• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!
  • Dies ist ein moderiertes Forum. Dein Beitrag ist für dich und andere erst sichtbar, wenn er von einem Teammitglied moderiert wurde! Wird dein Beitrag abgelehnt erhältst du eine Meldung. Bitte erstelle so lange keine neuen Beiträge! Die Freischaltung wird auch nicht durch Nachfragen bei einem Teammitglied beschleunigt.

MineHook - Das professionelle Cloud System für dein Minecraft Netzwerk

Diamanten
300
Minecraft
VoxelBoxStudios

MineHook - Die professionelle Minecraft Cloud

MineHook ermöglicht die bequeme Führung eines Minecraft Server-Netzwerks ohne Beschwerlichkeit - daran anschließend erleichtert die schlichte Benutzeroberfläche die Handhabung sowie den Umgang mit Minecraft Servern maßgeblich.

Aktueller Funktionsumfang:
  • Multi-Benutzer Unterstützung (Benutzerverwaltung, Profile usw.)
  • Zweisprachig (Deutsch, Englisch)
  • Lizenzserver mit 99,99% Erreichbarkeit
  • Autoskalierung
  • Dynamische Server auf Vorlagen-Basis (Anzahl der zu startenden Server über Schieberegler möglich)
  • Statische Server auf Datei-Basis
  • Dynamisch konfigurierbares Vorlagen-System
  • Master <> Dämon Prinzip für eine sinnvolle Lastenverteilung auf mehrere Server
  • Online Konsole
  • Online Dateiverwaltung für Vorlagen
  • Kommandozeile
  • Automatische Aktualisierung
  • Automatischer Software-Installationsprozess für gängige Minecraft Software (z.B. Spigot, Bukkit...)
  • Erweiterungs-Unterstützung & umfangreiche API
  • E-Mail Unterstützung (z.B. Passwort zurücksetzen)
  • Individuelle Port- & Hostgestaltung
  • Einfach zu verstehende Statistiken
  • Detailliertes Error-Logging
  • Unterstützung von mobilen Endgeräten
  • Performanz-Beschränkungen pro Dämon und/oder Server
  • Kompatibel mit allen Java-basierten Anwendungen (z.B. Spigot, Bukkit...)
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • Marktplatz für Erweiterungen (aktuell privatisiert, nur Zwei-Faktor-Erweiterung erhältlich)
  • Individuell konfigurierbare Startargumente & Port-Reichweiten
  • BungeeCord-Integration (automatisches Eintragen von Server in den Proxy)

Screenshots

minehook_screenshot1.png
minehook_screenshot2.png
minehook_screenshot3.png
minehook_screenshot4.png

Schlusswort

Wir hoffen euch gefällt MineHook und stehen selbstverständlich für Fragen zum Produkt zur Verfügung. Wir freuen uns auf zahlreiche Nutzer und sind fest der Überzeugung, mit MineHook etlichen Netzwerken den Alltag zu erleichtern :)

Zuletzt bearbeitet:

jens1o

Workaholic
Diamanten
254
Minecraft
jens1o
Welche Techniken werden denn eingesetzt und was muss mein Server mitbringen, damit eurer Cloud System funktioniert?

Muss ich bei meinen Servern RCON aktivieren oder liest ihr die Logfiles aus und agiert gleichzeitig via ein Bungeecord Plugin um die Befehle abzusetzen?

Diamanten
300
Minecraft
VoxelBoxStudios
Hallo,

um MineHook zu nutzen wird lediglich die Java Runtime benötigt. Die Befehle werden über den Prozess abgesetzt, daher ist RCON im aktuellen Stand noch nicht nötig.

MineHook selber benötigt nur minimale RAM- & CPU-Last (durchschnittlich unter 300 MB RAM für den Master, unter 100 MB für den Dämon, Prozessorlast kaum bemerkbar). Weitere Auslastung hängt selbstverständlich von der Zahl der aktiven Server ab.

// Jack

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Ich weiß, das klingt immer ein wenig gemein, aber da ihr zu einem Zeitpunkt auf den Markt wollt, zu dem es bereits eine handvoll etablierter Lösungen in diesem Bereich gibt, würde ich ich mich freuen, einfach mal zu hören, was euer Produkt besser macht bzw. besser machen soll. Bei einem solchen Vergleich darf man in der Softwarebranche ja mittlerweile ruhig die vermeintlichen Vor- und Nachteile gegenüber konkreten Produkten nennen.

Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn es mal so einen Vergleich geben würde. Dann würde ich tatsächlich überlegen, ob wir mittelfristig (oder für zukünftige Projekte) eine neue Lösung ausprobieren.

Diamanten
300
Minecraft
VoxelBoxStudios
Hallo,
danke für deine Nachricht.

Wir haben bereits alle gängigen Lösungen auf dem Markt getestet und geprüft. Knackpunkt aller dieser war oftmals Sicherheit, Usability und Ergänzbarkeit. So wurde oft auf alte Sicherheitstechnik gesetzt (eine auf Spigot sehr bekannte Lösung lässt sich via Cookie binnen von Sekunden knacken!).

MineHook bietet ein angenehmes und verlässliches Webinterface sowie höchste Sicherheitsstandards (Zertifizierung & Encryption des gesamten Datenverkehrs, Zwei-Faktor-Authentifizierung) und native SSL Unterstützung (i.A.) sowie API, mit der sich das Komplettsystem einfach erweitern lässt. Unsere Lizenzserver laufen in Frankfurt am Main in einem High-End Rechenzentrum (https://www.vultr.com/benchmarks/) und sind auf einen 3 Stündigen Fallback ausgerichtet (d.h. Ausfälle von weniger als 3 Stunden haben keinerlei Auswirkung auf MineHook).

Ebenso lässt sich die Performanz & Auslastung über das Webinterface leicht beschränken und verteilen. MineHook hat bereits mehrere Langzeittests hinter sich, in welchen sich kein einziger Performanzfall bemerkbar machte.

Um maximale Transparenz zu gewährleisten steht hinter MineHook ein ganzes Unternehmen (oHG i.G. - derzeit GbR), mit absetzbaren Kosten und gelernten Ansprechpartnern. Zahlungssicherheit wird durch PCI-Compliance gewährleistet.

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten :)

// Jack

Zuletzt bearbeitet:

jens1o

Workaholic
Diamanten
254
Minecraft
jens1o
Unsere Lizenzserver
Ich persönlich finde es sehr schade, dass mein Webinterface nicht unabhängig ist. Ich möchte als Nutzer keine Fußfesseln, denn bei meinen Projekten ist sehr vieles im Intranet, und ich setze auf explizite Ausnahmen(bspw. für die Einspielung von Updates). Das selbe gab es auch mal bei DATA BECKER mit ihren shop2date Produkten(aus eigener Erfahrung), die dann irgendwann ihren Service abgeschaltet haben und die ganzen Produkte nicht mehr richtig funktioniert haben, weil der Lizenzserver(wieso immer die Server, meist ist es eh nur einer, der wenn überhaupt nur gespiegelt wird?) abgeschaltet wurde. Ja. Und dann? Von mir aus reicht ein einfacher Key, der dann entschlüsselt wird mit dem jeweiligen Gegenstück. Wieso reicht es nicht aus, die Dateien zu signieren, und diese Signatur zu prüfen?

Maximale Transparenz
ist das wohl eher nicht.

Knackpunkt aller dieser war oftmals Sicherheit
Momentan ist alles verschlossen, und dass ist ja auch nur eure Meinung. Security by Obscurity ist für mich ein Tabu-Thema bei Projekten, die ich selber hoste und deswegen die Verantwortung trage, weswegen ich überwiegend auf Open-Source Projekte baue. Und am Ende kann jedes nur denkbare Sicherheitskonzept durch schlichtes Vergessen von dem Escapen umgangen werden, dass mir @Baba43 schon mal an einer meiner ACPs gezeigt hat... Ich hatte Prepared Statements und andere Validierungen, habe aber vergessen dass ganze zu escapen... Menno. -.- (Wenn es auch schon ewig her ist.)

Diamanten
300
Minecraft
VoxelBoxStudios
Ich persönlich finde es sehr schade, dass mein Webinterface nicht unabhängig ist. Ich möchte als Nutzer keine Fußfesseln, denn bei meinen Projekten ist sehr vieles im Intranet, und ich setze auf explizite Ausnahmen(bspw. für die Einspielung von Updates). Das selbe gab es auch mal bei DATA BECKER mit ihren shop2date Produkten(aus eigener Erfahrung), die dann irgendwann ihren Service abgeschaltet haben und die ganzen Produkte nicht mehr richtig funktioniert haben, weil der Lizenzserver(wieso immer die Server, meist ist es eh nur einer, der wenn überhaupt nur gespiegelt wird?) abgeschaltet wurde. Ja. Und dann? Von mir aus reicht ein einfacher Key, der dann entschlüsselt wird mit dem jeweiligen Gegenstück. Wieso reicht es nicht aus, die Dateien zu signieren, und diese Signatur zu prüfen?

ist das wohl eher nicht.

Momentan ist alles verschlossen, und dass ist ja auch nur eure Meinung. Security by Obscurity ist für mich ein Tabu-Thema bei Projekten, die ich selber hoste und deswegen die Verantwortung trage, weswegen ich überwiegend auf Open-Source Projekte baue. Und am Ende kann jedes nur denkbare Sicherheitskonzept durch schlichtes Vergessen von dem Escapen umgangen werden, dass mir @Baba43 schon mal an einer meiner ACPs gezeigt hat... Ich hatte Prepared Statements und andere Validierungen, habe aber vergessen dass ganze zu escapen... Menno. -.- (Wenn es auch schon ewig her ist.)
Hallo,
danke für deine Nachricht.

Die Entscheidung Lizenzserver zu verpflichten liegt an den ständigen Leaks und Exploits im Minecraft Bereich. Der Markt ist schwierig und als Unternehmen muss sich der Arbeitsaufwand rentieren - dies ist nun mal bei illegal erworbener Software oftmals nicht der Fall. Zudem dienen unsere Lizenzserver auch zum einfachen und frustfreien Aktualisieren der MineHook mit nur einem Mausklick. Sollten unsere Dienste jemals abgeschaltet werden, so wird die Lizenzanbindung selbstverständlich deaktiviert. MineHook wird bereits signiert und geprüft, was ggf. die spätere Deaktivierung der Lizenzserver unproblematisch macht.

Wir können nicht ganz nachvollziehen, wo Transparenz unsererseits nicht gegeben sein soll. Es ist die Norm, kostenpflichtige Anwendungen verschlüsselt anzubieten, gerade für Consumer Geräte.

Sicher gibt es häufige Sicherheitsfehler (z.B. SQL Injection) die sich auch in professionelle System einschleichen können. Jedoch garantieren wir die vollständige Vorbeugung aller gängigen Fehler dank langjähriger Erfahrung im Umgang mit Java - sollten sich trotzdem noch Lücken einschleichen, so werden wir diese selbstverständlich unverzüglich schließen.

Zuletzt zwingt dich niemand dazu, MineHook zu nutzen - das Vertrauen in uns sei jedem selbst gegeben :)

// Jack

onlyReaver

Redstoneengineer
Diamanten
0
50€ für den privaten Nutzen und dann auch nur 1 User? Happig.
Da würde ich lieber monatlich einen kleinen Betrag zahlen wollen.

Wie siehts mit einer Evaluation aus? Geht das ohne "Beta" noch?

Diamanten
300
Minecraft
VoxelBoxStudios
Hallo onlyReaver,

da hast du leider nicht Unrecht - es ist geplant, die Preis- u. Paketgestaltung (insbesondere Nutzermenge) noch im Laufe dieser Woche anzupassen.

Miet-Lizenzen auf Prepaid Basis werden tatsächlich bald verfügbar sein, diese werden dann durch ausgewählte Hosting-Partner angeboten :)

Die Beta-Phase ist leider schon vorbei - solltest du jedoch vorab einen Einblick in MineHook finden wollen, bitten wir dich darum, uns privat zu kontaktieren - eine öffentliche Testversion wird ebenfalls bald veröffentlicht.

Wir hoffen deinen Fragen nachgekommen zu sein.

// Jack

//EDIT: Die korrekten Paketpreise sind jetzt online.

Zuletzt bearbeitet:

minimal_warrior

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
minimal_warrior
Habe es mir gekauft und leider konnte ich bei der Erstellung des Masters keinen Admin Namen wie auch Passwort festlegen und finde nun keine Möglichkeit mich einzuloggen ins Webinterface.
Wäre toll da Hilfe zu erhalten :) Habe eigentlich alles nach Youtube Tutorial gemacht

Zentix_HD

Kuhfänger
Diamanten
302
Wie verbindet man die dynamischen Server mit eurem BungeeCord? Statisch is klar: Einach wie gewohnt in die Config schreiben. Aber wie löse ich das mit euren Dynamischen Servern?

LG

Zentix_HD

Kuhfänger
Diamanten
302
Guten Tag,

dafür gibt es die BungeeCord Integration, welche alle Server automatisch in den Proxy einträgt :)
Für spezifischere Fälle bietet sich auch unsere BungeeCord API an, mit welcher sich das ganze auch zügig umsetzen lässt.

Mehr dazu: https://minehook.com/extensions/5-bungeecord-integration

~ Jack :)
Hallo,
die dynamischen Server verbinden sich genauso wenig, wie die static Server mit dem BungeeCord. Ich hätte gerne eine detailreiche Anleitung zur Verbindung eines BungeeCords mit static und dynamic Server. Muss ich z.B. BungeeCord als erstes Starten? Oder etwas eingeben?

Ich bitte im schnellst mögliche Antwort!

Liebe Grüße

Oben