• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Minecraft Forum

Minecraft Version
Java
V

Vynxd_02

Guest
Schönen guten Abend,
Ich habe derzeit ein MC Netzwerk und wollte gerne von Grund auf (programmieren) ein Server Forum erstellen, aber nun ist die Frage wie macht man dies und bräuchte ich als MC server oder als Netzwerk ein Impressum also wo ich wohne und all sowas?

Es wäre schön wenn ich antworten bekomme.

Liebe Grüße,
euer Vynxd_02

Leroux

Minecrafter
Diamanten
270
Gude,
Foren und Webseiten gibt es sowohl Kostenlos als auch Kostenpflichtig mit Lizenzen (und Erweiterungen) von verschiedenen Anbietern.
Kostenpflichtige Möglichkeiten:
https://xenforo.com (Darauf basiert dieses Forum hier)
https://www.woltlab.com/de/ (Bekannte und häufig genutzte Möglichkeit mit "Plugins" und "Erweiterungen")

Kostenlose Möglichkeiten:
https://www.xobor.de (Kostenfrei bis hin zu 33€/Monat)

Wenn es kostenlos sein soll würde ich dir xobor.de empfehlen, das ist auch rellativ einfach zu verwalten und einstellbar.
Kostenpflichtig kannst du denke ich mit xobor wie auch woltlab nichts verkehrt machen, wobei woltlab vermutlich die professionellere Variante ist.

Und zum Thema Impressum findest du hier eine ganz gute Erklärung: https://www.shopify.de/blog/impressumspflicht
Außerdem bietet das Wikipedia eine gute kurze Zusammenfassung.
Beachte bitte dass ich kein Webseitenbetreiber bin und daher keine Erfahrung damit habe aber nachfolgend ausm Wikipedia zitierend ist es rellativ "Klar"

Die erforderlichen Angaben sind sehr unterschiedlich – je nach Rechtsform oder Beruf des Anbieters. Telemedien sind im Wesentlichen „alle elektronischen Informations- und Kommunikationsdienste“. Da ein Dienst geschäftsmäßig sein kann, ohne gewerblich zu sein, konnten auch private, unkommerzielle Websites unter die Impressumspflicht fallen. Der Wortlaut wurde nunmehr konkretisiert, so dass nur noch Telemedien, die in der Regel gegen Entgelt erbracht werden, die Informationspflichten erfüllen müssen, während rein privat betriebene Websites davon ausgenommen sind. Entgeltlich sind Telemedien aber schon dann, wenn eine Webseite kostenlos ist, aber z. B. Werbung für entgeltliche Leistungen eingesetzt wird. Laut einem Urteil des Oberlandesgerichts in Düsseldorf muss das Impressum den vollständigen Namen des Verantwortlichen enthalten, eine Abkürzung des Vornamens verstoße gegen § 5 TMG.[3] Weitere Informationspflichten können sich aus der Dienstleistungs-Informationspflichten-Verordnung ergeben. Da weder das Teledienste-Gesetz noch der Rundfunkstaatsvertrag den Begriff Impressum verwendeten, sondern lediglich von Informationspflichten sprechen, haben sich verschiedene Bezeichnungen für diese Pflichtangaben etabliert. Neben dem gebräuchlichsten Begriff „Impressum“ sind dies zum Beispiel: „Webimpressum“, „Anbieterkennzeichnung“ oder auch „Kontakt“.

Für alle Nicht-Teledienste verlangte der Rundfunkstaatsvertrag ebenfalls ein Impressum (früher im Mediendienste-Staatsvertrag geregelt). Beide Gesetze fordern, dass die entsprechenden Angaben „leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar“ sein müssen.

Kurz zusammengefasst mit Beispiel: Du holst dir ein kostenloses Xobor Forum, dann benötigst du ein Impressum mit den Angaben wie es in https://www.shopify.de/blog/impressumspflicht erklärt wird. Grund ist der Punkt "Entgeltlich sind Telemedien aber schon dann, wenn eine Webseite kostenlos ist, aber z. B. Werbung für entgeltliche Leistungen eingesetzt wird."
Kurz gesagt: Wenn Werbung oder ähnliches sichtbar ist, ist ein Impressum Pflicht. Wenn keine Werbung da ist weil ausgeschaltet durch Monatliche Kosten solltest du dich besser mal mit deinen Eltern und einem Fachanwalt unterhalten oder zumindest mal beraten lassen. Denn letztendlich ist das jetzt das Wissen was man im World Wide Web findet und jeder erhalten kann.
Ob ein Impressum in deinem Forum benötigt wird, wenn keine Werbung/Werbebanner vorhanden sind, muss dir jemand mit mehr Ahnung sagen ( IM OPTIMALFALL ein ANWALT vom Fach )

Gruß

JOO200

Braumeister
Diamanten
228
Ich bin auch kein Anwalt, aber würde dir empfehlen, für ein öffentliches Forum ein Impressum zu erstellen.
Als Besucher eines solchen Forums ist es wichtig, dass man jemanden zum kontaktieren hat. Sei es wegen Accountlöschung oder Beschwerde von Inhalten. Auf jeden Fall solltest du die Dsgvo im Auge behalten, diese ist für dich als Betreiber wichtig.

Zum "selbst programmierten Forum":
Lass es. Es gibt bereits genug gute Implementierungen von Foren und wenn du da was eigenes hinzimmerst, besteht durchaus die Gefahr von Sicherheitslücken.
Und wenn du dann mal "aus versehen" Login Daten und IP Adressen verlierst, wirst du viele Probleme bekommen...

Oben