• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Minecraft Server Sicherheit

Mr_X_Alex

Minecrafter
Diamanten
241
Minecraft
Mr_X_Alex
Hallo erstmal,
Ich bin gerade dabei ein Minecraft Servernetzwerk aufzubauen. Der server ist momentan noch nicht öffentlich (Der Server ist in einem Vpn und nur für mich und Freunde zugänglich). Wir sind gerade dabei die Welten zu bauen und die Plugins zu programmieren. Da der Server aber bei mir zu Hause steht, und nicht angemietet ist, habe ich noch nichts für die Sicherheit getan. Der Server ist darauf ausgelegt, irgendwann einmal öffentlich zu werden. Wenn man einen Server mietet, ist da ja meistent schon eine Sicherheits Software installiert. Ich frage mich jetzt, wie ich meinen Server sichern kann. Ich möchte den Server nämlich nicht frei zugänglich machen, ohne das etwas für die Sicherheit getan wurde. Hier noch ein paar Infos, falls das wichtig ist. Mein Server läuft auf Linux, Ich bin root auf dem Server, Ich nutze Bungeecord und paper auf der lewals neusten Version (Minecraft 1.15.2). Da ich mich nicht mit dem Sicherheits Aspekt auskenne, würde ich mich über antworten freuen.

Alex

Lösung
Mein Vater hat merere Server und kennt sich damit aus. Das Problem ist nur, das er sich nicht mit Minecraft auskennt. Aber trotzdem danke

Mein Vater ist Heizungbauingenieur und Industriekaufmann. Trotzdem kann ich nichts von beidem.

Minecraft ist nichts anderes als ein Prozess, der nach außen Kommuniziert und Daten verarbeitet. Da muss man sich nicht groß auskennen. Auf der Sicherheitsebene ist das ein Prozess wie jeder andere.

Konfigurier dir ne gescheite Firewall. Lass alles was du nur intern benutzt aufm localhost laufen. Benutz anständige SSH Keys und keine Passwörter. Benutz nen eigenen Benutzer für deinen Minecraft Server und lass die Finger vom root benutzer. Dafür...

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Ich kann dir zu dem Sicherheitsaspekt nicht viel erzählen, aber ganz fern ab von der Thematik bin ich auch nicht.
Mr_X_Alex schrieb:
Ich bin root auf dem Server
Da fängt die erste Sicherheitsproblematik an.

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen; bevor man die Verantwortung eines vServers oder Rootservers übernimmt, und dazu zählt auch die ordnungsgemäße Absicherung gegen Dritte, sollte man hinsichtlich des Projektstandes einen Gameserver mieten. Wenn der Server gerade mal im Aufbau ist, reicht demnach ein Gameserver vollkommen aus. Der Vorteil ist, dass man sich mit solchen Fragen schlichtweg später, oder in manchen Fällen auch nie, beschäftigen muss.

Mr_X_Alex

Minecrafter
Diamanten
241
Minecraft
Mr_X_Alex
Ich kann dir zu dem Sicherheitsaspekt nicht viel erzählen, aber ganz fern ab von der Thematik bin ich auch nicht.

Da fängt die erste Sicherheitsproblematik an.

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen; bevor man die Verantwortung eines vServers oder Rootservers übernimmt, und dazu zählt auch die ordnungsgemäße Absicherung gegen Dritte, sollte man hinsichtlich des Projektstandes einen Gameserver mieten. Wenn der Server gerade mal im Aufbau ist, reicht demnach ein Gameserver vollkommen aus. Der Vorteil ist, dass man sich mit solchen Fragen schlichtweg später, oder in manchen Fällen auch nie, beschäftigen muss.

Mein Vater hat merere Server und kennt sich damit aus. Das Problem ist nur, das er sich nicht mit Minecraft auskennt. Aber trotzdem danke

Chojo-chan

Teammaid
Social Media
Moderator
Administrator
Diamanten
645
Minecraft
Hadde

Mein Vater ist Heizungbauingenieur und Industriekaufmann. Trotzdem kann ich nichts von beidem.

Minecraft ist nichts anderes als ein Prozess, der nach außen Kommuniziert und Daten verarbeitet. Da muss man sich nicht groß auskennen. Auf der Sicherheitsebene ist das ein Prozess wie jeder andere.

Konfigurier dir ne gescheite Firewall. Lass alles was du nur intern benutzt aufm localhost laufen. Benutz anständige SSH Keys und keine Passwörter. Benutz nen eigenen Benutzer für deinen Minecraft Server und lass die Finger vom root benutzer. Dafür gibts im Zweifel sudo.
Im prinzip hätte dir das alles aber auch dein Vater sagen können, wenn er sich damit auskennt.

Das ist das kleine einmal eins, dass sogar ich kenne.

wbkkramer

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
340
Immer wieder Wichtig:

Mr_X_Alex

Minecrafter
Diamanten
241
Minecraft
Mr_X_Alex

Konfigurier dir ne gescheite Firewall. Lass alles was du nur intern benutzt aufm localhost laufen. Benutz anständige SSH Keys und keine Passwörter. Benutz nen eigenen Benutzer für deinen Minecraft Server und lass die Finger vom root benutzer. Dafür gibts im Zweifel sudo.
Im prinzip hätte dir das alles aber auch dein Vater sagen können, wenn er sich damit auskennt.

Das ist das kleine einmal eins, dass sogar ich kenne.

Ok etschuldige, aber ich hatte nur eine Frage. Da kann man auch einfach nett antworten und wenn man keine Lösug hat, kann man das mit dem anworten auch einfach lassen.

wbkkramer

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
340
KnFywHW.png

Da ist doch eine Lösung?

Chojo-chan

Teammaid
Social Media
Moderator
Administrator
Diamanten
645
Minecraft
Hadde
Ok etschuldige, aber ich hatte nur eine Frage. Da kann man auch einfach nett antworten und wenn man keine Lösug hat, kann man das mit dem anworten auch einfach lassen.

Uhhhm ok. Was ist das, wenn es keine Lösung ist?

Feli490

Redstoneengineer
Diamanten
342
Minecraft
Feli490
Das ist so ziemlich die Lösung für dein Problem, ich denke nicht das du etwas detaillierteres hier als antwort bekommen wirst.

Klar man kann (sehr wahrscheinlich) noch weitaus mehr machen um seinen Server zu sichern, aber wie @Hadde-chan bereits sagte:
Das ist das kleine einmal eins

Und die Antwort ist auch nicht unhöflich, lediglich etwas "trotzig" / sarkastisch, was aus meiner Sicht auch verständlich ist. Du wendest dich bei einer Frage an dieses Forum und "ignorierst" einen (aus meiner Sicht sinnvollen) Vorschlag von @Majoox, denn du gibst als Begründung, warum du einen Root hast deinen Vater an, da dieser sich damit auskennt.
Hadde wollte dir damit nur überspitzt darstellen das deine Begründung (in dieser Form) nicht wirklich sinnvoll ist, da nur weil dein Vater sich damit auskennt, musst du dich damit noch lange nicht auskennen. Und wenn er dir Helfen würde würdest du dich wahrscheinlich nicht hier im Forum melden.
Ich denke auch nicht das wenn Hadde eine neue Heizung braucht er diese selber anbaut, weil sein Vater kann das ja, und dann bei www.wie-baue-ich-eine-heizung.de nachfragt wie das geht, sondern direkt seinen Vater fragt ob dieser unterstützt/übernimmt.

Oben