Moderierte Foren

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von MrGoms, 22. März 2015.

?

Moderierte Foren

Diese Umfrage wurde geschlossen: 29. März 2015
  1. Nur den ersten Beitrag durch Moderation freischalten lassen

    64,3%
  2. Alle Beiträge durch Moderation freischalten lassen

    35,7%
  1. MrGoms
    Offline

    MrGoms

    Registriert seit:
    11. März 2015
    Beiträge:
    46
    Liebe Community, liebes MCSEU-Team,

    ich möchte hier gerne einen Punkt ansprechen, den sicherlich schon viele Mitglieder bemerkt haben.
    Und zwar geht es um "moderierte Foren".

    Soweit ich das verstanden habe, werden Threads und Beiträge in moderierten Foren erst dann für andere Nutzer lesbar, wenn sie von einem Teammitglied freigeschaltet wurden.
    Moderierte Foren sind - soweit ich weiß - alle Foren unter der Kategorie "Börse".

    Natürlich verstehe ich, dass die Betreiber dieses Forums gerade diese Kategorie überwachen möchten (kommerzielle Beiträge, etc.).

    Kommen wir zur Situation:
    Nicht nur der eigentliche Thread (erster Beitrag), sondern auch alle folgenden Beiträge, egal ob von Nutzern oder vom Threadersteller selbst, müssen durch ein Teammitglied freigeschaltet werden.

    Meine Idee wäre, wirklich nur den eigentlichen Thread freischalten lassen zu müssen, alle folgenden Beiträge nicht, da man in diesen Foren meiner Meinung nach meist nicht lange auf eine Antwort warten möchte.

    In meinem Thread hatte ein Nutzer eine Frage und ich hätte ihm gerne schnellstmöglich geantwortet, doch meine Antwort hängt in der Warteschleife, so kann eine fließende Kommunikation nicht stattfinden.

    Um die Meinung der Community zu hören und an euch weiterzutragen, habe ich hier eine kleine Umfrage gestartet.

    Viele Grüße
    MrGoms
     
    #1
    TheAweCrafter gefällt das.
  2. maxi1498
    Offline

    maxi1498

    Registriert seit:
    19. Februar 2015
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    maxi1498
    Ist mir auch aufgefallen!

    Aber ich kann auch das MCSEU Team verstehen den dann schreibe ich einen Kommerz freien Beitrag und schreibe hinterher noch ich bezahle jedem 100 €! (Schlechtes Beispiel!):confused:

    Vielleicht sollte man nur die Beiträge vom Thread Ersteller Freischalten lassen müssen! Was allerdings nicht mehr dein Problem löst! Knifflige Sache! Aber ich denke dieses geniale Team lässt sich was einfallen!:gangnam:
     
    #2
    MrsGoms gefällt das.
  3. DASPOT
    Offline

    DASPOT Moderator

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    1.445
    Ort:
    minecraftnews.de
    Minecraft:
    DASPOOT
    Hallo

    Ich denke, ich als Moderator habe da noch einen ganz anderen Blick darauf. Ihr wisst garnicht, wie viele "Trashbeiträge" wir als Moderatoren schon vorher aussortieren. Wären diese Beiträge alle sofort für alle einsehbar, würden viele Beiträge gemeldet und wir müssten das wieder moderieren. Nur mit dem Unterschied, dass die Beiträge davor für alle einsehbar sind und die ganze Börse etwas "ineffizienter" machen.
     
    #3
    Angel und Daniel gefällt das.
  4. Glumandala
    Offline

    Glumandala Entwickler Moderator

    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    86
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Glumandala
    Kann mich da Pot nur anschließen.
    Ohne dem bisherigen Vorgehen wäre die Börse voll von Regelverletzungen und diese alle nachträglich zu suchen würde den Aufwand nur unnötig in die Höhe treiben.
     
    #4
  5. MrsGoms
    Offline

    MrsGoms

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    8
    Hallo zusammen,

    natürlich stimme ich auch für die Moderation für den ersten Beitrag. Doch wir können wohl alle die Sicht des Teams verstehen. Erfahrungen zeigen nun mal, dass man nicht von konstruktiven Beiträgen ausgehen kann und eine Kontrollfunktion notwendig ist.

    Vielleicht kann man dann im Team schauen, ob Beiträge zeitnah freigeschaltet werden oder ähnliches. Die Situation ist klar, hoffentlich auch vom Team nachzuvollziehen, eine Lösung wäre klasse.

    Viele Grüße
    MrsGoms
     
    #5
    maxi1498 gefällt das.
  6. DASPOT
    Offline

    DASPOT Moderator

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    1.445
    Ort:
    minecraftnews.de
    Minecraft:
    DASPOOT
    Die Beiträge werden nach Möglichkeit zeitnah freigeschaltet. Doch sind alle Mods auch ab und zu beschäftigt. Dazu kommt, dass die Anzahl der zu moderierenden Beiträge stark variiert. Teils kommen über Stunden nur 4 Beiträge rein, vorhin waren es innerhalb von einer Stunde 11 Beiträge. Da dauert die Moderation eben etwas. Ihr könnt euch aber sicher sein, dass wir stets versuchen, so zeitnah wie möglich zu moderieren. Und ob die Antwort auf ein Thema jetzt kommt, oder später, ist doch nicht allzuwichtig. Das wichtigste ist, dass sie kommt.
     
    #6
    Glumandala gefällt das.
  7. Clymber
    Offline

    Clymber

    Registriert seit:
    7. Februar 2015
    Beiträge:
    162
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymber
    Naja mich nervt das mit dem "moderieren" auch. Ich meine es ist ein Forum Trash gehört irgendwie dazu, dafür haben wir Moderatoren die diese dann löschen, klar ist es mehr Arbeit für die Moderatoren allerdings ist es auch nicht sinnvoll alles zu bewachen und zu moderieren..

    man könnte hier schon lockerer werden, oder härtere Strafen beim spammen verteilen :)
     
    #7
  8. 99% aller geposteten Beiträge sind Spam - Davon mal abgesehen, dass wir nicht 100% in der Freischaltung filtern.

    Das ist in der Praxis nicht richtig. Jahrelang war es verboten ein Atheist zu sein - Trotz Verbot wurden immer mehr Menschen Atheisten. (Ob das Verbot sinnig ist, sei mal dahingestellt)

    Es ist selten, dass eine Antwort auf einen Beitrag essentielle Bedeutung hätte, daher ist die aktuelle Lösung die bestmögliche.
     
    #8
  9. Daniel
    Offline

    Daniel Administrator Redakteur

    Registriert seit:
    24. November 2013
    Beiträge:
    721
    Ort:
    Hessen
    Minecraft:
    Loewengrube
    Ich melde mich dann auch mal:

    Ich sehe das ähnlich wie @manf. Natürlich ist es zum Einen auch eine Frage des moderativen Aufwands, der bei der aktuellen Lösung geringer ist. Zum anderen verliert das Forum durch die Abschaffung der Freischaltungen (manchmal glaubt man, es geht gar nicht) noch mehr an Qualität, da so noch mehr an uns vorbeigeht.

    Abgesehen davon verstehe ich auch den Grund nicht so ganz. Die Börsenforen sind nicht dafür gedacht, flüssigen Kommunikationsfluss zu bieten. Antworten (z.B. Bewerbungen) und auch Nachfragen sind meist sowieso besser via PN nachzufragen als direkt im Thema.
     
    #9
    Angel und maxi1498 gefällt das.
  10. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Vorschlag:
    Nur Nutzer mit mehr als 50 Beiträgen können direkt auf einen Thread antworten, alle darunter müssen freigeschalten werden.

    Eventuell kann man auch, um die Kommunikation korrekt zu halten, Beiträge von 50+ usern, die nach einem unter 50 Beiträge-Kommentar auch freischalten lassen.

    //Edit: wer 50+ Beiträge hat und spammt sollte schon gebannt worden sein :)
     
    #10
    TheAweCrafter und maxi1498 gefällt das.
  11. maxi1498
    Offline

    maxi1498

    Registriert seit:
    19. Februar 2015
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    maxi1498
    Aber 50 Beiträge sind schnell erreicht! Ich würde da eher an 200 denken den dann hat man schon eine gewisse Bindung zum Forum und würde nie Müll posten!

    //Daniel Edit: Schön wär's ;)
     
    #11
  12. Angel
    Offline

    Angel Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    1.442
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    BeatingAngel
    Die Idee an sich ist gut, doch muss ich sagen, dass selbst Benutzer mit mehreren hundert Beiträgen es immer noch hinkriegen gegen Regeln oder Ähnliches zu verstoßen, wenn auch selten. Ich stimme in dem Punkt @Daniel zu.
    Nach meiner persönlichen Ansicht ist die Idee hinter den Börse Foren, dass Personen mit einem Ausschreiben ihre Antworten privat erhalten. Sollten Fragen für die Allgemeinheit auftreten, so kann der Threadersteller sein Thema aktualisieren.

    Dennoch, der Ansatz dieser Idee gefällt mir.
     
    #12
    MrsGoms, AnonymusChaotic und Daniel gefällt das.
  13. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Dass Müllbeiträge auch von Usern mit vielen Beiträgen produziert werden kann ich mir vorstellen, dann und wann finde ich auch von mir Beiträge, die ich unter heutigen Umständen so nicht mehr verfassen würde (oder ich heute als Spam melden würde ;)), aber schon mit Beitragszahlen 100+ verfasst wurden.

    Wie groß die Probleme sind, die solche Beiträge tatsächlich verursachen, kann ich nicht sagen, ich bin schließlich nicht im Team und will mir das eigentlich auch nicht antun ;)

    Da kommt mir eine zusätzliche Idee... ich verfasse mal einen Beitrag dazu :)
     
    #13
  14. Clymber
    Offline

    Clymber

    Registriert seit:
    7. Februar 2015
    Beiträge:
    162
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymber
    Du kannst bei dieser Sache eigentlich nicht nach Beiträgen gehen.. Nutzer die vllt. nur 10 Beiträge haben spammen deswegen nicht mehr. Klar liegt die Vermutung nah, allerdings ist das auch humbuck. Trotzdem bin ich der Meinung das wir als Community und als Teamler von MCServerEU einen Lösungsweg finden sollten, weil das mit den "moderateren Beiträgen" teilweise echt nervt..
     
    #14
  15. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    User, die spammen werden niemals 50+-Beiträge erreichen sondern viel früher abgestraft und gebannt werden. Daher ist Dein Beitrag einfach nur Humbug
     
    #15
  16. Clymber
    Offline

    Clymber

    Registriert seit:
    7. Februar 2015
    Beiträge:
    162
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymber
    Ich weiß nicht wieso man direkt so schnippisch reagiert, was ich nur sagen wollte ist dass eben Nutzer die grade mal 10 Beiträge haben nicht unbedingt immer Spammer sind und Nutzer die 50 und mehr Beiträge haben nicht immer befreit davon sind dass sie nie spammen würden.

    Klartext: Nach Beiträgen kannst du eben nicht gehen.

    Aber lieber erstmals rum Flamen bevor man nachdenkt was man vllt. meinen könnte.
     
    #16
  17. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Hättest Du meinen obigen Beitrag auch gelesen, wüsstest du, dass Dein Beitrag Nonsens ist.

    Da wir jetzt schon sehr tief im Off-Topic sind schlage ich vor, diese absurde Diskussion zu beenden und uns wieder dem eigentlichen Thema zuzuwenden.
     
    #17
  18. MrsGoms
    Offline

    MrsGoms

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    8
    Meine Herren, wir sollten die Gemüter wieder beruhigen und sachlich weiter diskutieren. Hier geht es ja immerhin um rein technische Formalien und keine persönlichen Kritiken.

    Die Idee von Angel finde ich klasse. Wenn klar abgegrenzt ist, dass in der Börse nur die Anzeige veröffentlicht wird und der Ersteller noch Ergänzungen posten kann, und die weitere Kommunikation über PN usw. läuft, ist es doch super. Uns ging es wirklich nur darum, dass ein User eine Frage hatte und wir nicht schnell genug reagieren konnten, da man auf die Freischaltung der Antwort warten muss.

    Mit dieser Lösung ergeben sich solche Probleme erst garnicht. Finde ich gut :3
     
    #18
    MrGoms gefällt das.
  19. Soeren1987
    Offline

    Soeren1987 Administrator

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    331
    Ort:
    VS
    Minecraft:
    soeren1987
    Hallo,

    erfahrungsgemäß sehen wir halt was trotz "Freischaltung durch die Moderation" immer noch für ein "qualitativer Müll" in manchen Bereichen gepostet werden will.

    Hier wird einfach nicht nachgedacht geschweige denn die Regeln gelesen. Ein aktuelles Beispiel ist das wir immer wieder entbannungsanfragen von Spielern bekommen die auf einem Server spielen.
    Hier frage ich mich persönlich ob der Servername des betroffenen Servers hier irgendwo im Header von MCSEU auftaucht. Bislang habe ich so ein Phänomen noch nicht entdeckt. Also muss ich darauf zurück schliessen das schlicht weg viele Leute einfach zu "Faul" sind , die Regeln zu lesen und nicht kapieren das wir nicht der "Server" sind, sondern eine Serverliste. Dieses Phänomen zieht sich aber durch sehr viele Gaming-Communitys und ist bei uns kein einzelfall. Hier bestand sogar mal die Überlegung für solche Sachverhalte zu verwarnen, wovon ich persönlich immer noch ein Freund bin.

    Wir können hier auch den eigenaufwand und Verständniss der Communtiy einfordern. "So wie Du in den Wald rein rufst , kommt es auch wieder raus" . Dieser Spruch trifft hier teilweise immer wieder zu .

    Die Moderationsfreischaltung ab einer Beitragszahl von "XYZ" abzuschalten, verhindert nicht das "minderwertige Qualitative" Beiträge nicht entstehen. Wir haben hier viele User mit Beiträgen jenseits der 200, wo salop gesagt nur "Müll" raus kommt.

    Ich persönlich kann verstehen das es einige User nervt wenn die Themen/Beiträge in der Warteschlange stehen, aber wir sind ja auch nicht 24/7 hier im Dienst. Jeder aus dem Team probiert sein mögliches in seiner "freien Zeit" ausserhalb Schule/Beruf/Ausbildung/Studium um hier einen möglichst schnellen Ablauf zu gewährleisten. Das ist aber eben nicht immer möglich und hier bitte ich Euch alle darum, das dass entsprechende Verständniss uns entgegengebracht wird.
     
    #19
    Katzenpirat, Angel, maxi1498 und 4 anderen gefällt das.