• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Minecraft PaperMC Server laggt bei 10 Spielern

Minecraft Version
Java

JakkitDE

Minecrafter
Diamanten
250
Hey. Ich habe immer noch ein langes Leiden. Seit Monaten laggt unser Server. Wir befinden uns zur Zeit auf der 1.16.4 unter PaperMC. Hier schonmal die Timings: https://timings.aikar.co/?id=39d5206f7a8a4c3e9694d33fdb64eaec

Zur Hardware:
CPU: Intel Core i7-6700
Speicher: 2x SSD SATA 512 GB
RAM: 4x RAM 16384 MB DDR4
Host: Hetzner, dedizierter Server

Bei 10 Spielern müsste das doch völlig reichen. Und tut mir Leid, dass die Laggs an Bienen liegen sollen kann mir keiner sagen. Niemand hat viele Bienen herumfliegen. Es kann doch nicht sein, dass die so viel fressen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. MFG

Tom | Kadnick

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Naja. Einige hundert Bienen sind das, die alle pro Tick ihr Pathfinding betreiben etc etc. Wenn diese dauerhaft geladen sind, kann das schon sein. Die Timings zeigen ja nicht einfach irgendwelche falschen Daten an. Reduzierung der Entity Activation Range für Bienen (wahrscheinlich unter ambient) mag hier helfen.

Ansonsten hast du immer noch sehr viele Welten. Da ihr anscheinend 30 GB an Arbeitsspeicher zur Verfügung hat, kann es Sinn machen, das ganze auf mehrere Server aufzuteilen (einen für Skyblock, einen für Citybuild) anstatt 25+ Welten gleichzeitig auf einem Server zu betreiben. Leider werden Welten nicht einzeln getickt, dementsprechend sammelt sich das zusammen.
Mit einem Inventar-Sync-Plugin, wenn nötig, spricht in meinen Augen absolut nichts dagegen, das aufzuteilen.

Ansonsten hab ich dir schon beim letzten Beitrag die optimierten, empfohlenen Einstellungen verlinkt. Du nutzt aber immer noch die Standard-Einstellungen. Wenn du Vorschläge ignorierst, kann man auch nichts tun.

SirYwell

PlotSquared Entwickler
Diamanten
488
Minecraft
SirYwell
Ob die Bienen das endgültige Problem sind, ist schwer zu sagen. Fakt ist, dass sie auch nicht unentscheidend sind. Auffällig ist zum Beispiel SurvivalGames, welches bei Schaden durch/an Bienen einiges an Zeit braucht. Sieht aber tatsächlich so aus, als ob die Bienen einiges an Leistung fressen. Da solltest du definitiv genauer schauen, warum das so ist.

JakkitDE

Minecrafter
Diamanten
250
Naja. Einige hundert Bienen sind das, die alle pro Tick ihr Pathfinding betreiben etc etc. Wenn diese dauerhaft geladen sind, kann das schon sein. Die Timings zeigen ja nicht einfach irgendwelche falschen Daten an. Reduzierung der Entity Activation Range für Bienen (wahrscheinlich unter ambient) mag hier helfen.

Ansonsten hast du immer noch sehr viele Welten. Da ihr anscheinend 30 GB an Arbeitsspeicher zur Verfügung hat, kann es Sinn machen, das ganze auf mehrere Server aufzuteilen (einen für Skyblock, einen für Citybuild) anstatt 25+ Welten gleichzeitig auf einem Server zu betreiben. Leider werden Welten nicht einzeln getickt, dementsprechend sammelt sich das zusammen.
Mit einem Inventar-Sync-Plugin, wenn nötig, spricht in meinen Augen absolut nichts dagegen, das aufzuteilen.

Ansonsten hab ich dir schon beim letzten Beitrag die optimierten, empfohlenen Einstellungen verlinkt. Du nutzt aber immer noch die Standard-Einstellungen. Wenn du Vorschläge ignorierst, kann man auch nichts tun.

Also, ich habe nun die Liste abgearbeitet und bis auf 2 Einstellungen alles übernommen. Aber es ist kein Unterschied spürbar. 9 Spieler, 17 TPS. Das darf so nicht sein. Vor allem nicht bei der CPU.

EinDev

Minecrafter
Diamanten
112
Also ich würde mir mal im Spectator anschauen, was die Bienen da so machen. Der Server ist zu ca. 30% der Zeit damit beschäftigt, die 152 Bienen zu berechnen.
152 Bienen sind eine Menge für 9 Spieler wenn du mich fragst. Selbst wenn man davon ausgeht, dass jeder Spieler eine eigenen Bienen hat, wären das ca. 17 Bienen pro Spieler.

Oben