• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Minigames. Überall nur Minigames O.o

Terality

Minecrafter
Diamanten
257
Minecraft
Dreality
Ich bin schon seit der Beta leidenschaftllicher Minecraft spieler, und fand das Konzept von farmen-bauen-erkunden immer spannend. Als dann aber irgendwann 2013 (oder um den dreh) der Film Hungergames in die Kinos kam, und der erste schlaue Kopf den Spielmodus Hungergames entwickelte änderte sich alles. Jetzt drehte sich nicht mehr alles um das bauen, sonderns ums looten und töten.
Ist ja nicht schlimm, auch ich hatte schon auf dem ein oder anderen PvP Server gekämpft und es sehr genossen (Erinnert sich noch jemand an Minetime.me? Das waren noch Zeiten :D Und ich meine jetzt den alten, echten und nicht diesen amerikaniscehn dreck auf dem es auch nur, wer hätte es gedacht, Minigames gibt -.-)
Zurück zum Thema: Nun war das PvP-Erlebniss rundenbasiert, machte aber immernoch spaß. Das einzige Problem war, dass hiermit eine Tür zu einer ganz neuen Welt aufgestossen wurde. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich habe nichts gegen Veränderungen, und ein klein wenig Abwechslung ist auch immer gut. Ein WENIG wohl gemerkt, doch leider gab es keinerlei Begrenzung der Minigames und es wurden immer mehr und mehr und mehr und mehr und ... ihr wisst worauf ich hinaus will. Nach nicht all zu langer Zeit gab es fast so viele Minigames Server wie "Normale" survival, PvP, oder build Server und Minecraft entwickelte sich von einem Sandbox Game zu einem Minigames Game.
Aktuell grenzt es fast an an Wunder wenn man mal einen gut besuchten Nicht-Minigames Server findet. Schaut man sich die Top serverlisten an wird man von Minigames erschlagen, BuildServer hingegen sind wahre Raritäten. Relativ häufig ist auch noch FFA PvP in verschiedenen Variationen zu finden, doch ich muss gestehen diese finde ich fas genau so schlimm.
Ich schreibe diesen Beitrag nicht, um meine Frust über die entwlicklung der "Minecraft Scene" rauszulassen, sondern um dazu aufzurufen etwas zu verändern. Bei der Anzahl an Minigames Server die täglich öffnen dauert es nicht mehr lange bis das "wahre" Minecraft komplett verdrängt wurde und ausstirbt. Auch wenn jeden Tag dutzende Server aufgrund fehlender Spenden schliessen, werden deutlich mehr pro Tag eröffnet.
Die jüngere Community heutzutage kennt sogar fast nur Minigames, was jedoch nicht nur ihnen alleine zu verschulden ist. Viele der wenigen verbleibenden City, Build oder Reallife Server halten sich durch eine Altersbeschrenkung alles und jedem vom Leib, der ihre kleine perfekte Welt auch nur minimal beschädigen könnte, wenn überhaupt. Mir ist ja klar das eine bestimmte geistife Reife vorrausgesetzt wird, aber jeder Mensch ist unterschliedlich. Manche benehmen sich mit 16 Jahren noch so wie ein zwölfjähriger, und umgekehrt. Lasst doch einfach jeden der will auch eure Server und Bannt im Zweifelsfall eben 2-3 spieler mehr, was kann dabei schon groß passieren? Heutzutage ist doch sowieso alles durch Plugins gesichert.
Ich bin wieder ziemlich vom Thema abgekommen.
Boykottiert die Minigames und verhelft Minecraft wieder zum alten Glanz.
Ich bin sicher nicht der einzigste der so denkt, jeder der schon seit (fast) dem Anfang dabei ist wird mir zumindest etwas zustimmen können.

Vielen Dank fürs lesen, vielleicht können wir ja eine kleine (friedliche! ;) ) Diskussion in dem Kommentaren dazu Anfangen.
signterality.jpg

An alle Kiddys: (Ich mag dieses Wort wirklich nicht, aber hier, und in allen meinen Texten die ich noch verfassen werde, steht es für kleinere Kinder, und diese bilden eben der Großteil der Community).
Es gibt mehr als nur Bedwars auf Gomme oder sonstigen, versucht einfach mal was anderes.

Zuletzt bearbeitet:

PRIVUS

Vorarbeiter
Diamanten
250
~ Words of wisdom ~
Kann dir in fast allen Punkten nur zustimmen... Ich vermisse selbst die alten City/Free-Build Server, die das normale Minecraft
in den Mehrspieler übertragen haben und nicht nur aus Arenen und Hubs bestehen. Ich denke der größte Faktor dafür ist, dass
Minecraft sich während und vor allem nach der Beta mit dem 1.0 Survival-Update (liege ich da richtig ?) fortwährend nur in Hinsicht
auf Combat, Crafting, Dimensions etc. entwickelt hat. Abgesehen vom Creative-Modus ist doch faktisch keine einzige Neuerung im
Bausystem gekommen...

Mannke

Schafhirte
Diamanten
20
Ich will meine Meinung mal kurz prägnant zusammenfassen, bevor ich heute Abend mal nen längeren Text draus mache.
Im Prinzip ist diese gesamte "Entwicklung" auf eine Kombination aus Kommerzialisierung der Server und den stetig wachsenden sozialen Plattformen Youtube/Twitch und Co.

@PRIVUS
Das es keine Neuerung im Bausystem gibt bzw. gab, hängt nicht unwesentlich damit zusammen das man es vermutlich nicht anpacken will. Du setzt Blöcke, du nimmst besagte Blöcke wieder weg. Simpler geht es kaum. Und wenn da jetzt irgendwer noch anfängt zu basteln und Physik oder dergleichen mit zum Tragen kommt, dann ist das kontraproduktiv für das Spiel an sich.
Denn Minecraft zeichnet sich nicht zuletzt durch seine einfache Zugänglichkeit aus. Es mag sinnvolle Erweiterungen geben, aber diese werden einem in Form von Mods zur Verfügung gestellt. (Wobei ich mir immer noch (farbige) Glass Slabs wünsche)

Chojo-chan

Teammaid
Social Media
Moderator
Administrator
Diamanten
645
Minecraft
Hadde
Nach nicht all zu langer Zeit gab es fast so viele Minigames Server wie "Normale" survival, PvP, oder build Server und Minecraft entwickelte sich von einem Sandbox Game zu einem Minigames Game.
Ach was. Damals waren die Server qualitativ bodenlos. Nur wenige waren damit wirklich erfolgreich. Das sind die selben wie heute. die Bigplayer:
Shotbow, Mineplex, Gomme (in deutschland zumindest), Hive.

Nur um mal ein paar zu nennen.

Sie waren die ersten und die Vorreiter und sind es auch noch heute. Das wird sich vermutlich auch nicht ändern. Die 20 größten Minigame Server binden zusammen vermutlich 90%-95% der Spieler.

Die restlichen 5-10% teilen sich dann auf zehntausende Minigame Server auf. So bleiben für jeden vermutlich die üblichen 4 Spieler übrig die man dort antrifft.

Schaut man sich die Top serverlisten an wird man von Minigames erschlagen, BuildServer hingegen sind wahre Raritäten. Relativ häufig ist auch noch FFA PvP in verschiedenen Variationen zu finden, doch ich muss gestehen diese finde ich fas genau so schlimm.
Schau mal auf Seite zwei ;) Ich kann dir aus dem stehgreif 10 Server nennen die Qualitativ gut sind und noch gutes altes Citybuild und Freebuild anbieten.

Der wirkliche nachteil bei Citybuild und vor allem Freebuild ist nämlich der erhöhte Arbeitsaufwand bei der Verwaltung. Den wollen und können sich die großen Server nicht leisten.

Bei der Anzahl an Minigames Server die täglich öffnen dauert es nicht mehr lange bis das "wahre" Minecraft komplett verdrängt wurde und ausstirbt.
Das täuscht :D Es schließen täglich fast so viele wie öffnen. Durchschnittliche Lebensdauer sind 1-3 Monate. länger hält der durchschnittliche neue Minigame Server nicht durch. Sie können den Big Playern einfach keine Konkurrenz machen.

Auch wenn jeden Tag dutzende Server aufgrund fehlender Spenden schliessen, werden deutlich mehr pro Tag eröffnet.
siehe oben :D

Viele der wenigen verbleibenden City, Build oder Reallife Server halten sich durch eine Altersbeschrenkung alles und jedem vom Leib, der ihre kleine perfekte Welt auch nur minimal beschädigen könnte, wenn überhaupt
Ja das ist doof in der Tat. Wobei ich auch da wieder genug kenne die das nicht tun und trotzdem Probleme mit der Nutzerzahl haben.

Boykottiert die Minigames und verhelft Minecraft wieder zum alten Glanz.
Minigames sind gut. Es gibt viele möglichkeiten sie sinnvoll als Mechanik in MC Servern einzubauen. Selber auf meinem RPG Server gibt es "Minigames" die aber sinnvoll in das Spielgeschehen eingebunden sind.

SilberRegen

Workaholic
Diamanten
303
Minecraft
SilberRegen
Wenn die Mehrheit gerne Minispiele spielt, dann lasst sie doch.
Für Spieler, die sich gerne mit dem "Vanillagameplay" und Varianten davon auseinandersetzen gibt es Server, nur sie sind als "Nischenprodukte" häufig nicht so stark frequentiert.

Die Massen an Spielern waren früher auf Bauservern unterwegs, weil es schlicht keine Alternative gab. Wenn ich im Spiel viele kleine Spiele haben kann ohne mir ein neues Spiel zu kaufen (was sicher finanzielle Vorteile für Kinder und Jugendliche hat), verstehe ich, warum Minispiele populär sind. MC ist hier die Plattform, nicht das Spiel.

Ich habe das Gefühl, dass bei Bau-/Vanillaservern nach der eierlegenden Wollmilchsau gesucht wird. Er soll "massig" Spieler haben, "geil" aussehen, eine "reife" Community haben, aber bitte nicht mit Mindestalter. Sorry, aber das funktioniert einfach nicht.

Wenn man jeden Bauen lässt sieht es halt auch so aus, wenn ich jedes Alter zulasse bekomme ich halt irgendwas um den Altersdurchschnitt der Minecraftspieler und entsprechend schlägt sich das im Chat nieder (ohne Wertung).

Aus der Erfahrung behaupte ich mal, dass die meisten Server die ein Mindestalter angeben, dass noch nicht mal so unglaulich streng sehen, wenn das Alter nicht auffällt. Das ist aber nicht oft der Fall und Bannen hat mit dem auch Alter wenig zu tun. Wenn mir jemand auf den Geist geht, brauche ich ihn nicht nach seinem Alter fragen, bevor ich in aus dem Spiel entferne.

Darkmurky

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
Darkmurky
Nunja, diese Art von Server ist aber (leider) noch sehr beliebt. Guck dir einen Survival-Server oder auch einen "Bau-Server" an im Vergleich zu einem Minigames-Server. Hier gibt es natürlich auch ausnahmen. Aber auch hier wird der Effekt des Supports groß, ein Youtuber wird nicht wirklich Videos zu einem Bau-Server machen ein Minigames Server ist da beliebter.

Ich stimme vielen hier in jeder Hinsicht zu, diese Server gibt es in massen und selbst jeder einfacher Survival-Server bekommt irgendwann Minigames, zur Abwechslung.. wow..

Ich dachte Anfangs erst, es handelt sich um einen Hype leider geht dieser schon extrem lange.. Ich hoffe mal das sich dieser irgendwann mal legt und die guten alten Server zurück kommen..

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Ich hoffe mal das sich dieser irgendwann mal legt und die guten alten Server zurück kommen..
Was genau sollen das denn für Server sein?

Manchmal lesen sich solche Beiträge so, als wärt ihr alle bereits Rentner und würdet über "die gute alte Zeit" reden. Welche Zeit soll das sein? Ich habe so ziemlich seit Beginn Minecraft gespielt und die Server damals waren alle absoluter Müll. Damals gab es wenige Plugins, weniger Betreiber, die sich Gedanken um den Spielspaß gemacht haben und generell nichts von dem, was ich heute an meinem und anderen Servern schätze.

Mir ist auch völlig unklar, warum man diese Art von Hass (oder Neid?) gegen Minigames entwickelt. Lasst diese Sachen doch existieren und lasst anderen Spielern daran ihren Spaß haben. Es gibt hunderte Server, die sich auf andere Aspekte von Minecraft konzentrieren, aber wer nur die erste Seite der Serverliste durchforstet (wo übrigens schon mal mindestens 3 Survival-Server gelistet sind), der muss halt einfach mal suchen.

Darkmurky

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
Darkmurky
Manchmal lesen sich solche Beiträge so, als wärt ihr alle bereits Rentner und würdet über "die gute alte Zeit" reden. Welche Zeit soll das sein? Ich habe so ziemlich seit Beginn Minecraft gespielt und die Server damals waren alle absoluter Müll. Damals gab es wenige Plugins, weniger Betreiber, die sich Gedanken um den Spielspaß gemacht haben und generell nichts von dem, was ich heute an meinem und anderen Servern schätze.

Ich bin schon seid ziemlich langer Zeit aktiv auf Multiplayer Server, damals hatte man weniger Plugins (was nicht immer unbedingt schlecht ist!) wenige Betreiber richtig. Dafür hat man mehr Wert auf die Community gelegt, man kannte sich untereinander, hatte Spaß zusammen und auch viel mehr Spaß auf Teamspeak³-Server etc. Viele der heutigen Server geht es nur noch um den Profit, zumindest die großen, diese achten weniger auf den Spielfluss sondern eher um die Spieleinnahmen damit sie nicht im Minus rutschen da viele Serverbesitzer hier nämlich auf diese Einnahmen angewiesen sind. Viele Server man siehe wieder die Aktuelle Top-5 der neusten Server sind einfach nur noch Müll (sorry wenn ich jetzt hier jemanden mit seinem Server beleidigt habe) .. Viele Kopieren nur noch statt selber Ideen zu finden, und ich denke das sich damals die Betreiber wie du Sie nennst viel mehr die Mühe gemacht haben über Dinge zu spekulieren was gut ist und was nicht als heute. Heute wird nur geschaut welcher Erfolgreicher Server was besitzt und es kopiert ein bisschen geändert damit keiner jemanden was vorwerfen kann und als eigen verkauft.

Mir ist auch völlig unklar, warum man diese Art von Hass (oder Neid?) gegen Minigames entwickelt. Lasst diese Sachen doch existieren und lasst anderen Spielern daran ihren Spaß haben. Es gibt hunderte Server, die sich auf andere Aspekte von Minecraft konzentrieren, aber wer nur die erste Seite der Serverliste durchforstet (wo übrigens schon mal mindestens 3 Survival-Server gelistet sind), der muss halt einfach mal suchen.

Der Hass oder Neid ist einfach. Diese Server ziehen viele Spieler an, viele Betreiber wollen genau auch diese aktiven Spieler haben. Deswegen entsteht so ein Hass. Ebenfalls dadurch entstehen auch nur noch diese Form von Server (=viele Spieler = Kopieren dieses Konzepts damit man diese Spieler schaft auch bekommt) und da viele Server komplett leer sind und nur als Lückenfüller genutzt werden bekommen wohl viele Betreiber Frust auf diese Thematik.

Ich habe prinzipiell nichts gegen Minigames-Server wenn diese Betreiber wenigstens wüssten was Sie dort errichten, die meisten nehmen vorlagen ziehen alles hoch und du kannst dann über Buycraft irgendwelche nutzlose Rangs kaufen damit sich der 12-Jährige Kevin dann ein Spinn'er kaufen kann um damit in der Schule prallen zu können.

Liebe grüße

Oben