• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Owner ändert gekauften Rang Inhalt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blackdragon_x

Minecrafter
Diamanten
300
Hallo erstmals,

Ich habe eine Frage da ich nicht genau weiss ob man als Server Owner das machen darf oder nicht.
Spiele seit kurzem auf einem Server. Der Server hat mir gefallen und ich habe mir den Rang Thor gekauft, dem es erlaubt "war" bei Skypvp "KEIN" Enderpearl schaden zu bekommen (das war eig das wichtigste wofür ich den Rang gekauft habe). Jetzt ist es eine Woche her seit dem ich den Rang habe und nun sehe ich Heute das sie einen neuen Rang namens Zeus eingeführt haben. JETZT KOMMTS, sie haben die Rechte meines Ranges verschlechtert und dem "Zeus" Rang "kein" Enderpearl schaden hinzugefügt...
Jetzt sehe ich das mein Rang Inhalt geändert wurde, nämlich von KEIN Enderpearl schaden zu 0,5 bei Enderpearl pro Wurf.

Meine Frage an euch:

ist Rang inhalts Verschlechterung/Veränderung erlaubt? Oder verstossen sie gegen die Regeln. zB um mehr Geld zu verdienen/einzubringen.

Da ich ja den Rang genau wegen der Option kein Enderpearl schaden gekauft habe ist das ungeheuer dies zu sehen. Ich kaufe ja als Kunde keine Ränge, damit man sie auch noch verschlechtern darf. Das ist nicht korrekt was da abgeht finde ich als Käufer.

Hoffe einer von euch kennt sich da besonders gut aus und kann mir weiterhelfen.

LG Blackdragon_X

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Subjektiv

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
Subjektiv
Hallo,

nein das sollte normalerweise so nicht sein, du kaufst dir ja auch nicht ein Smartphone und nach 3 Tagen kommt ein Update das besagt, dass du dir ein neues Smartphone kaufen sollst. Auf deiner Stelle würde ich mal mit dem Owner sprechen und ihm deine Situation schildern, wenn er nett ist dann gibt er dir ja vielleicht den neuen Rang.

blackdragon_x

Minecrafter
Diamanten
300
Subjektiv der Owner war so "nett" hat in Ts zu meiner Frage nur gesagt " Es gibt keine Diskussion über diesen Thema" und hat mich aus dem Ts Supporter Channel gekickt. So nett war er.. Und später hab ich nochmal den Support channel gejoint und gefragt, da hat er gesagt: nein ich hab dich nicht gekickt und wie gesagt das Thema ist einfach nicht zu Diskussion da. Also er wollte nicht mal darüber sprechen.

Aber einen gekauften Rang (inhalt) zu verändern ist für mich auch ZU komisch, ob das legal ist? Frage ich mich eben. Wenn ich bestätigt bekomme durch eine Regel (Zitat) dass das nicht gemacht werden darf, können sie was zu hören bekommen. Brauche halt Regel etwas was denen verbietet das zu tun was besagt das das nicht erlaubt ist. Hoffe jemand weiss eben besser bescheid und kennt die Regeln. Ich fühle mich mies den Rang gekauft zu haben... ehrlich... was soll das den...

LG Blackdragon_X

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Was genau da illegal ist und was legal, ist bei Minecraft immer relativ schwierig. Auch diese Rangverkauferei ist eine einzige Grauzone - daher ist das kompliziert. Im Endeffekt sitzen dort Leute, die selber nicht zwingend volljährig sind und massenhaft unversteuertes Geld einnehmen. Die gleiche Frage kann man sich auch stellen, wenn der Server irgendwann offline geht.

Konkret kann man sagen;
  • Du hast keinen Vertrag unterschrieben
  • Das Rängeverkaufen passiert ohne hin völlig rechtsfrei
  • Der Server ist unseriös und deshalb nimmt man von ihm Abstand
  • Man kauft nichts auf irgendwelchen Servern

blackdragon_x

Minecrafter
Diamanten
300
Na super.. danke.. wenigstens hast du mir ne Antwort gegeben, die ich "aktzeptieren" muss da es richtig ist was du sagst...obwohl da müsste man ja die irgendwo melden können wo die auch bestraft werden könnten oder müssten. Gibt es den so eine Seite von Minecraft wo solche Server gemeldet werden können und vielleicht auch bestraft/geschlossen werden? Zb Mojang selbst?

KillawOrCarel

Kuhfänger
Diamanten
1
Auch diese Rangverkauferei ist eine einzige Grauzone
Ich sehe hier keine Grauzone. Entweder werden die Transaktionen korrekt oder nicht korrekt abgewickelt.

Im Endeffekt sitzen dort Leute, die selber nicht zwingend volljährig sind und massenhaft unversteuertes Geld einnehmen.
Das ist in der Tat wirklich ein Problem, werde jedoch nicht genauer darauf eingehen.

• Du hast keinen Vertrag unterschrieben
  • Das Rängeverkaufen passiert ohne hin völlig rechtsfrei
  • Der Server ist unseriös und deshalb nimmt man von ihm Abstand
  • Man kauft nichts auf irgendwelchen Servern
Nein (ggf. Mündlicher Vertrag), Nein (Es gibt sogut wie keine "rechtsfreien" Räume), Ja, Ja.

Verträge können auch mündlich geschlossen werden. Das Nachweisen derartiger Dinge ist jedoch schwer. Wenn es etwas schriftliches gibt, dann sollten entsprechende Screenshots gemacht werden und dann zum Anwalt gehen (Rechtschutzversicherung sei dank).

Neben zivilrechtlichen Schritten (s.o.) können derartige Server auch beim Finanzamt angezeigt werden, bei Mojang können solche Server auch gemeldet werden. Bis auf letzteres kann ein Anwalt (s.o) gut helfen.

blackdragon_x

Minecrafter
Diamanten
300
Naja für 25 Euro Rang Upgrade werde ich jetzt kein Anwalt holen dem ich dann keine Ahnung wie viel Geld in die Tasche drücken muss xD also das ist keine gute Option finde ich nur um das was ich gekauft habe zu bekommen..

Ein einziger Beweis den ich habe (da ich mündlich mit Paysafe Card in TS gekauft habe und den Code gegeben hab, was ich schon sehr seltsam fand, aber anders ging es nicht) ist das ich ein Rang namens Thor ja habe. Ich könnte OBS aufnehmen und mit Namen im Chat sieht man das ich Thor rang habe. Das wäre wohl der einzige Beweis das ich den Rang gekauft habe... Blöd ist es natürlich das ich keine Rechnungs Beweis odersonst was in der Art von ihnen bekommen habe, das sagt mir schon, das ich es mit Amateuren zutun habe, wenn es um Geschäftliches handelt... Oder sie machen das vollkommen absichtlich, so das man es eben nicht beweisen kann, falls mal was nicht stimmt. Aber alles kann man beweisen, finde ich. Ich könnte im Ts mit dem der mir das verkauft hat so sprechen das ich alles aus ihm raushole das ich es von ihm gekauft habe und wie mein rang war und wie es wurde ohne das er merkt das ich aufnehme. Und dann könnte ich das als Beweis nehmen.

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Ich würde deinen Unmut im Forum des entsprechenden Servers äußern, damit sich der Admin entweder rechtfertigen muss oder die Spieler wissen, dass der Erwerb von Rängen offensichtlich nicht vor Veränderungen "sicher" ist. So übst du indirekt Druck aus und erreichst evtl. etwas. Mit dem rechtlichen Kram würde ich gar nicht erst anfangen.

Im Allgemeinen sehe ich es aber so, dass ein Spieler selbstverständlich kein Anrecht darauf hat, dass sein Rang für alle Zeit gleich bleibt. Schließlich kann der Server auch durch äußere Einflüsse dazu gezwungen werden, etwas an den Rängen zu verändern. Bei uns bekommt jeder Spieler explizit den Hinweis, dass sich die "Ränge" verändern können. Vielleicht solltest du das deinem Serverbetreiber auch mal vorschlagen, damit man sich solche Ärgernisse ersparen kann ;-)

RPG-Minecraft

Minecrafter
Diamanten
0
Normalerweise werden solche Fragen wie du sie gestellt hast in den AGBs des Betreibers geregelt.
Entweder habe ich mich versehen oder der Betreiber von vcraftmc.de / cloudbattle.de hat keine öffentlichen oder schlichtweg gar keine AGBs.

Ich würde deshalb der Aussage von Majoox folgen:
Der Server ist unseriös und deshalb nimmt man von ihm Abstand

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Nein (ggf. Mündlicher Vertrag), Nein (Es gibt sogut wie keine "rechtsfreien" Räume), Ja, Ja.
Mündlicher Vertrag kann sein, möchte aber nur aussagen, dass diese ganze Szene sich durch Unwissenheit überhaupt nicht um solche Sachen wie AGBs, Verträge und co. kümmert. Rechtsfrei ist natürlich nichts, aber ein Anwalt wird hier auch nicht eingreifen (können).

Interessant ist auch die Website, das Urheberrecht scheint die auch wenig zu interessieren, wenn sie einfach Bilder von "Firewatch" nutzen.

AconTM

Schafhirte
Diamanten
260
Minecraft
AconTM
Also was ich von meiner Seite aus dazu sagen kann ist folgendes:

• Wenn es in den AGB steht das er es jederzeit ändern kann, dann kannst du nix dagegen machen
  • Wenn es nicht in den AGB steht verstößt der Owner gegen den Zuspruch bzw das was er beim verkauf angegeben hat
  • Sollte er dagegen verstoßen, kann er belangt werden
  • Sollte er kein Gewerbe haben, wirds richtig teuer ^^

Das sind die Punkte die ich meines Wissens nach dazu hauen kann. Es muss jedoch nicht heißen
das ich mit allen Punkten recht habe! Ich gehe nur nach meinem aktuellen Wissensstand & man
kann diesen gerne verbessern ^^

Lg. Acon

G

gencapd

Guest
Man könnte jetzt wahrscheinlich einen tollen Aufsatz über Kaufvertrag, AGB, Wirksamkeit der AGB, Steuerpflichtigkeit, Geschäftsfähigkeit etc. pp. verfassen, wenn man Ahnung davon hätte, aber selbst dann eskaliert die Diskussion wieder völlig.
Ich fände es ja mal spannend, wenn ein echter Rechtsanwalt (so mit zwei Staat***amen und allem) zu diesen immer gleichen Thematiken mal Stellung nehmen würde - wer beteiligt sich an der Sammelaktion? :D

Daher hier eine Einschätzung aus dem Leben: Man kauft sich keine Ränge auf Minecraft-Servern; grundsätzlich niemals.
Und wenn man es doch tut, weil man grundsätzlich auch niemals Ratschlägen fremder Menschen aus dem Internet traut, dann zumindest nicht, indem man im TS einen PSC-Code weitergibt.
Erst recht kauft man sich jetzt aber kein Rang-Upgrade für weitere 25 Schleifen, weil die Ränge (gerade dann) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch mal und noch mal geändert werden - sieh den Betrag, den du jetzt mehr oder weniger verloren hast, als Lehrgeld an und fertig.

Mir stellen sich jetzt noch zwei Fragen:
  1. Kann man solche - erwiesenermaßen unseriösen - Server bei minecraft-server.eu melden, sodass die ggf. aus der Liste fliegen? Ich an Stelle des Teams hier würde mich wahrscheinlich raushalten, aber sowas ist ja immer gut zu wissen. ;)
  2. Da oben steht seit mehr als 24 Stunden ein Link zum Server - haben sich die Regeln geändert, ist das mittlerweile erlaubt?
MfG,
gencapd

blackdragon_x

Minecrafter
Diamanten
300
Ich nehme das ganze als Lehre und mache sowas nie wieder ^^ die können mich mal.... Der hat mich gemutet auf seinem Server. weil ich angeblich kein Deutsch kann, dass steht als Grund, für genau 24 stunden gemutet... (das weil ich nicht wissen soll was Provokation ist und was Diskussion ist was natürlich nicht stimmt UND WENN AUCH das sowas zum Muten reicht finde ich ne frechheit). Ich finde im Moment den Owner nur noch lächerlich und habe verstanden das es kein Sinn mehr macht. Danke euch allen so wie es aussieht kann ich nichts machen gegen solche alles Wisser. Je mehr man was versucht desto mehr fühlt er sich angegriffen und Heute hat er auch einem den gekauften Rang sogar weggenommen wegen der Diskussion mit Enderpearl schaden... was ist das für einer... dass versteh ich garnicht mehr hab noch nie so einen Owner getroffen xD das war krass was da abging.. Der tut alles nach Lust und Laune.. und die Gründe für Rang abzug und dem Mute waren nicht mal richtige Gründe.. einfach nur Wahnsinn.

Fazit: Solchen Servern aus dem Weg gehen und nie voreilige Entscheidungen wie ich treffen. Lernt aus euren Fehlern. (ich wusste nicht das diese Server auch so unserios sein können dachte das alle diese AGBs haben und einhalten müssen anscheinend lag ich falsch und durch euch hab ichs erfahren.)

Wünsche euch allen ne Gute Nacht und vielen Dank für die Beiträge und Hilfen.

Blackdragon_X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben