• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Ankündigung Neue Regeln und mehr

Chojo-chan

Teammaid
Social Media
Moderator
Administrator
Diamanten
645
Minecraft
Hadde
1607147183369.png
Hallo Community.

Letzte Woche haben wir den 10 Geburtstag des Forums und der Serverliste gefeiert. Zu dem älter werden gehört aber auch immer eine Weiterentwicklung.

In der Vergangenheit ist uns immer wieder aufgefallen, dass einige Sachen der Serverliste der Community nicht gerecht werden. Einer der zentralen Punkte war dabei unser Regelwerk und auch die Verwarnungstexte.

Unsere Regeln waren bis zuletzt ein 9 Seiten umfassender Text. Das kannte vermutlich niemand von euch und selbst wir Moderatoren mussten zeitweise selbst noch einmal reinschauen. Der Umgangston der Regeln entsprach dabei auch leider vorwiegend dem eines Gesetzestextes. Der Umfang und die Formulierungen machten es vielen von euch schwer die Regeln zu verstehen und allein das Durchlesen muss vielen von euch schwergefallen sein.

Daher haben wir das gesamte Regelwerk verworfen und komplett neu geschrieben. Es ist nun nur noch drei statt neun Seiten lang. Außerdem haben wir eine wesentlich einfachere Sprache benutzt, damit auch unsere jungen Nutzer sie verstehen können.
Ich hoffe die neuen Regeln sind für euch nun einfacher zu verstehen und leichter zu merken.

Da neue Regeln auch neue Verwarnungen benötigen haben wir auch alle Verwarnungstexte neu geschrieben. Sie sind nun leichter verständlich und klingen nicht mehr wie eine Anklage vor Gericht.
Ich hoffe natürlich für jeden von euch, dass ihr sie nie zu sehen bekommt, aber wenn doch hoffen wir, dass sie euch gefallen :D

Vielen von euch wird außerdem aufgefallen sein, dass unter den Foren jetzt kurze Beschreibungen sichtbar sind, was in die entsprechenden Foren reingehört. Wir hoffen, dass euch diese Tipps helfen den richtigen Bereich für euer Anliegen zu finden.

Wir hoffen die Änderungen gefallen euch.

Liebe Grüße das MCSEU Team

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Und damit ihr auch dann was von diesen neuen Texten und Formulierungen habt, wenn ihr immer schön brav wart, mache ich folgendes Angebot (nur solange der Vorrat reicht):

Jeder darf sich hier drunter eine Situation überlegen und bekommt dann die passenden Verwarnung als Verwarnung (duh) mit 0 Punkten und Verfall am nächsten Tag zugestellt. Außerdem kann ich dann endlich mal die "Verwarnung öffentlich anzeigen"-Funktion nutzen, die ich bisher noch nicht anklicken konnte!

iTz_Proph3t

Das hier liest doch eh kein Schwein...
Moderator
Administrator
Diamanten
1.452
Minecraft
iTz_Proph3t
Und damit ihr auch dann was von diesen neuen Texten und Formulierungen habt, wenn ihr immer schön brav wart, mache ich folgendes Angebot (nur solange der Vorrat reicht):

Jeder darf sich hier drunter eine Situation überlegen und bekommt dann die passenden Verwarnung als Verwarnung (duh) mit 0 Punkten und Verfall am nächsten Tag zugestellt. Außerdem kann ich dann endlich mal die "Verwarnung öffentlich anzeigen"-Funktion nutzen, die ich bisher noch nicht anklicken konnte!

Ich hätte gerne einmal Spam zum Mitnehmen!

Daniel

Hobby-Gott & Ex-Admin
Ehem. Teammitglied
Diamanten
8
Minecraft
Loewengrube
Und wie halten jetzt eure Regeln vor dem Bundesverfassungsgericht stand? Im alten Regelwerk konnte auch der beste Anwalt des 13-jährigen Jeremy-Pascals kein Schlupfloch finden!

Chojo-chan

Teammaid
Social Media
Moderator
Administrator
Diamanten
645
Minecraft
Hadde
Und wie halten jetzt eure Regeln vor dem Bundesverfassungsgericht stand? Im alten Regelwerk konnte auch der beste Anwalt des 13-jährigen Jeremy-Pascals kein Schlupfloch finden!

Dafür hatten wir schon überraschend viele Edge Cases und momente in denen die Regeln unklar waren xD

Scrayos

Vorarbeiter
Diamanten
338
Minecraft
Scrayos
Niedriger Informationsgehalt
Ich bin echt froh darüber, dass die Regeln und Verwarnungen nun angepasst wurden. Zuvor wirkte die eine oder andere Regel bzw. Formulierung nahezu willkürlich und es fühlt sich auch einfach nicht gut an, wenn die Verwarnungen wirken, als seie man ein Schwerverbrecher, nur weil man (aus reiner Schusseligkeit heraus) 25 Minuten vor Ablauf der eigentlichen 7-Tage-Pushfrist seinen Beitrag aktualisiert hat.

Ich hatte tatsächlich schon bei dem Beitrag zu dem 10-Jahre-Jubiläum überlegt, ob ich etwas schreiben möchte. Aber was mir noch immer ein wenig fehlte, war die Nähe zu den Nutzern, die einfach durch ein solch archaisches Regelwerk erschwert wurde. In diesem Sinne freut es mich wirklich, dass dies nun angegangen wurde. Und so möchte ich nun auch hier meine Glückwünsche zum Jubiläum nachholen und freue mich auf viele weitere Jahre.

Ich denke es gibt sicherlich immer noch einige Baustellen und Dinge die man angehen kann, aber die ganzen Änderungen in der letzten Zeit, die viel frischen Wind in diese Community gebracht haben, stimmen mich optimistisch, dass ihr auch weiter daran arbeiten werdet, die Seite, das Forum und den Draht zur Community zu verbessern. Ein deutschsprachige Seite für die Minecraft-Community ist für mich als Serverbetreiber, und gleichzeitig natürlich auch als Mitglied besagter Community, nicht nur unheimlich wichtig, um ggf. neue Spieler für mein Projekt zu begeistern und Teammitglieder auf unser Projekt aufmerksam zu machen, sondern diese Seite stellt auch einen wichtigen Kontrast zur YouTube-/Twitch-Szene rund um Minecraft dar, der die Community und ihre Vielfalt repräsentiert.

In diesem Sinne möchte ich mich, wo ich in letzter Zeit schon nicht so oft dazu komme, hier etwas zu posten, dennoch bei allen Beteiligten bedanken und auch insbesondere bei denen von euch, die hier in der letzten Zeit neue Impulse zu bringen scheinen, die für die Entwicklung der Minecraft-Szene unabdingbar sind! Vielen Dank!

iTz_Proph3t

Das hier liest doch eh kein Schwein...
Moderator
Administrator
Diamanten
1.452
Minecraft
iTz_Proph3t
Ich bin echt froh darüber, dass die Regeln und Verwarnungen nun angepasst wurden. Zuvor wirkte die eine oder andere Regel bzw. Formulierung nahezu willkürlich und es fühlt sich auch einfach nicht gut an, wenn die Verwarnungen wirken, als seie man ein Schwerverbrecher, nur weil man (aus reiner Schusseligkeit heraus) 25 Minuten vor Ablauf der eigentlichen 7-Tage-Pushfrist seinen Beitrag aktualisiert hat.

Ich hatte tatsächlich schon bei dem Beitrag zu dem 10-Jahre-Jubiläum überlegt, ob ich etwas schreiben möchte. Aber was mir noch immer ein wenig fehlte, war die Nähe zu den Nutzern, die einfach durch ein solch archaisches Regelwerk erschwert wurde. In diesem Sinne freut es mich wirklich, dass dies nun angegangen wurde. Und so möchte ich nun auch hier meine Glückwünsche zum Jubiläum nachholen und freue mich auf viele weitere Jahre.

Ich denke es gibt sicherlich immer noch einige Baustellen und Dinge die man angehen kann, aber die ganzen Änderungen in der letzten Zeit, die viel frischen Wind in diese Community gebracht haben, stimmen mich optimistisch, dass ihr auch weiter daran arbeiten werdet, die Seite, das Forum und den Draht zur Community zu verbessern. Ein deutschsprachige Seite für die Minecraft-Community ist für mich als Serverbetreiber, und gleichzeitig natürlich auch als Mitglied besagter Community, nicht nur unheimlich wichtig, um ggf. neue Spieler für mein Projekt zu begeistern und Teammitglieder auf unser Projekt aufmerksam zu machen, sondern diese Seite stellt auch einen wichtigen Kontrast zur YouTube-/Twitch-Szene rund um Minecraft dar, der die Community und ihre Vielfalt repräsentiert.

In diesem Sinne möchte ich mich, wo ich in letzter Zeit schon nicht so oft dazu komme, hier etwas zu posten, dennoch bei allen Beteiligten bedanken und auch insbesondere bei denen von euch, die hier in der letzten Zeit neue Impulse zu bringen scheinen, die für die Entwicklung der Minecraft-Szene unabdingbar sind! Vielen Dank!

Danke für die netten Worte, freut uns natürlich immer, soetwas zu lesen. Ja, das Regelwerk stand schon länger an, nur ein gewisses Moderatorenpaar war meistens zu Faul oder zu Beschäftigt, dieses zu erstellen. Die Verwarntexte existieren sogar schon etwas länger, wir haben hier aber auch auf die neuen Regeln gewartet.
Ich hab dir als kleines Dankeschön auch eine nette Nachricht zukommen lassen, damit du dich auch von den neuen Texten überzeugen kannst :p

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Danke für die netten Worte, freut uns natürlich immer, soetwas zu lesen. Ja, das Regelwerk stand schon länger an, nur ein gewisses Moderatorenpaar war meistens zu Faul oder zu Beschäftigt, dieses zu erstellen. Die Verwarntexte existieren sogar schon etwas länger, wir haben hier aber auch auf die neuen Regeln gewartet.
Ich frag mich ja wer als erste Amtshandlung neue Verwarntexte geschrieben hat ;) Und wer dann die anderen zwei Pappnasen waren, die noch weitere 2 Monate gebraucht haben? Okay, das ist unfair, ich hab das auch mehrere Monate unfertig rumliegen lassen.

Aber Spaß Beiseite. Die Verwarntexte waren unnötig provozierend. Das war jetzt allerdings ein längerer Prozess, da es viele Regeln gab, die im Sinne einer friedlichen Community schon seit Jahren nicht mehr umgesetzt wurden. Beispielsweise die Regelung zu animierten Avataren oder Signaturen. Ich hab persönlich auch viele Verwarnungen etwas freundlicher umgeschrieben oder einfach eine DM geschrieben, aber natürlich wollen wir auch eine einheitliche Moderation haben, weshalb eine einheitliche Umsetzung sehr wichtig ist. Da mussten wir jetzt erstmal über mehrere Diskussionen neue Regeln finden und das Für und Wider gewichten, so dass jeder zufrieden ist und wir einheitliche Texte haben.

Wir sind ja mit dem Umgang im Forum aktuell sehr zufrieden, von daher geht es darum, dass die Regeln das widerspiegeln, was hier eh schon Sitte ist. Abgesehen von der Regelung zur Serverwerbung sind das auch keine besonderen Regeln sondern einfach Netiquette.

Das Motto vorher war: Wenn es eine Regel gibt, setzen wir sie durch. Nun dienen die Regeln und insbesondere die Verwarntexte vor allem als Erklärung, warum wir eben so handeln und als Orientierung für die Nutzer. Es gab davor viele Randfälle und es gibt jetzt noch immer Dinge, die wir nicht explizit aufgeschrieben haben, aber man kann nicht alles abdecken, sonst hat man eben seitenweise Rechtsdokumente. Aber es ist ja auch kein Problem solche Fragen schnell demokratisch im Team und angepasst auf den Einzelfall zu entscheiden, das funktioniert wunderbar.

Oben