• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Minecraft Server Ram Verwaltungs-Plugin?

Minecraft Version
Java

Starnos

Kuhfänger
Diamanten
238
Guten Abend alle zusammen.
Ich habe nun eine spezialle Frage und hoffe einer kann eine possitive Antwort geben.
Wir sind mit unseren Server auf der 1.17.1.
Denn ganzen Tag haben wir egal wieviel User auf dem Server sind immer eine Ram auslast von 9-10 GB.
Wir besitzen einen Dedicated Server . Also keine anderen Benutzer die den Server belasten können.
Nun haben wir das Problem das jeden Abend der Ram bis auf knapp 17 GB schiesst auch wenn kein User auf dem Server ist. Auch die Console läuft sauber und flüssig. Keine Plugin zeigt auffälligkeiten auf.
Wir haben auch kein Plugin was Abends Zeit gesteuert ist oder irgendwelche Aktivitäten im Hintergrund ausführen muss wie Backups usw.

Deswegen sind wir ein wenig ratlos. Man könnte sagen macht den auschlußverfahren. Aber da dieses Phänomen nur Abends auftritt können wir das Problem nicht nach belieben reproduzieren. Da wir schon paar Plugins haben.

Deswegen meine Frage: Wenn es ein befehl gibt wie Timinigs der einen zeigt welches Plugin gerade viel CPU frisst gibt es dann auch ein Plugin oder möglichkeit anzuzeigen welches PLugin wieviel Ram aktuell verwendet?

Es gab mal eins das sowas konnte :
Aber leider seit der 1.12 inaktiv

Ich würde mich freuen über eine possitove Antwort.

Zuletzt bearbeitet:

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Und?

Nicht genutzter RAM ist verschwendeter RAM. Wenn du dem Server erlaubst (Startup-Flags Xmx/Xms) so viel RAM zu nutzen, wird er den auch nutzen. Und solang du den RAM hast, ist das auch eine gute Sache.

Starnos

Kuhfänger
Diamanten
238
Und?

Nicht genutzter RAM ist verschwendeter RAM. Wenn du dem Server erlaubst (Startup-Flags Xmx/Xms) so viel RAM zu nutzen, wird er den auch nutzen. Und solang du den RAM hast, ist das auch eine gute Sache.
Du hast meine Anfrage nicht richtig verstanden. Den ganzen Tag verbraucht der Server 9-10 GB Ram egal wieviel User auf dem Server sind. Aber Abends schiesst der Server bis auf knapp 17 GB Ram auch wenn kein User online ist. Daher möchte ich herausfinden welches Plugin den Mehraufwand nutzt um deswegen entgegen zuwirken. Da dies kein normales verhalten darstellt.

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Das stellt, solang es im Rahmen hält (also deine Garbage-Collection hinterherkommt) durchaus ein normales Verhalten da. Java ist eine GC-Sprache, RAM-Nutzung hängt von unglaublich vielen kleinen Faktoren ab.

Ich würde das daher einfach ignorieren.
Wenn du es weiter untersuchen willst, kannst du einen Heapdump erstellen. Das ist eine Datei, die den aktuellen Inhalt des Arbeitsspeichers beinhaltet. Das geht z.B. wenn du Paper und eine einigermaßen aktuelle Version nutzt einfach mit /paper heapdump. Je nach RAM-Größe und Festplattengeschwindigkeit wird das ein wenig laggen. Die Datei sollte in deinem Haupt-Serververzeichnis landen.

Den erstellten Heapdump kannst du dann mit einem Tool wie dem Eclipse Memory Analyzer untersuchen. Es gibt auch Online-Dienste wie Heaphero, allerdings gibt es da meineswissens ein Größenlimit. Der Memory Analyzer wird dir anzeigen, welche Objekte wieviel des Arbeitsspeichers nutzen, und anhand des Package-Namens kannst du damit dann auf Plugins schließen (z.B. würde das Objekt de.erethon.dungeonsxl.world.DResourceWorld zu DungeonsXL gehören.).

Relativ normal ist es, das die größten Objekte primitiv sind (also byte, double, char etc) sowie Chunks (net.minecraft.world.level.chunk...). Inbesondere wenn du Objekte von Plugins hast, die größer sind als die Chunks ist tatsächlich eindeutig etwas falsch :D

Oben