Minecraft-server.eu Feedbackrunde 2015

Dieses Thema im Forum "Ankündigung" wurde erstellt von DASPOT, 18. Oktober 2015.

  1. DASPOT
    Offline

    DASPOT Moderator

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    1.445
    Ort:
    minecraftnews.de
    Minecraft:
    DASPOOT
    Hallo Leute!

    Bei unserem Teamtreffen haben wir uns entschieden, da seit unserer letzten Feedbackrunde ist viel Zeit vergangen ist, wieder eine Feedbackrunde veranstalten. In letzter Zeit hat sich ja auch einiges geändert und einiges ist passiert. Der Zweck dieser Veranstaltung soll sein, dass ihr euch direkt mit uns über Verbesserungsvorschläge unterhalten könnt. Das Ganze findet wieder auf unserem TS (ts.minecraft-server.eu) statt.

    Der Termin für die Feedbackrunde würde festgelegt!

    Samstag, 07.11.2015, 20 Uhr

    Wenn ihr also irgendetwas am Forum, an der Serverliste, etc. für verbesserungswürdig haltet, nehmt euch die Zeit, um mit uns über mögliche Lösungen zu sprechen.

    Zeit ist auch gleich das richtige Stichwort. Damit wir einen Termin finden, an dem möglichst viele von euch können, tragt euch doch in die Umfrage ein. Wir haben einige Termine und Zeiten ausgewählt, sodass es möglich sein sollte, einen Termin zu finden, bei dem möglichst viele können.

    http://dudle.minecraft-server.eu/k1utf1t6/

    Wir bitten euch, wenn euch etwas nicht passt, diese Möglichkeit wahrzunehmen. Oft bekommen wir Beschwerden zu Features,.. Nun habt ihr die Möglichkeit, diese gleich direkt uns mitzuteilen und Lösungen zu suchen. Falls ihr am Termin der Feedbackrunde nicht könnt, könnt ihr mir gerne auch eure Ideen per pn zukommen lassen oder mal mit mir im ts quatschen.

    Wir freuen uns auf euer Kommen!

    Ganz wichtig: Jeder ist willkommen. Egal, ob er jetzt konkrete Vorschläge hat oder nur etwas zuhören und ggf. Ideen einbringen will.
     
    #1
    Mario52, Maniecen, Vanityra und 6 anderen gefällt das.
  2. DASPOT
    Offline

    DASPOT Moderator

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    1.445
    Ort:
    minecraftnews.de
    Minecraft:
    DASPOOT
    Die Umfrage ist nun beendet und wir kommen zu folgendem Ergebnis:

    Die Feedbackrunde findet am Samstag, 07.11.2015 um 20 Uhr statt!

    Unsere ts3 ip: ts.minecraft-server.eu
     
    #2
  3. DASPOT
    Offline

    DASPOT Moderator

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    1.445
    Ort:
    minecraftnews.de
    Minecraft:
    DASPOOT
    Denkt dran, heute abend Feedbackrunde!
     
    #3
  4. TheoRetisch
    Offline

    TheoRetisch

    Registriert seit:
    26. Oktober 2015
    Beiträge:
    15
    Um euch ein Feedback zur Feedbackrunde zu geben xD.

    Die Feedbackrunde ist an sich eine gute Idee, ihr zeigt damit Offenheit und stärkt die Kommunikation mit den Usern und deren Mitbestimmungsrechte, das kann Vertrauen schaffen.

    Das Ziel auf eurer Feedbackrunde war neben der Kommunikation sicherlich konkrete Verbesserungsvorschläge zu bekommen, die ihr mehr oder weniger nicht bekommen habt. Voran liegt das?

    Zuerst einmal läuft die Seite momentan sehr gut. Ihr habt in den letzten Monaten für viel personelle und strukturelle Transparenz und Verbesserung gesorgt. Zudem habt ihr einige neue Features eingeführt, die zwar nur kleinere Zielgruppen ansprechen, die allgemeine Zufriedenheit aber doch verbessern. Soll heißen so viele offensichtliche Verbesserungsmöglichkeiten gibt es nicht.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Zielgruppe. Wenn spricht eine solche Feedbackrunde an? Eine solche Kommunikationsmöglichkeit spricht zu 90% vor allem diejenigen an, die sich in "Führungspositionen" von eingetragenen Servern befinden. Die Anwesenden waren zudem alle "nur" an relativ kleinen Servern beteiligt. Das Nichterscheinen der größten Profiteure der Website ist ein guter Indikator dafür, dass die allgemeine Zufriedenheit mit der Serverliste auf Seiten der eingetragenen Server sehr hoch ist. Neben einem kleinem Servern, der den mittlerweile wohl schon klassischen Vorschlag zur stärkeren "Entlohnung" von gewissen Vorteilen vieler kleiner Server brachte, die aber in keinem Verhältnis zum Gleichstellungsgrundsatz und zum Arbeitsaufwand stehen, blieben nur noch "Kleinigkeiten", sprich Unzufriedenheit über missglückte zwischenmenschliche Kommunikation, die eben nicht immer zu verhindern ist und ein paar Fragen. Die Anwesende deckten also nur einen Teil der eigentliche Zielgruppe ab. Den "normalen Nutzer" wird man über so eine Runde nicht erreichen können. Er wird entweder gar kein Feedback abgeben oder den schnelleren Weg über das Forum wählen. Somit ist ein umfassendes Feedback in Sachen sozialer Netzwerke, Serversuche etc. in einer solchen Runde nicht zu bekommen. Hinzu kam, dass ein sehr großer Prozentteil der Versammelten (mich eingeschlossen) nur gekommen ist um euch "kennenzulernen" bzw. einfach mal zu hören, was ihr zu sagen habt.

    Soll zusammenfassend heißen: Die Feedbackrunde finde ich insbesondere in Hinsicht auf das "einfach mal mit den Benutzern sprechen" gut. Gerne wieder, aber in großen Abständen. Zudem sollte klar sein, dass dabei nicht allzu viel in Sachen Verbesserungen bei rum kommt. Aber damit habt ihr euch scheinbar sowieso schon arrangiert :D.

    LG Theo
     
    #4
    LottaXL und Matthias gefällt das.
  5. DASPOT
    Offline

    DASPOT Moderator

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    1.445
    Ort:
    minecraftnews.de
    Minecraft:
    DASPOOT
    Hallo TheoRetisch,

    vielen Dank für dein Feedback! Tatsächlich waren gestern relativ wenige Leute da. Wir hatten durchaus schon Feedbackrunden, bei denen mehr Leute und mehr konkrete Themen vorhanden waren, die damals auch gut ankamen. Wir sehen es als eine gute Möglichkeit, mit unseren Nutzern in Verbindung zu kommen. Zumindest mit denen, die gerne aktiv zur Verbesserung beitragen. Den Rest wird man auch sonst schwer erreichen können. Die Feedbakrunde ist zwar primär dazu da, über Feedback zu mcseu zu reden, allerdings auch, wie du sagtest, eine gute Möglichkeit, das Team und das Projekt besser kennen zu lernen. Es muss hier nicht immer unbedingt darum gehen, Feedback zu geben. Wir sind auch ebenso interessiert daran, mit unserer Community direkt in Kontakt zu treten.

    Daher würde ich sagen, wir können diese Feedbackrunde durchaus als gelungen betrachten.

    Vielen Dank allen für ihre Teilnahme!

    Mit freundlichen Grüßen
    DASPOT
     
    #5
    LottaXL und TheoRetisch gefällt das.
  6. Mario52
    Offline

    Mario52

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    511
    Minecraft:
    Mario_52
    Ich finde, dass sich die Feedback-Runde eher auf das MCSEU-Forum als auf die Serverliste bezieht. Aus diesem Grund nehmen von der Veranstaltung auch nur diejenigen Kenntnis, die auch im Forum aktiv sind. Es ist eigentlich verständlich, dass die Leitung von größeren Servern, wenn sie nur den Serverlisten-Dienst nutzt, nicht unbedingt das größte Interesse an einer Feedback-Runde hat, da auch vielleicht die Serverliste nicht mehr so von Nöten ist, um die Usergewinnung zu fördern.

    Eine Feedback-Runde ist außerdem sehr erfreulich für die Transparenz von MCSEU. Durch das Kennenlernen zwischen Teammitgliedern - Usern und umgekehrt, kann man sich ein besseres Bild von Team und vom Ablauf der Verwaltung machen.

    Ein "richtiges" Feedback von den größeren Servern im Bezug auf die Serverliste ist nicht besonders wichtig, eher zählt auch die Community und das Forum, da MCSEU auch eine nicht zu unterschätzende Anlaufstelle in der deutschen Minecraft-Szene ist.
     
    #6
    LottaXL und TheoRetisch gefällt das.