• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Minecraft Server Hosting

Minecraft Version
Java

fairpxlt3

Minecrafter
Diamanten
250
Hey, ich hätte eine Frage zum Thema Minecraft Server hosting. Ich habe mir auf verschiedenen Hosting webseiten die Preise für Root-Server angeschaut, dabei ist mir eine idee gekommen: Könnte man nicht einfach einen eigenen Server kaufen und dann dort seinen Minecraft Server drauf hosten? Dann fallen die monatlichen kosten weg und man hat zudem noch vollen zugriff auf den Server, zudem kann man alles selber einstellen und ggf neue Hardware kaufen (nach Bedarf). Also zusammengefasst lautet meine Frage : Kann ich einen Server kaufen und dann Privat meinen Minecraft Server darauf hosten?

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Klar kannst du das.

Nur:
  • Server-Hardware ist ziemlich teuer.
  • Du musst dich selber um Dinge wie Strom, Ausfallsicherheit, Backups etc kümmern.
  • Du musst dich sowohl mit Hardware und Software im Hosting-Bereich gut auskennen.
  • Zuhause hosten ist bei fast allen Internetanbietern nicht erlaubt und aufgrund der oft wechselnden IP-Adressen ohnehin auch nicht praktikabel. Und so eine gute Anbindung wie ein Rechenzentrum hat auch keiner.
Für vollen Zugriff auf den Server gibt es Dedicated-Server. Und wenn man dann bedenkt, das es solche mit guter, für Minecraft-Server geeigneter Hardware ab 40€/Monat gibt, während die Kauf-Kosten bei über 1000€ liegen würden, lohnt sich das nicht. Zu dem Zeitpunkt an dem sich das lohnen würde, ist die Hardware schließlich dann schon stark veraltet.

fairpxlt3

Minecrafter
Diamanten
250
Ist ja auch nur ein Anfangsding zumal ich nicht so viel Budget für Server offen hab. Wollte auch noch den Ram upgraden damits besser läuft und es sollte für Minecraft Server reichen denke ich. Weiß nicht ob ich damit Bungeecord netzwerk machen sollte?

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Wenn du nicht viel Budget hast, ist es erst recht eine unglaublich schlechte Idee, einen Server zu kaufen.
Miete dir doch einfach etwas.

Insbesondere habe ich nicht das Gefühl, das du sonderlich viel Ahnung vom Hosting hast. Da würde ich dir doch dann lieber zu einem Gameserver raten (z.B. ab ~14€/Monat bei Bloom, hier kannst du dank Server-Splitting auch ein kleines Netzwerk betreiben). Hosting ist nicht einfach, und du hast auch eine (rechtliche) Verantwortung für das, was du da offen ins Internet stellst.

Oben