• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Minecraft Rollenspiel Server noch relevant ?

Sho

Minecrafter
Diamanten
303
Hey Leute,

bin mir nicht ganz sicher, ob das hier richtig ist. Falls nicht bitte verschieben. :)

mein Kollege und ich setzen uns momentan mit unserem Forge Server auseinander.

Wir probieren verschiedene Mods aus und haben festgestellt, dass viele davon geeignet wären, damit eine Art Rollenspiel aufzubauen.

Jetzt meine Frage an euch:

Ist sowas überhaupt noch relevant ? Gibt es Spieler, die gerne in Minecraft einen Job, Lifestyle ausleben und wirklich zusammen ihre Rollen "ausleben" ?

Wäre interessant zu wissen, denn dann können wir das ja bisschen danach mal ausrichten und probieren.

Liebe Grüße.

Valaron

Kuhfänger
Diamanten
352
Minecraft
ValaronGraubart
Als langjähriger Rollenspieler kann ich sagen, dass entsprechende Server auf jeden Fall noch relevant sind.
Sowohl Mittelalter/Fantasy als auch Reallife-Server erfreuen sich in den unterschiedlichsten Ausprägungen mehr oder weniger reger Beliebtheit.

Ihr solltet aber bedenken, dass die vergleichsweise schon recht kleine Zielgruppe der Rollenspieler in sehr viele kleinere Untergruppen gespalten ist die mal mehr, mal weniger striktes RP machen wollen und sich zudem noch auf unterschiedliche Settings verteilen.

Zusätzlich kommt für euch noch dazu, dass der Erfahrung nach Modserver für die Spieler eine deutlich höhere Einstiegshürde bieten was eure Zielgruppe nochmals stark verkleinern würde.

Je nach dem was ihr also vor habt solltet ihr also bedenken, dass ihr im Zweifelsfall eine winzige Zielgruppe ansprecht die sich dann im schlimmsten Fall lieber auf ähnliche Server ohne Mods aber mit mehr Mitspielern verteilt.

Sho

Minecrafter
Diamanten
303
Hallo Valaron,

danke für deine Antwort.

Also wir hatten jetzt nicht vor das groß aufzuziehen, das war auch eher eine flüchtige Idee, ob das überhaupt noch relevant ist.

Wir wollten das sowieso klein halten, daher wäre meine nächste Frage gewesen, falls es noch relevant ist, wo man am Besten Spieler findet, mit denen man sich zusammen setzt und eine kleine Gemeinschaft aufbaut. :)

Da ich mich mit sowas nicht mehr wirklich auskenne, zu lange her.

Valaron

Kuhfänger
Diamanten
352
Minecraft
ValaronGraubart
Was die Spieler angeht ist euer Freundeskreis wohl für den Anfang die beste Anlaufstelle wenn ihr es eher klein halten wollt... immerhin geht es ja um ein Projekt an dem vor allem ihr Spaß haben solltet.

Leider gibt es meines Wissens nach keinen wirklich großen Sammelpunkt für RP-Begeisterte weshalb diese Serverliste danach wohl eure beste Anlaufstelle ist solltet ihr den Server auch für andere zugänglich machen wollen.

Was die technische Seite angeht habe ich mit Modservern leider 0 Erfahrung und sage deshalb dazu besser nichts ^^"

Valaron

Kuhfänger
Diamanten
352
Minecraft
ValaronGraubart
Ich würde erstmal mit einem kleinen Freundeskreis beginnen und schauen ob es euch überhaupt Spaß macht.

Danach bin ich mir ein bisschen unsicher muss ich gestehen... Wahrscheinlich müsstet ihr trotzdem einen Servereintrag erstellen, da es keinen Forenbereich für eine Spielersuche gibt. Da kennen sich andere aber sicher etwas besser aus als ich ^^"

Sho

Minecrafter
Diamanten
303
Na wir wollten schon mit neuen Leuten einfach spielen. ;)

Hm verstehe bzgl. dem Servereintrag werde ich mal dann nachfragen.

Danke dir trotzdem. :)

m4ts

Schafhirte
Diamanten
306
Reallife ist bester Server, aber die meisten haben keine lust sich die mühe zumachen Mods zu installieren nur um zuschauen ob der Server ihnen gefällt und deswegen lassen sie es ganz bleiben da muss man schon mit ingame Videos locken undso

Sho

Minecrafter
Diamanten
303
Okey ich denke mal ich habe dich richtig verstanden ? Werbung klar, aber wie gesagt ich möchte hier keinen Mega Server draus machen. Aber trotzdem danke. :)

m4ts

Schafhirte
Diamanten
306
Okey ich denke mal ich habe dich richtig verstanden ? Werbung klar, aber wie gesagt ich möchte hier keinen Mega Server draus machen. Aber trotzdem danke. :)
Ja ich mein nur bei mir ist das so wenn ich einen Rollenspiel Server sehe join ich meistens drauf aber bei Mods muss ich die halt erstmal installieren und meistens mach ich mir dann nicht den Aufwand die Mods zu installieren also muss man halt einen Überzeugen das man drauf joint wenn du jetzt einen Servereintrag meinst meinte ich das nur als Tipp den nicht so langweilig zu schreiben sondern auch mit Screenshots oder so

Sho

Minecrafter
Diamanten
303
Ja genau dann habe ich dich richtig verstanden. Leider muss man am Ende mods installieren. Ausser ihr kennt Lösungen, die rein serverseitig sind ? Aber danke ja mindestens Screenshots wären gut jap.

MinenFarmer

Minecrafter
Diamanten
254
Vor 3-4 Jahren war ich öfter auf Rollenspiel Servern unterwegs. Das hat aber nur abgelassen, weil der Server schlechter wurde und nicht auf das Feedback der Community gehört wurde. Seit dem habe ich keinen guten Rollenspielserver gefunden, fand die Idee aber immer schön. Also würdest du einen erstellen, der wirklich Spaß macht und individuell ist, dann würde ich reinschauen.
Also um deine Frage zu beantworten: Ich denke es ist noch relevant. Man muss den Spielern nur zeigen, dass man eine neue und kreative Idee hat.

Oben