheitsfaktor/Erfolgsfaktor (eines einzelnen Videos) kann man allg. bei Minecraftvideos nach dem Aufwand bestimmen.

    Ich habe dabei immer eine kleine Tabelle im Kopf: (ich gehe dabei immer von Videos mit guter - sehr guter Idee und Qualität aus)

    [table="width: 500, class: grid, align: left"]

    Art der Videos
    Länge der Arbeitszeit
    Erfolgs- warscheinlichkeit
    Erfolg mit nur einem Video

    Minecraft-Animation
    2-4 Wochen
    sehr hoch
    hoch

    Minecraft-Film
    1-2 Wochen
    hoch
    mittel

    Minecraft-Tutorial
    2-5 Tage
    mittel
    wenig

    Minecraft-LetsPlay
    1 Tag
    wenig
    sehr gering
    [/table]

    Es spielt natürlich auch immer ein "Quäntchen" Glück mit und die Reichweite, die man selber auf Youtube schon besitzt oder die man durch etwaige Partner-Kanäle schon hat.

    Aber lasst uns nicht zu sehr abschweifen.. denn Animationen stehen hier nicht zur Wahl bzw. soll es sich definitiv um gedrehte Filme im Spiel handeln.
     
    #5
  6. Majoox
    Offline

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    832
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    Ich muss auch sagen, dass mich diese ganzen Let´s Plays ziemlich nerven. Ich gucke mir soetwas nicht an, und werde es auch nicht angucken. Jeder meiner Freunde der einen Youtubekanal hat, macht Minecraft Videos. Ich bin der einzige, der keine Let´s Plays machen möchte. Ich habe nichts gegen Tutorials, Filme & Animationen, aber dreiviertel der Let´s Plays sind grotten schlecht. Entwieder weil es langweilig ist, oder weil die Qualität sehr schlecht ist. Es muss mehr Animationen & Filme geben. Es gibt genug Let´s Plays. Egal wie schlecht sie sind, damit wird man nicht berühmt.
     
    #6
  7. Ohelert
    Offline

    Ohelert

    Registriert seit:
    2. Dezember 2013
    Beiträge:
    138
    Minecraft:
    Aurazara
    find ich ne Super Idee, Denke auch das es Durchaus was werden kann vorausgesetzt du machst es richtig professionel also kein rauschen in Micros Spezielle Kameraführungen texturen shader usw aber kann durchaus was werden ;)
     
    #7
  8. Raveno
    Offline

    Raveno

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    4
    Danke für euer positives Feedback!

    Da sich einige so etwas gerne anschauen würden, werde ich die nächsten Tage eine "Suche" vorbereiten.
    Da sich eine Kulisse nicht von selbst aufbaut und die Stimmen sich ja nicht von selbst aufnehmen.. :p

    Ich hoffe ich finde einige Mitarbeiter, die sich in den Scores wiederfinden.
     
    #8
  9. GerFisch
    Offline

    GerFisch

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Die Weite See
    Minecraft:
    GerFisch
    Auch ich schaue mir gerne Minecraft-Animationen an und kann nur zustimmen, dass man dafür auch entprechend mehr Zeit und Arbeit als für einen Minecraftfilm aufwenden muss. Ich denke aber nicht, dass man das pauschal sagen kann. Was einmem Minecraftfilm an Genauigkeit und Layout fehlt, kann mit genügend Kreativität, was die Handlung/den Inhalt angeht, wieder ausgeglichen werden. Genauso kannst du natürlich auch eine brilliant bewegte Animation zusammenstellen, die durch mangelden Inhalt keine Erfolgschancen hat.
    Da muss man dann doch sagen, dass die meisten Animationen, die ich besonders mag, recht kurze Sketche sind, die dementsprechend wenig Arbeitsaufwand (natürlich immernoch mehr, als ein MC-Film, aber gewiss keine 2-4 Wochen) hatten, aber von der Idee her genial sind.
    Dagegen gibt es ja auch relativ lange, gleichzeitig sehr langweilige Animationen und natürlich auch MC-Ingame-Filme, denen ich ein gekonntes/interessantes Tutorial auf jeden Fall vorziehen würde...

    Um wie du sagtest "nicht abzuschweifen": Minecraft-Filme haben nicht von vorne herein weniger Potential als Animationen, der Inhalt ist dabei viel wichtiger, das sollte schon dadurch bestetigt werden, dass die meist geteilten lustigen Bilder auf Facebook, Whatsapp etc. oftmals neben dem genialen Gag auch durch billigste Animation und Layout glänzen...
     
    #9
  10. Crazy_Marcel
    Offline

    Crazy_Marcel

    Registriert seit:
    29. Oktober 2013
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Crazy_Marcel
    Viele MinecraftAnimationen wie z.B. von (Kurz mal den Namen raussuchen) und sicher auch anderen sind schon recht gut aber ich persönlich finde Filme die nicht animiert sind wie "Der Adventskalender" von HerrBergmann besser als animierte :)
     
    #10
  11. [Dev] iTzSasukeHDxLP
    Online

    [Dev] iTzSasukeHDxLP Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2014
    Beiträge:
    938
    Es kommt halt darauf an, was du darstellen willst.
     
    #11
  12. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Also ich finde die Minecraftsongs mit Animationen extrem geil... Die könnte ich mir 24/7 reinziehn
     
    #12
  13. Muchacho LP
    Offline

    Muchacho LP

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    378
    Ort:
    ALT + F4
    Minecraft:
    ikrumi
    Ja, diese "Parodien" von Charts oder so mit Animation und Minecraft-bezogenem Text kann ich mir auch 24/7 reinziehen :D
     
    #13
  14. [Dev] iTzSasukeHDxLP
    Online

    [Dev] iTzSasukeHDxLP Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2014
    Beiträge:
    938
    Animationen *-* Ich liebe die Dinger :3 und wieviele Ideen man einbauen kann ;3
     
    #14