• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Minecraft Generiert immer das Selbe Biom/Welten

illsion

Minecrafter
Diamanten
250
Guten Abend ich habe ein echt lästiges Problem mit Minecraft und zwar werden bei mir immer die selben Welten bzw Strukturen/Biome Generiert.
Wenn ich eine Neue Welt starten möchte werden immer wieder entweder solche Dschungel oder Wälder Generiert mit 5 Millionen Bäumen wohin das Auge reicht.

Ich würde gerne wissen was das Problem ist weil Normal erscheint mir das überhaupt nicht ich möchte eine Welt Generiert bekommen wo alle oder fast alle Biome inbegriffen sind aber mehr als Wald sehe ich einfach nie was ziemlich frustrierend ist.
Ich habe mir bis jetzt bestimmt über 100 Welten angesehen und überall die selbe Geschichte.

Ich nutze Mods und ne Minimap kann das die Ursache dafür sein?

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Auf Strukturen wirkt sich das Verschieben des Spawn nicht aus.
Ich könnte mir irren, aber ich glaube die Reihenfolge in der Chunks erzeugt werden, bestimmt in Grenzfällen, in denen zwei Strukturen sich überlappen würden durchaus welche Struktur gespawnt wird und das ist ja indirekt davon abhängig von welcher Seite man sich den Chunks nähert.

Aber das ist mehr eine Vermutung, ich hab dazu nie irgendwas gefunden.

JTK222

Threadripper
Diamanten
323
Minecraft
JTK222
Chunks werden wie folgt generiert:
X = Generiert
Z = Generiert ohne Strukturen und anderes.
XXXZ
XXXZ
XXXZ
ZZZZ

Dies dient der verhinderung von cascading world gen.
(Das generieren einer Struktur zwingt weitere chunks zur generation die wiederum eine Struktur beinhalten könnten und dies ins unendliche weiterführen könnten)
Es gibt in Minecraft an sich keinen Quellcode der verhindert das 2 Strukturen sich überlappen, es ist einfach mehr oder weniger zufall.
Der Spawn hat nix damit zu tun wo etwas generiert wird da der Generator immer den WorldSeed + ChunkHash verwendet um zu entscheiden ob etwas generiert wird.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Chunks werden wie folgt generiert:
X = Generiert
Z = Generiert ohne Strukturen und anderes.
XXXZ
XXXZ
XXXZ
ZZZZ
Du hast mich glaub nicht ganz verstanden. Wie du selbst sagst, hat ein Minecraft Chunk 3 Zustände: Nicht existent, Generiert aber nicht populated (populiert?) und vollständig generiert.

Um eben das Problem zu lösen, dass z.B. ein Baum an der Grenze seine Blätter in einen eigentlich noch nicht generierten Chunk spawnt, wird mindestens jeder Nachbarchunk generiert aber nicht populated. Das Ergebnis ist quasie nur "Landschaft". Wenn nun aber z.B. ein Baum mit seinen Blättern im Nachbarchunk den (theoretischen) Spawn eines weiteren Baumes blockiert, dann wird dieser Baum sobald der Nachbarchunk populated wird nicht spawnen, da sein Spawn blockiert ist.

Das Problem lässt sich auch einfacher zusammenfassen.
  • Objekte eines Chunks können in andere Chunks reinragen
  • Die Reihenfolge in der Chunks generiert werden ist zufällig (je nach dem von welcher Seite man kommt)
  • Die Generation eines Chunks darf nicht von der vollständigen Generation anderer Chunks abhängen.
Daraus folgt: Du kannst a-priori nicht sagen, ob in zwei benachbarten Chunks Objekte spawnen werden, die sich gegenseitig überlappen ohne beide Chunks gleichzeitig (vollständig) zu generieren, was jedoch eine Endlosschleife auslöst.

Ich hoffe das war dieses mal verständlicher. Ich hab leider nie die Lust gehabt das ganze einfach zu testen, weil zu viele Details mit rein spielen, die sich schwer kontrollieren lassen.

Die Bäume sind hier nur ein Beispiel für Objekte, die größer als ein Block sind. Selbst wenn das Problem für Bäume gelöst wäre, gibt es ja auch andere Strukturen in Minecraft, die dieses Problem aufweisen (sollten).

Zuletzt bearbeitet:

JTK222

Threadripper
Diamanten
323
Minecraft
JTK222
Hm... um es simpel zu sagen:
Es wird nicht auf Kollision geachtet, in keinem fall.
Generiert ein Baum verhindert er nicht die generation eines weiteren.
Minecraft löst dies indem es pro chunk 8 weitere "unpopulierte" chunks generiert, und alles was generiert wird mit einem offset von +8 geniert, so gibt es einen Spielraum von 8 Blöcken in alle Richtungen. Und so kann dann auch nichts in andere chunks ragen.

Soweit ich weiß ist der generations Code für Strongholds nicht besonders anders, wo ein Stronghold spawnt ist vorgeneriert, dadurch kann dann auch geschaut werden in welchen Chunks welcher teil einer Stronghold ist, dies passiert soweit ich weiß dann sehr ähnlich zu Bäumen.

Achja und zu guter letzt, die Reihenfolge in der Chunks generieren hat auch nix zu sagen. Soll etwas in einem Chunk generiert werden dann wird es dass auch, unabhängig ob da bereits etwas existiert oder nicht.

BlackHole

Workaholic
Diamanten
0
Minecraft
BlackHole
Bäume sind keine Strukturen. Der Spawnpunkt eines Baumes kann natürlich nur im jeweils zu erzeugenden Chunk liegen. Aber die Baumkrone kann in andere Chunks hineinragen.
Dass Strukturen durchaus unterschiedlich erzeugt werden können, merkt man z.B. wenn man den Befehl "//regen" aus WorldEdit in einem Bereich mit Minenschächten oder bei Dörfern verwendet.

Oben