PC aufrüsten!

Dieses Thema im Forum "PC Bereich" wurde erstellt von waoler, 5. März 2015.

?

Was soll ich als erstes Tauschen ?

  1. CPU

    4 Stimme(n)
    57,1%
  2. Grafikkarte

    3 Stimme(n)
    42,9%
  1. waoler
    Offline

    waoler

    Registriert seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    72
    Ort:
    Auf dem Mond
    Minecraft:
    waoler
    Nun nach langem überlegen bin ich auf die Idee gekommen, einfach mal hier im Forum danach zu fragen. Es gibt bestimmt spezialisten hier, die mir helfen können! Aber zu Anfang: Ich selber bin kein volliger Trottel und habe keine Ahnung, möchte aber trotzdem nich auf die Meinung anderer Verzichten.

    Jetzt zu Thema: Mein System ist jetzt schon ein paar Jahre alt und in vorraussicht auf GTA5 möchte ich gerne mal wieder aufrüsten!
    Aktuelles System:
    CPU: AMD Phenom x4 955 Black Edition
    Grafikkarte: ATI Radeon HD6870 Sapphire
    Board: ASRock 870 Extreme 3
    Ram: 2x Corsair 4GB PC3-10667U DDR3-1333 CL9 Value Select
    Netzteil: BeQuiet 530W / 580W Peak

    Erstmal würde ich gerne wissen was ihr glaubt, welche Komponente ich als erstes austauschen sollte? Die Grafikkarte oder doch lieber die CPU?

    Wenn ich eines der beiden Dinge welchseln werde, habe ich mir schon folgende Kanidaten ins Auge gefasst:
    CPU: Xeon e3 1231v3
    Grafikkarte: ATI Radeon r9 280x
    Diese würden beide jeweils ca. 230 Euro kosten, was auch meinem Budget entspricht. Evt. bei der CPU sogar ein bisschen mehr (mindfactory Preis: ~240).

    Falls noch irgendwelche Fragen sind, immer her damit!

    MfG waoler
     
    #1
  2. Vakarian
    Offline

    Vakarian

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    247
    Ort:
    Pegasus Galaxie
    Minecraft:
    Camaro2009
    Es wäre schön zu wissen wie viel du maximal investieren möchtest.
    Bitte bedenke dass wenn du dir einen neuen CPU zulegstcin deinem fall evtl. der Xeon e3 1231v3 auch ein Mainboard mit dem LGA1150 sockel kaufen musst welches auch diesen CPU unterstützt.
     
    #2
  3. waoler
    Offline

    waoler

    Registriert seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    72
    Ort:
    Auf dem Mond
    Minecraft:
    waoler
    Wie ich schon geschrieben habe: Für CPU / GraKa so um die 220. Und wenn es eine CPU wird, eben mehr damit ich noch ein board kaufen kann. Da würde ich dann ein nehmen für ca. 100 Euro, aber das lasse ich mal außen vor. Also mir geht es erstmal nur darum, was schlauer ist jetzt zu erneuern.

    MfG
     
    #3
  4. Vakarian
    Offline

    Vakarian

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    247
    Ort:
    Pegasus Galaxie
    Minecraft:
    Camaro2009
    Eigentlich wäre beides angebracht, mit der Grafikkarte wird du wahrscheinlich nicht mehr viel erreichen, es kann dir jetzt aber passieren wenn du dir eine neue holst das die durch die CPU etwas abgebremst wird sodass du im Endeffekt vielleicht nur geringfügig etwas verbessert wurde.

    Andersrum wenn du dir jetzt einen neuen CPU mit Mainboard holst aber keine neue Grafikkarte bringt es dir wenn dz zocken möchtest auch nicht viel mehr.
     
    #4
    YoungModder97 gefällt das.