• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Minecraft Varo mit 30 Spielern auf HomeServer Stabil ohne Laggs?

Ingenieurs

Minecrafter
Diamanten
250
Hallo Freunde,
ich habe einen Auftrag von 2 Bekannten erhalten das ich einen Minecraft Varo Server mit 30 Spielern hosten soll.
Allerdings mache ich mir Sorgen das der Server eventuell bei 30 gleichzeitigen Spielern einbrechen wird.
Installierte Plugins:

-> RhinoVaro++1.0.1
-> AutoSaveWorld
-> AutoShutdown

Hardware:
Intel Core I7 6700
8GB DDR4 2133 (Kann zur not auf 16GB DDR4 2666 aufgerüstet werden)
Intenso 128GB SSD

Internetanbindung erfolgt über D-LAN oder PowerLAN mit 1000mbit /s
Allerdings habe ich bedenken das meine Leitung reichen wird. Ich habe eine 60k Unitymedia Kabelleitung
Die im besten Fall 3Mbit Upload liefern kann.
Das Projekt soll am 23.12. starten dort bin ich und meine Mitbewohner nicht zuhause also der Server hat die 3Mbit für sich allein.

Reicht das aus?

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Dein Upload reicht schlicht nicht aus. Bei weitem nicht.

Edit:
Das Projekt soll am 23.12. starten dort bin ich und meine Mitbewohner nicht zuhause also der Server hat die 3Mbit für sich allein.
Und wer kümmert sich dann um Probleme, die ggf. auftreten?

Zuletzt bearbeitet:

BlackHole

Workaholic
Diamanten
0
Minecraft
BlackHole
Das Problem wird sein, dass Unitymedia dir keine öffentliche IPv4 gibt über die sich die anderen Spieler verbinden können. Am Ende wird es dann vermutlich auf eine Lösung wie Hamachi hinauslaufen, was die mögliche Zielgruppe stark einschränkt und zu erheblichen Supportaufwand für dich führt.

Bei DLAN muss man mit Paketverlusten rechnen, was sich auf die Pingzeit und gelegentliche Lags auswirkt. Die 3 Mbit/s Upload reichen für 30 Spieler nur wenn sich alle ihrer Basis aufhalten. Es wird immer kurz laggen wenn sich Spieler einloggen oder stark laggen, wenn mehrere Spieler auf der Welt herumlaufen. (Ich würde grob mit bis zu 15 Mbit/s rechnen, wenn alle Spieler gleichzeitig auf der Welt paarweise in verschiedenen Bereichen unterwegs sind.)

Ich halte das Ziel von 30 Spieler aber auch für sehr ambitioniert. Gehe einfach davon aus, dass du bei diesem Projekt ein Bisschen Erfahrung sammeln wirst, was alles schief gehen kann.

Ingenieurs

Minecrafter
Diamanten
250
Also für das Hamachi Problem habe ich schon eine Lösung.
Hamachi oder sontige dritteSoftwar brauchen wir nicht da ich das mit Unitymedia über NO-IP abwickle.
Also eine feste IP haben wir schon.

Also insgesamt sagst du das man rund 15Mbit braucht für rund 30 Spieler.
Gut das würde passen.
Für 20 Spieler braucht man dann 10mbit?

BlackHole

Workaholic
Diamanten
0
Minecraft
BlackHole
Also für das Hamachi Problem habe ich schon eine Lösung.
Hamachi oder sontige dritteSoftwar brauchen wir nicht da ich das mit Unitymedia über NO-IP abwickle.
Also eine feste IP haben wir schon

Teste dies bitte einmal. Üblicherweise gibt dir Unitymedia keine öffentliche IPv4-Adresse. Das bedeutet, dass Serverports nicht von außen erreichbar sind . No-IP ist nur für die Namensauflösung über DNS zuständig.
Du musst entsprechend auch die Portweiterleitung im Router (und evtl. weiteren Middleboxen) richtig einstellen und auf dem Serverrechner die Netzwerkfirewall richtig einstellen.

Ingenieurs

Minecrafter
Diamanten
250
Teste dies bitte einmal. Üblicherweise gibt dir Unitymedia keine öffentliche IPv4-Adresse. Das bedeutet, dass Serverports nicht von außen erreichbar sind . No-IP ist nur für die Namensauflösung über DNS zuständig.
Du musst entsprechend auch die Portweiterleitung im Router (und evtl. weiteren Middleboxen) richtig einstellen und auf dem Serverrechner die Netzwerkfirewall richtig einstellen.

Das läuft schon sehr lange. So unerfahren bin ich nicht.
GarrysMod, CS 1.6, Unturned und Minecraft laufen über insgesamt 2 NO-IP Adressen und das schon rund einem Jahr.

Ingenieurs

Minecrafter
Diamanten
250
ok :O ich würde dir einen rootserver zuverfügungstellen wie alt bist du denn und hast du eine gewisse Reichweite?

2x Coen X5670 = 12 Kerne
16 gb ram
2x 146 GB HDD

Vielen Dank für das Angebot,
aber das Thema hat sich erledigt.
Ein Kumpel mit 15mbit Upload hat sich bereiterklärt das Netzwerk zu stellen.
Der Server wird dort hosten.
Die Hardware ist ja selbst für 30 Spieler Overkill!

Oben