• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Minecraft Plugins Programmieren

McFlyAway

Minecrafter
Diamanten
300
Sehr geehrte damen u. herren
Ich kucke seit Wochen Prrogrammier videos von lonzbonz etc Ich kann ich schreibe soweit die Plugins gut weiss auch schon ein bisschen was aber ich habe ein Problem ich weiss zum beispiel nicht was manche sachen bedeuten oder wann man irgendwas benutzt so Spieler abfragen etc so die Permissons abfragen die dinge sind drinn aber bei vieles blicke ich nicht so durch kennt ihr gute YTber wo es gut verständlich rüber bringen oder wie man es besser lernt Auf Java zu coden? Arbeite momentan an einem Server von mir SkyPVP plugin habe ich fertig so die einfach sachen wie kit befehl prefix etc aber Config wie BanSystem oder so was blicke ich nicht durch kennt das einer bzw versteht was ich meine

Bitte um hilfe , und vielen dank im vorraus
Und Wenn ich ein eigenes Minigame entwieckeln möchte ?
Wie sollte ich das Konzept machen?
Sollte ich vorhher sachen notieren?
Habt ihr da irgendwelche Tipps?

MFG
FlyAway

BloodSKreaper

Vorarbeiter
Diamanten
316
Minecraft
BloodSKreaper
Guten Tag,

ich persönlich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass mir Youtube Videos nicht wirklich viel gebracht haben. Tatsächlich haben mir Bücher, Java-Tutorials, etc. sehr geholfen.

Generell finde ich den Einstieg in die Programmierung schwierig, wenn man mit Spigot anfängt. Man bekommt hier viele Dinge um die Ohren geworfen, die man aber nicht versteht, da die Grundlagen der Programmierung völlig unbekannt sind. Ich würde dir raten, erstmal mit kleineren Projekten anzufangen (Bsp: Hello World Programm, Taschenrechner, etc.) und dann in die Spigot-Programmierung einzusteigen. Sonst produzierst du Code, den du leider nicht verstehst und in Foren wird jemand, der "nichtmal Basics drauf hat" zumeist ausgelacht.

Wie ich vorgehen würde:
1. Zunächst die Java Grundlagen lernen (Beispielsweise auch gerne mit Uni-Skripts (https://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/iui.proghilfe/skript.pdf))
2. Die Grundlagen anwenden: Hello World - Programm, Taschenrechner, etc.
3. Spigot-Kenntnisse aneignen: Was gibt es für Schnittstellen? Was ist anders im Gegensatz zu einem "normalen Programm"?
4. Spigot-Plugins entwickeln

Prinzipiell lassen sich Kenntnisse aneignen und Grundlagen anwenden nicht trennen, da man auch durch Üben lernt und seine Fehler aufgezeigt bekommt. Selbst wenn man mit diesen dann nicht weiter kommt und doch den Weg in ein Forum sucht, rastet niemand gleich aus, wenn du einen kleinen Anfängerfehler machst. Anfänger werden gerne gesehen, aber eben keine, die lediglich Code kopieren und diesen nicht verstehen.

Ich hoffe du nimmst meinen Rat zu Herzen und ich wünsche dir ein erfolgreiches Lernen.

Freundliche Grüße
BloodSKreaper

PS: Sollte irgendetwas unklar sein, dann kannst du gerne nachfragen.

Oben