• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Minecraft laggt über 64x64 Ressourcepack

waterrat992

Minecrafter
Diamanten
0
Hallo liebe Community,

Mich quält gerade das folgende Problem:
In Minecraft laggt jedes Ressourcepack über 64x64 Pixel.

Getestet habe ich die ganze Geschichte mit Vanilla 1.12.2, 4GB RAM zugewiesen auf SP und MP.

Auch habe ich das ganze mit LabyMod und installiertem Optifine auf einem Server ausprobiert.

Immer wenn ein neuer Chunk geladen wird braucht es eine ewigkeit bis dieser vollende geladen hat. Während der gesamten Spanne des Ladens hängt MC komplett.
Im Taskmanager ist aber kein Ausschlag zu sehen, weder CPU noch GPU.

Ich packe hier mal ein Video ran damit man meine Misere besser verstehen kann.

Ich hoffe einfach mal dass einige von euch gute Vorschläge haben, wie ich das Problem lösen kann.

====
Hier mein PC:
CPU: AMD-FX8350
GPU: GTX1060 6GB
RAM: 16GB
Eigentlich spricht ja nichts gegen ein 128x128 Pack von der Leistung her...
===

MFG Ben

JTK222

Threadripper
Diamanten
323
Minecraft
JTK222
Video bitte mal mit
F3 + Shift + Alt (unten links müsste eine anzeige sein, unten rechts und halt das standard F3 Zeug.
der unterschied zwischen einem 64x64 zu einem 128x128 Resourcepack ist natürlich ein 4 facher speicher verbrauch. Kann sein dass dies bei dir Probleme bereitet. Speziell die 4GB ram könnten dann doch etwas zu viel/wenig sein.

Zuletzt bearbeitet:

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
Das kenne ich.... auch wenn die Freezes bei mir nicht so lange anhalten.
Ich benutze auch die 1060 6GB (OC) - da gehen momentan glaube ich Gerüchte über Treiberprobleme rum.

An der Leistung dürfte das nicht liegen - die FPS stimmen, die GPU ist kaum ausgelastet... so wie der Rest des Systems auch nicht.
Bei mir passiert das mit allem - egal ob default Texturen oder das 512x Sphax.

Arbeitsspeicher hat es genug zugewiesen bekommen. Hab in 4er Schritten alles zwischen 4 und 48GB ausprobiert.
Ist auch etwas merkwürdig... ich habe diese Probleme erst seit einer Weile.

:troll:

waterrat992

Minecrafter
Diamanten
0
Hallo,

Also @JTK222 hier das Video:

@UnityGaming
OK Gut. Treiber Probleme klingen sinnvoll. Hab da vor 1 Monat auch was drüber gelesen. Da habe ich bewusst nicht geupdatet. Bis jetzt nicht.
Aber ich sehe gerade dass ich die Version 397.93 sprich die neueste habe. Keine Ahnung warum. Aber gut.
Sollte es wirklich nur am Treiber liegen bin ich ja beruhigt. Das wird dann bestimmt gefixt...

Und @Tonersen
Ob es ruckelt oder laggt ist mir in dem Sinne egal. Dein Beitrag ist ne freie Meinungsäußerung klar schln und gut aber leider hilft sie mir nicht weiter.

Ben

JTK222

Threadripper
Diamanten
323
Minecraft
JTK222
Hm... Ich vermute mal das UnityGaming recht hat, an dem neuen Video sieht man dass das Ruckeln am Rendern liegt, und nicht an etwas anderem wie chunk loading oder so.
Eventuell treiber wieder zurück setzen und schauen.

Edit: Du kannst deinen Ram ruhig auf 1GB setzen, es wurde selten mehr als 500MB benutzt.

Das musst du mir aber mal erklären :thinking:

waterrat992

Minecrafter
Diamanten
0
Edit: Du kannst deinen Ram ruhig auf 1GB setzen, es wurde selten mehr als 500MB benutzt.
Dazu muss ich sagen dass ich noch einige mehr Mods benutze. (Normalerweise) Jetzt wegen den Laggs habe ich diese eben deaktiviert. Also sind meine 4 GB schon berechtigt :D

Eventuell treiber wieder zurück setzen und schauen.
Das werde ich mal versuchen. Danke für den Hinweis :D

JTK222

Threadripper
Diamanten
323
Minecraft
JTK222
Hm.. es könnte auch im allgemeinen an der Grafikkarte liegen.
Deren Speicher ist aufgeteilt. Ist der Texturen Speicher voll landed es (korrigiert mich wenn ich mich irre)
in dem globalen speicher der Grafikkarte, dieser ist jedoch eher langsam.

Als Idee die ich jetzt noch hätte: Deaktiviere mipmapping, es wird zwar besonders mit hochauflösenden Texturen grässlich aussehen, aber mindert den benötigten speicher.

P.s. ups.. das "shift" war keine absicht xD

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Man könnte ja auch die Optifine-Einstellungen dahingehend anpassen, dass man diverse Mechaniken, die für die Performance gut sein sollen, aktiviert (d. h. träges Chunkladen, schnelle Mathematik und was es nicht alles gibt). Außerdem die Mipmap-Stufen reduzieren wäre von der Seite der Konfiguration ratsam.

Des Weiteren wird bei jedem Chunk ein Block von allen Seiten gerendert sowie die Textur von dem ausgewählten Texturepack (oder Resourcepack) drüber gelegt. Deine Grafikkarte sollte in der Lage sein, dies ruckelfrei auch in höheren Auflösungen zu tun. Daher bitte ein mal ein Screenshot von GPU-Z (Programm kann man downloaden, aber nicht bei Chip) hochladen, und schauen, ob die Grafikkarte auf ihren vollen Spezifikationen läuft. Es reicht theoretisch schon, wenn diese nur mit 8 Lanes angesprochen wird und oder einen PCI-E Slot tiefer sitzt.

Eine Aktualisierung oder Installierung des Grafikkartentreibers (der vom Windows Update alleine mitgelieferte ist irgendwie merkwürdig, läuft weitaus unruhiger) wäre eine weitere Empfehlung.

PS. In dem Video ist ein Multiplayerserver zu sehen - tritt das Problem auch im Singleplayer auf? Wer weiß, wie ausgelastet die Server oder die Internetverbindung waren.

PPS. Sehe, dass Minecraft im Fenstermodus läuft. Bitte mal auf Vollbild stellen, so wird die Performance grundsätzlich nicht mehr durch den Window***plorer beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:

waterrat992

Minecrafter
Diamanten
0
@JTK222
MIpmapping ist tatsächlich schon auf 1 eingestellt. Ich werd das gleich testen wenn es aus ist.

@Majoox

Thema Optifine: Wenn du mir sagst welche "speziellen" Optionen das sind werde ich das versuchen. Ich weiß nur dass Optifine einiges optimiert und dadurch unter anderem FPS höher gehen.

Grafiktreiber ist aktuell. Habe ich auch schon per DDU entfernt und erneut installiert.

Hier das Foto von GPU-Z...

Und der Test im SP zeigt, dass er zwar auch sehr viel Wert auf Game Renderer legt aber es kein Stück ruckelt.

Da es sich bei dem angesprochenen MP Server um einen CItybuild von Griefergames handelt werde ich später mal die anderen Server von denen durchgehen. Vielleicht hast du recht und es liegt an diesem einen Server...
Wäre aber meiner Ansicht nach sehr komisch da die anderen CB's teilweise mit 300 Spielern voll sind und ich auf CB7 mit "gerade mal" 70-80 zusammenspiele.

Vollbildmodus bringt auch keine Änderung mit sich. Selbes ergebniss. Ruckeln beim Rendern...

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
Und der Test im SP zeigt, dass er zwar auch sehr viel Wert auf Game Renderer legt aber es kein Stück ruckelt.
Kann ich bestätigen. Allerdings habe ich auch einen Server getestet der unbelastet mit ausreichender Leitung am Netzt hängt. Und meine Anbindung ist auch nicht allzu übel.

Wäre aber meiner Ansicht nach sehr komisch da die anderen CB's teilweise mit 300 Spielern voll sind und ich auf CB7 mit "gerade mal" 70-80 zusammenspiele.
Yepp.

Vollbildmodus bringt auch keine Änderung mit sich. Selbes ergebniss. Ruckeln beim Rendern...
Same.
Wenn auch eben seltener...

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Das muss nicht zwangsläufig so sein. Grundsätzlich spricht da auch nichts gegen, sofern Leistungsangaben wie die Texturfüllrate oder die Speicherbandbreite nicht einen geringeren Wert haben als vergleichsweise normale GTX 1060. PCI-E x16 ob 2.0, 3.0, macht den Braten nicht fett. 1.1 ist ein Energiesparmodus.

Ganz Banal: Vanilla Minecraft mit hoher Renderdistance einstellen und schauen wie dort die Chunks laden? Memtest und was man nicht noch alles machen kann.

waterrat992

Minecrafter
Diamanten
0
So. Hi. Hatte am Donnerstag nen kleinen Unfall. Daher war ich nicht mehr am Rechner :D
Ehmm...
Nachdem nun der fachliche Fehler behoben ist, können wir auch deinem Problem genauer auf den Grund gehen. Kannst du bitte deine Grafikeinstellungen schicken?

Also Grafikeinstellungen packe ich euch Video dran. Könnt ihr ja an den Stellen pausieren an denen ihr es braucht.

Ganz Banal: Vanilla Minecraft mit hoher Renderdistance einstellen und schauen wie dort die Chunks laden? Memtest und was man nicht noch alles machen kann.
Hier nochmal ein Test im SP. Mipmap Off; Render Distance 32 Chunks (max)

Da wir momentan noch keine weiteren Daten von dir bekommen haben, kann ich dir noch empfehlen, den TurboModus bei deinem Rechner zu aktivieren. Bei einem Laptop diesen nebenbei laden zu lassen.
Was meinst du mit Turbo Modus? Funktion von Windows?

Da es sich bei dem angesprochenen MP Server um einen CItybuild von Griefergames handelt werde ich später mal die anderen Server von denen durchgehen. Vielleicht hast du recht und es liegt an diesem einen Server...
Hab das auch mal ausprobiert. Ist auf jedem CB Server von Griefergames.
Zusätzlich war ich auch auf anderen Servern und hab dort geguckt. Selbes Ergebniss. Immer wieder bei großen Bauwerken gab es diverse Lags im Zusammenhang mit dem Rendern...
Bevor mir einer sagt ich hab ne zu langsame Leitung kann ich nur sagen dass meine 50K Leitung sehr gut reicht. Angeschlossen über LAN. Es kommen auch die vollen 6,5MB/s an meinem Rechner an.

Toni5422

Schafhirte
Diamanten
321
Minecraft
Tonersen
Also Grafikeinstellungen packe ich euch Video dran. Könnt ihr ja an den Stellen pausieren an denen ihr es braucht.

Smoth Lightning kannst du ausschalten. Das merkt ma fast gar nicht und ist recht recheninternsiv.
Dynamic Lights kannst du ebenfalls ausschalten (bzw auf "Fast")
Bei Minute 0:12 kannst du alles ausschalten
Bei Minute 0:15 kannst du Smooth World ebenfalls ausschalten

Oben