• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Minecraft Server 1.16.3 RAM Verbrauch?

Minecraft Version
Java

No0bMLG

Redstoneengineer
Diamanten
322
Hallo,

ich wollte mir bald einen Minecraft Server in der 1.16.3 holen mit Spigot als Server Software.
Nun Frage ich mich wie viel RAM ich brauchen werde?

Infos zum Server:
50 Slots davon durchschnittlich 20-30 belegt (Gibt schon die Spieler).
Der Server hat 25-30 Plugins.
Plugins wie GSit, LWCX, Worldedit, MultiverseCore/Portals, Seasons, LuckPerms, Disease, AntiXRay, und noch einige mehr. Es ist ein kleines Rp Projekt.
Die Welt wird eine Vanilla Map sein.

Jetzt ist meine Frage, wie viel RAM brauche ich dafür?

Schon mal Danke für eure Hilfe.

Phoenix616

Kuhfänger
Diamanten
396
Minecraft
Phoenix616
Also generell sollte man immer soviel wie möglich Ram dem Server zuweisen (Quelle). Also wenn man zB. einen Dedicated Server mit 16GB hat dann ~12-14 dem Minecraft-Serer zuweisen. Natürlich kann der Server auch mit weniger laufen (meine Server mit maximum von 10-15 Spielern laufen mit 4-6GB) aber dann ist auch der Prozessor mehr ausgelastet. Bei deiner Spieleranzahl würde ich auf jeden fall nicht unter 6GB gehen.

Ein paar weitere Tipps die ich an deinem Setup verbessern würde:
  1. Paper anstatt Spigot als Serversoftware nutzen. Paper ist ein performance-orientierter Fork von Spigot der die Performance massiv verbessern kann, viele Bug-Fixes hat und auch generell einige mehr Einstellungen zum optimieren (da ist dann auch dieser Optimierungs-Guide gut)
  2. 1.16.4 anstatt 1.16.3 nutzen. 1.16.3 wird nicht mehr von den Serverentwicklern unterstützt und bekommt keine Updates mehr. Alle wichtigen/großen Plugins sollten inzwischen auch schon geupdated sein, wenn nicht solltest du nach alternativen suchen. Solltest du aus irgendeinem Grund noch 1.16.3 Clients joinen lassen wollen dann könntest du auf ViaBackwards zurückgreifen und nur 1.16.3 und 1.16.4 Clients erlauben.
  3. Kein Anti-Xray-Plugin sondern die in Paper eingebaute Anti-Xray Funktion nutzen da diese um einiges effizienter ist als ein Plugin jemals sein könnte (da direkt in den Server integriert)

Zuletzt bearbeitet:
Oben