• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Minecraft Paperspigot 1.15.2 Server stürtzt immer wieder ab.

No0bMLG

Redstoneengineer
Diamanten
322
Guten Tag,

mein Minecraft Server läuft auf der der 1.15.2 und ich verwende Paperspigot. Ich habe eine Worldpainter Map erstellt und drauf geladen, am Anfang lief alles gut, doch plötzlich stürtze der Server ab. Dann nahm ich alle Plugins bis auf LuckPerms und Worldedit raus und startete den Server neu. Dann sind wir gejoint und der Server stürtzte sofort wieder ab. Das passiert jetzt die ganze Zeit. Die Console spuckt kurz vor dem schließen, ein riesigen Fehler aus.

Der Server läuft auf einem Root Server.
8 Kerne aktuelle Xeon CPU
20GB RAM + 2GB für den vServer
170GB SSD Speicher

Die Worldpainter Map ist ca. 40.000.000 Blöcke groß.
Die aktuellste Log Datei ist im Anhang.

Könnt ihr mir helfen, wie ich den Server wieder zum normalen Laufen kriege, mit ähnlich großen Maps, klappte es bereits vorher.

Schon mal Danke im vorraus.
MFG,
No0bMLG

No0bMLG

Redstoneengineer
Diamanten
322
Leider kann ich Datei nicht anhängen, es kommt immer ein Fehler.

SirYwell

PlotSquared Entwickler
Diamanten
488
Minecraft
SirYwell
Fehler dieser Art habe ich in letzter Zeit häufiger gesehen. Meistens ließ sich das auf ein Update der Welt auf eine neuere Minecraft-Version zurückführen, d.h. der Datafixer kann die Welt nicht updaten. Ich weiß nicht, für welche Version die Map von WorldPainter aus vorgesehen war, aber du könntest
  • das ganze nochmal mit Spigot oder lokal testen
  • mit einer älteren Minecraft-Version testen
So weit ich das rauslesen kann, ist das Problem, dass die namespaced IDs Großbuchstaben verwenden, was laut Wiki seit der 1.11 nicht mehr erlaubt ist.

No0bMLG

Redstoneengineer
Diamanten
322
@No0bMLG
WorldPainter scheint eine Welt für eine ältere Minecraft-Version generiert zu haben. Die wurde dann nicht (richtig) konvertiert, daher gibt es Metadaten, mit denen die 1.15.2 nicht mehr zurechtkommt. Laut Bugtracker ist das ein bekanntes Problem des Vanilla-Servers.

Du kannst den Server allerdings mit dem Parameter --forceUpgrade starten, dann sollte die gesamte Welt in das neue Format konvertiert werden. Wie immer bei solchen Maßnahmen ist es natürlich wichtig, zuerst ein Backup der Welt zu erstellen.

Den Parameter kannst du beim Startbefehl des Servers hinter -jar [Name].jar einfügen. Beim nächsten Start wird dieser Flag dann wirksam und die Welt wird konvertiert. Falls du einen Gameserver hast und die Startparameter nicht einstellen kannst, richte dir einfach einen lokalen Paper-Server auf deinem Rechner ein und konvertiere die Map von dort, dann ist sie auch auf dem richtigen Server nutzbar.
Ich habe das jetzt durch geführt und es hat den einen Error behoben. Nun lädt aber die Welt nicht mehr und es kommt ein neuer Error.
Hier ist der neue Log:

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Es scheint jetzt an kaputten Items in Shulkerboxen zu liegen. Wenn diese allerdings nicht mit WorldPainter platziert wurden (es wäre ungewöhnlich, solche Blöcke zu nutzen), scheint der Fehler irgendwie anders entstanden zu sein. Ist der Server schon für Spieler offen? Ansonsten könntest du die Shulkerboxen einfach mit einem externen Tool löschen/durch eine neue, leere Shulkerbox ersetzen, ohne die Welt zu laden. FAWEs Anvil-Operations wären dazu eine Option, wenn diese auf 1.15 funktionieren. Auf jeden Fall vorher ein Backup machen - nicht das die Welt noch mehr kaputt geht!

Eventuell hat jemand allerdings noch eine bessere, weniger destruktive Idee.

No0bMLG

Redstoneengineer
Diamanten
322
Es scheint jetzt an kaputten Items in Shulkerboxen zu liegen. Wenn diese allerdings nicht mit WorldPainter platziert wurden (es wäre ungewöhnlich, solche Blöcke zu nutzen), scheint der Fehler irgendwie anders entstanden zu sein. Ist der Server schon für Spieler offen? Ansonsten könntest du die Shulkerboxen einfach mit einem externen Tool löschen/durch eine neue, leere Shulkerbox ersetzen, ohne die Welt zu laden. FAWEs Anvil-Operations wären dazu eine Option, wenn diese auf 1.15 funktionieren. Auf jeden Fall vorher ein Backup machen - nicht das die Welt noch mehr kaputt geht!

Eventuell hat jemand allerdings noch eine bessere, weniger destruktive Idee.
Die Map wurde frisch drauf geladen. Offen war der Server nich nie.

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Die Map wurde frisch drauf geladen. Offen war der Server nich nie.
Dann wäre es vielleicht sogar eine Option, die Welt mit einer neueren Version von WorldPainter noch einmal zu generieren. WP wird relativ aktiv entwickelt und vielleicht ist der Bug der diese korrupten Daten verursacht inzwischen behoben. Solange ihr die .world-Datei noch habt lässt sich die Welt genauso einfach nochmal exportieren.

No0bMLG

Redstoneengineer
Diamanten
322
Dann wäre es vielleicht sogar eine Option, die Welt mit einer neueren Version von WorldPainter noch einmal zu generieren. WP wird relativ aktiv entwickelt und vielleicht ist der Bug der diese korrupten Daten verursacht inzwischen behoben. Solange ihr die .world-Datei noch habt lässt sich die Welt genauso einfach nochmal exportieren.
Das Problem ist, man wählt die MC Version am Anfang aus, und die Welt ist mit der aktuellsten Version von WP erstellt wurden. Hatte es wegen einem Bug beim Pc, sogar neu installiert. Die Map wurde Gestern innerhalb von ca. 5 Stunden erstellt und danach gerendert.AM End liegt es nicht, da dieser beabsichtlich nicht generiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Oben