• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Minecraftserver Overloaded.

Minecraft Version
Java

Squall

Kuhfänger
Diamanten
225
Hallo Liebes Team ich hoffe ich erhalte hier etwas rat.
Ich habe einen Rootserver mit Linux diesen Benutze ich als Gataway und firewallsystem etc.
Auf diesem ist eine Windowsserver VM installiert Mittels Virtualbox mit Maximal 32MB Ram und 64MB Grafiksspeicher VBoxVGA.
Auf diesem ist der Minecraftserver mit jeweils 124 Plugins und folgender Ramzuweisung:
Screenshot 2025-12-20 215906.png

Ich bin Gerade alleine auf den Server und habe manchmal TPS Schwankungen von 14 aufwärts bis zu 18 selten bei 20 TPS.
Die Console meldet auch ab und zu folgende Meldung:
[▒] →Minecraft← [▒] [Server Event]-Warnung]: Can't keep up! Is the server overloaded? Running 5115ms or 102 ticks behind

Ich habe fragen und hoffe auf Tipps und Rat:
  1. Warum sind diese Schwankungen?
  2. Welche Ursachen Könnten diese Haben?
  3. Ist ein Minecraftserver nicht über eine VM Stabil Laufbar ?
  4. Was kann ich tun damit dieser mit 124 Plugins Stabil läuft?
  5. Sollte ich diese nicht in einer VM laufen lassen um stabilität zu erreichen?
Informationen über das HostSystem:
Betriebsystem UbuntuServer 22.04.5 LTS
RAM: 64GB
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
CPU Kerne: 12
Taktfrequenzen:
Maximale Taktfrequenz der CPU: 3600,0000
Minimale Taktfrequenz der CPU: 2200,0000
BogoMIPS: 7186.69

Information über das Gastsystem Windowsserver VM:
Gastsystem.png

Ich hoffe ihr könnt helfen :) Danke ^^

DJPX

Kuhfänger
Diamanten
322
Minecraft
IDJPXI
Hi,
Vermutlich liegt es an der Virtualisierung + Windows + die 124 Plugins.
Deine CPU hat so viel zu tun das diese nicht mehr hinter herkommt und dann kann so was passieren hier noch mal aufgelistet:.
  • Du verlierst erst mal bei der Virtualisierung ein bisschen Performance.
  • Virtualbox ist auch nicht unbedining das beste besser ist das so was wie Virtmanager zu nehmen (KVM/QEMU)
  • Dann verlierst du noch mal einiges an Performance mit Windows da das viel Ballast drauf hat was du nicht brauchst (Desktopoberfläche, Telemetrie, Onedrive, Startmenü Indexierung... ), Windows Server könnte da bisschen besser sein.
  • Du hast sehr viele Plugins welche alle ihre Events abfragen müssen wodurch diese alle Zeit zum berechnen auf der CPU brauchen
  • Der Minecraft Thread läuft meistens immer noch nur auf 1-2 Kernen/Threads wie gut das bei den Plugins ausgelagert wird kann ich nicht sagen da gibt es immer wieder verschiedene Angaben.
In einer VM kann man das schon laufen lassen aber es kommt auch darauf an wie man das macht.

Squall

Kuhfänger
Diamanten
225
Danke für die Sehr Späte Antwort aber dennoch sind es hilfreiche Tips.
Doch aus meinen Eigenen Test hat sich ergeben das der Selbe server auf meine Lokalen maschine ohne Virtualbox stabiler läuft als in einer VM.

Fakt ist das der Server mit 124 Plugins auf einer Lokalen Maschine konstante 20 TP's hat und in der VM nicht ich vermute das dies Viele Gründe haben kann aber diesem Nachzuforschen ist sehr Zeitaufwendig somit habe ich jetzt einen Windowsserver ohne Virtualbox aufgesetzt und habe keine Performance einschränkungen.

Fakt ist es kann an der VboXVGA mit 64MB Grafikspeicher liegen oder einfach das der Hostrechner durch die VM viel berechnen muss da es nur simuliert wird etc.

Aber so genau kenn ich mich da auch nicht wirklich aus.

Ohne VM Läuft alles Stabil :)

DJPX

Kuhfänger
Diamanten
322
Minecraft
IDJPXI
Virtualbox sollte man auch nicht wirklich für produktiv Virtualisierung verwenden da es nicht wirklich gut ist. Die proffessionellen Systeme nutzen deswegen auch kein Virtualbox sonder KVM da man dadurch nur sehr wenig Leistungsverlust hat.
Besser ist vermutlich auch wenn man einfach Container verwendet das ist auch eine Art der Virtualisierung macht aber vieles einfacher. Und wird mittlerweile auch bei den meisten Hostern auf ihren Systemen verwendet.

Warum hast du das ganze nicht gleich auf einen Linux (z.B. Debian) den Server installiert statt mit VMs zu arbeiten?
VMs machen eher Sinn wenn man versucht etwas sicherer zu trennen

Ein Server braucht keine Grafikspeicher wenn man kein GUI braucht oder KI auf dem Server laufen lassen will, das ist nur ein Leistungsfresser der die ganze Zeit aktiv ist.

Hast du dir echt eine Windows Server Lizenz geholt sind die nicht echt teuer?

Squall

Kuhfänger
Diamanten
225
Virtualbox sollte man auch nicht wirklich für produktiv Virtualisierung verwenden da es nicht wirklich gut ist. Die proffessionellen Systeme nutzen deswegen auch kein Virtualbox sonder KVM da man dadurch nur sehr wenig Leistungsverlust hat.
Besser ist vermutlich auch wenn man einfach Container verwendet das ist auch eine Art der Virtualisierung macht aber vieles einfacher. Und wird mittlerweile auch bei den meisten Hostern auf ihren Systemen verwendet.

Warum hast du das ganze nicht gleich auf einen Linux (z.B. Debian) den Server installiert statt mit VMs zu arbeiten?
VMs machen eher Sinn wenn man versucht etwas sicherer zu trennen

Ein Server braucht keine Grafikspeicher wenn man kein GUI braucht oder KI auf dem Server laufen lassen will, das ist nur ein Leistungsfresser der die ganze Zeit aktiv ist.

Hast du dir echt eine Windows Server Lizenz geholt sind die nicht echt teuer?
Vielen dank für deine Nachricht und ich versuche mal die fragen zu beantworten.
  1. Ich verwendete hauptsächlich Virtualbox da ich mit diesem etwas erfahrung hab anstatt mit anderen Virtualisierungssoftware wie KVM oder Containern.
  2. Warum ich das ganze nicht auf einem Linuxserver laufen lassen hab ist ein einfacher Grund: Ich bin mit Windows aufgewachsen und verwende es schon seit meinem 12. Lebensjahr. Der Andere Grund ist das ich vor langer Zeit auf meiner Lokalen Maschine einen Minecraftserver Bot programniert habe der den Minecraftserver werwaltet (Server Starten, Stoppen, Logs auslesen, Befehle an den Server senden via rcon etc...) Dieser Läuft halt nur auf einem Windowssystem.
  3. Zum Thema Windowsserver Lizenz nein ich selbst könnte mir diese nicht leisten da sie so ab 300€ aufwärts bis zu 1000€ oder mehr kosten. Ich Habe einen Dezidierten Server bei Hetzner der eine Windowsserver Lizenz als Zubuchbare option mitliefert zu einem Günstigem Preis deswegen hab ich mich auch nur für die 2022 Standard Edition entschieden als für die Datacenter Version dies würde monatlich viel mehr kosten.
Lg und hoffe meine Antworten helfen euch weiter :)
Anhang: Fakt ist das auf dem Dezidierten Server nicht nur Minecraft laufen soll :) aber das ist ein anderes Thema :)

Zuletzt bearbeitet:

DJPX

Kuhfänger
Diamanten
322
Minecraft
IDJPXI
Kein Problem, ich hatte damals auch mit einem lokalen Server auf meinem PC mit Windows angefangen, bis ich dann auch meinen ersten VServer mit meinem Taschendgeld holen konnte da habe ich naturlich gleich das mit der besten Preisleistung geholt (also einen Linux VPS). Windows hätte mehr gekostet und auch mehr Ram gefressen was bei 4/8 GB server schon viel ausgemacht hatte
Das war dann schon eine andere Welt statt GUI habe ich mit Befehlen gearbeitet aber es war auch vieles einfacher und effizienter. Durch die Befehle konnte ich eigentlich alles automatisischen was super war. Und dann war auch vieles ähnlich oder gleich wenn es darum ging den Minecraft server zu erstellen. Auch ich bin mit Windows aufgewachsen, aber im Endeffekt hatte ich da fast den gleichen Befehl welchen ich auch in Windows verwendet hatte verwenden können. Es gab auch genug Tutorials über all wie man das macht also war das dann kein Problem für mich.
Dadurch habe ich nach und nach immer mehr gelernt. Als der VServer zu klein war hatte auch dann mir einen Rootserver geholt.
Damals waren Windows Root Server noch viel teuerer und haben sich nur "gelohnt" wenn man einen großen Server hatte und unbedingt Windows gebraucht hatte, Wenn nicht hat man so 30-50% mehr gezahlt ohne mehr Leistung und man hat schon gleich einiges vom RAM verloren. Also war das auch eine Preis/Leistungsfrage und ich konnte Teamspeak und eine Webseite hosten, was im Vergleich zu einem Gameserver sehr kosten Effizient war. (Eine Zeit lange hatte ich auch einen 1 GB Server auf dem ich einen kleinen Minecraftserver, TS und Webseite laufenlassen konnte aber das ist auch schon lange her.)
Leider gab es damals noch keine Container denn damit ist es jetzt noch viel einfacher geworden, ein Befehl und man kann ein ganzes Netzwerk mit verschiedenen Servern erstellen/starten/herunterfahren/neuinstallieren.

Ich habe auch erst mit Virtualbox angefangen da das unser Professor empfohlen hatte, und ich noch Windows genutzt hatte aber ich hatte immer mehr die Limitationen bemerkt und kannte ja auch Linux schon von der Verwaltung der Server und hatte es dann auch auf dem Desktop ausprobiert und dann auch immer mehr verwendet. Bis ich dann Linux(Fedora) also Hauptsystem genutzt habe. Ist glaube ich mittlerweile auch so 7 Jahre her und ich habe es nicht bereut :D. Da habe ich dann auch Virtmanager kennen gelernt welches sehr viel Performanter ist und sogar erlaubt eine Grafikkarte durch zu reiche. Ich konnte also dann Spiele im meiner Windows VM auf Linux spielen, das war bevor es Proton gab. Seit dem nutze ich es eigentlich für alle VMs.
VMs sind bei mir verschiedene Arbeitsumgebungen die ich zum z.B. Programmieren für Embedded oder Web habe.
Und Container nutze ich für meine Anwendungen wie Webserver,Minecraft, Nextcloud, ... oder auch eingene Bots da ich die dann überall einfach laufen lassen kann.

Als einfaches Beispiel mit
docker run -d -p 25565:25565 -v /home/minecraft:/data --name mc -e EULA=TRUE --restart always itzg/minecraft-server
Kann ich einen Minecraft-Server erstellen mit autorestart welche schon in der optimierten umgebung läuft.

Der Andere Grund ist das ich vor langer Zeit auf meiner Lokalen Maschine einen Minecraftserver Bot programniert habe der den Minecraftserver werwaltet (Server Starten, Stoppen, Logs auslesen, Befehle an den Server senden via rcon etc...) Dieser Läuft halt nur auf einem Windowssystem.

Das ist natürlich schade wenn man den Bot nicht weiter nutzen kann wurde der den in einer nur Windows Umgebung verfasst? Es gibt übrigens auch sehr viele tolle Webpannels die man verwenden kann am Anfang habe ich die auch alles selbst geschrieben aber die Wartung wird irgendwann echt anstrengend wenn man noch viele andere Sachen auch programmiert

Zum Thema Windowsserver Lizenz nein ich selbst könnte mir diese nicht leisten da sie so ab 300€ aufwärts bis zu 1000€ oder mehr kosten. Ich Habe einen Dezidierten Server bei Hetzner der eine Windowsserver Lizenz als Zubuchbare option mitliefert zu einem Günstigem Preis deswegen hab ich mich auch nur für die 2022 Standard Edition entschieden als für die Datacenter Version dies würde monatlich viel mehr kosten.
Hatte mich schon gewünder da die echt sehr teuer sind.
Anhang: Fakt ist das auf dem Dezidierten Server nicht nur Minecraft laufen soll :) aber das ist ein anderes Thema :)

Vermutlich wirst du am bessten wissen was du brauchst ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick geben wie ich angefangen habe.

Squall

Kuhfänger
Diamanten
225
Kein Problem und ja ich habe gelesen und teilweise verstanden :)
Wir menschen sind nunmal gewöhnungsbedürftig und tun uns meist schwer mit neuen dingen :)

Und Ja der Bot wurde Hauptsächllich ich einer Windowsumgebung geschrieben und ist sogar noch auf Github zu finden :)

Oben