• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

MySQL + vserver STRATO + BungeeCord

logys

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
Logys
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit MySQL Datenbanken in Zusammenhang mit Bungee auf einem Strato vserver ? Bräuchte da mal echt ein wenig Hilfe ! Habe alles soweit installiert auf dem Server sprich MySQL und Apache2 und wenn ich meine Server IP im Internet eintrage erscheint auch die typische It works ! - Website.
Nur wie gehts weiter ?

Ich möchte ein iConomy Plugin das auf die Datenbank zugreifen kann sodass jeder user auf jedem Server den gleichen Kontostand hat.

Hoffe jemand weis was jetzt der nächste Schritt ist ?

logys

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
Logys
Jetzt wird es interessant. Ich habe ihn neu installiert über die Website um auf die 14er Version Linux/Ubuntu zu kommen. (Da ich immer etwas vorsichtig bin mit den neusten Versionen) Ich hatte dabei die Möglichkeit mit oder ohne Plesk. Ich habe ihr ohne Plesk installiert. Ich weis wie gefährlich es ist einen vServer ohne Ausbildung und ausreichende Kenntnisse zu mieten, da ich aber etwas erstaunt war was ein vergleichbarer Server bei speziellen Minecraftserver-Anbietern kostet musste ich einfach diesen nehmen.
Plesk ist also eine Steuersoftware die es mir ermöglicht über die Website auf die Datenbank zuzugreifen und ist somit pflicht um in die Datenbank zu kommen habe ich das richtig verstanden ?

Die MySQL Datenbank habe ich bereits bequem über den SSH Zugang eingerichtet und komme damit bestens klar. (Mein Problem ist also gelöst) Mich würde trotzdem Interessieren wie das ganze funktioniert und was man mit Plesk noch so alles machen kann.

Danke für deine Antwort ! Hoffe du kannst mit weiterhelfen.

Briareos82

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
Briareos82
Plesk ist Servertool was unterschiedliche aufgaben übernimmt.

Von der VM-Server Verwaltung bis hin zur VM-Verwaltung

Ich gehe davon aus das du zugriff auf die VM-Verwaltung bekommen wirst.

Plesk beinhaltet alle Server die du erstmal so benötigst:

- Apache
- MySql
- phpmyadmin
- Mail-Server
- WebMail
- FTP
- DNS Server und noch viele mehr.

Es ist eine komplette Konfigurationsebene die Webbasierend ist.

Eine Domain einrichten oder eine E-Mail oder auch eine Datenbank geht dann ganz bequem über das Webinterface

Auch das Einrichten der verschiedenen Zugänge wird damit sehr vereinfacht.

Ich benutze Plesk zu kompletten Verwaltung des Servers und verabreite das meiste über die Cronjobs.
Backups kann man dort einrichten sowie auch SH Skripte starten lassen.

Natürlich betrifft das nicht die Minecraft-Server ebene, dafür kannst du über ssh dann einen eigen Benutzer anlegen und diese darüber verwalten.

Aber ne E-Mail hast du mit 3 Klicks eingerichtet.
Ne Subdomain oder Domain geht ebendso schnell.

Als Tip für Minecraft empfehle ich persönlich eine Debian Dist. mit Plesk.

Gruß Briareos82

logys

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
Logys
Vielen dank du hast mir damit sehr geholfen !

Leider kann ich dein Tipp nicht realisieren da ich nur die Möglichkeit Plesk zu installieren mit Ubuntu 14 habe oder CentOS. Kann ich Plesk im Nachhinein über ssh installieren ?

Danke dir Briareos82

Briareos82

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
Briareos82
CentOS basiert auf RedHat

Bei Betriebsystemen wirst du immer auf verschiedene Meinungen treffen.

Ich favorisiere Debian oder Ubuntu, andere werden wieder CentOs RedHat und andere favorisieren.
Privat Nutze ich z.b. nicht mal Windows sondern arbeite mit MacOS da es ebenfalls auf Linux basiert.

Jedem das seine halt.

Genau so wie ich sage Plesk ist gut und andere dir sagen werden es frist zu viel Leistung.
Ich kann dieses nicht bestätigen die Auslastung duch Plesk sind bei mir gerade mal 2% der Gesammtleistung.
Zwar kann ich die sachen auch selbst alle per Konsole einstellen aber warum sich das Leben schwer machen wenn man eine Webbasierte Oberfläche nutzen kann und man auch keine Fehler mehr dabei macht.

logys

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
Logys
Privat Nutze ich z.b. nicht mal Windows sondern arbeite mit MacOS
Eine zeitlang nutzte ich MacOS für die Arbeit und dann auch direkt privat. Die Umstellung war so heftig das ich nach 2 Monaten gerade mal die Befehle kennen gelernt habe. (Das @ Zeichen war das schlimmste)

warum sich das Leben schwer machen wenn man eine Webbasierte Oberfläche nutzen kann
Richtig so sehe ich das auch.

und man auch keine Fehler mehr dabei macht.
Das bedeutet man kann alles (ohne!) Einschränkung auch per ssh machen ?

Briareos82

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
Briareos82
Linux ist ein Konsolenbasiertes Betriebsystem klar kann man alles per ssh dann auch machen wenn man entsprechende Rechte hat.

Wichtig hier sind natürlich entsprechende Kentnisse aber man kann jede Config per ssh editieren und die dienste dann reloaden.

Bei Linuxsystemen ist die Grafische Oberfläche eigentlich ein Programm und kein bestandteil des Systems selbst.
Die meisten bieten inzwischen eine Oberfläche gleich mit an aber sie wird optional installiert und ist nicht bindend.

Wie ganz früher MS Dos Windows war damals ein Programm und eigentlich kein Betriebsystem.

Da du ein Linux System verwendest empfehle ich auch BitVise als ssh client es ist eine Kombination aus SSH Konsole und SSH FTP Client in einem.

Oben