• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

MinecraftServer

Minecraft Version
Java

AgentLuckyy

Minecrafter
Diamanten
240
Hi ich möchte ein Minecraftservernetzwerk erstellen, und habe einige Frage. als erstes wie viel RAM benötige ich? es wir einen:
-Bungeecordserver
-LobbyServer
-SurvivalServer
-minigamesServer
-Bedwars
Außerdem wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt, die daten eines Spigotserver auf einen Bungeecord zu übertragen? (ich habe die aufgelisteten Modi alle auf einem Spigot Server aber möchte auf Bungeecord umsteigen). Vielen Dank!

Feli490

Redstoneengineer
Diamanten
342
Minecraft
Feli490
Wie viel RAM du benötigst kann man so pauschal nicht sagen das kommt auf viele Faktoren an:

Unteranderem:
  • Klassisch: Wie viele Spieler befinden sich zu höchstzeiten auf einem Server?
    • Was machen diese?
      • Alle an einem Punkt, wie in einer Lobby => weniger RAM auslastung, da weniger Chunks gleichzeitig geladen
      • Spielen Sie an komplett unterschiedlichen Orten einer Welt => Mehr geladene Chunks, mehr RAM auslastung
    • Was befindet sich in den geladenen Chunks?
      • Leere Chunks wie in Skyblock? => Weniger Daten, weniger RAM auslastung
      • Volle Chunks mit vielen Blöcken (evtl. sogar welche mit Blockstate?) => Mehr RAM auslastung
    • Wie viele Entities sind geladen?
      • Sind die Entites alle auf einem Punkt? (Große Spieler Farmen z.b.) => Evtl. erhöte Kollisionsrate, damit wird oft die Wegfindung neu berechnet => Leistungs verlust und erhöhte RAM nutzung
      • Haben die Entites garkeine KI? => Keine Wegfindung oder andere Berechnungen => Wenig RAM auslastung
  • Welche Plugins nutzt du?
    • Welche Daten erzeugen diese, bzw. wie viel davon halten diese im RAM vor? => Ich könnte dir ein Plugin schreiben das deinen ganzen RAM füllt ohne das je ein Spieler auf dem Server war. ;)
    • Wie RAM schonend/effektiv sind die Plugins? => Plugin können bei komplexeren Aktionen evtl. viele Objekte erzeugen welche dann (meist temporär) den RAM füllen
  • [und mehr...]
Kurzer Disclaimer:
Der Plugin Teil ist natürlich in den meisten fällen (stark) übertrieben und das ein Plugin tatsächlich so signifikant viel RAM nutzt ist eher selten oder direkt Böswillig. Ich habe diesen Teil aufgenommen um darauf hinzuweisen das ziemlich viele Faktoren auf die RAM Nutzung einspielen.

Dir also eine genaue RAM Größe zu empfehlen die passt ist einfach nicht möglich. Vor allem nicht mit den (praktisch nicht vorhandenen) Informationen :)
Die Menge am benötigten RAM ist immer sehr Individuell und auch auf die aktuelle Nutzung des Servers abzustimmen.

Deine letzte Frage mit dem übertragen der Daten von Spigot Servern auf Bungee habe ich nicht verstanden, welche Daten möchtest du da übertragen?

Oben