Per Wildcard auf Server weiterleiten

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von Darkblader24, 15. Januar 2013.

1. Darkblader24

Darkblader24

Minecraft:
    Darkblader24
    Hallo Leute,
    ich überlege, dass ich mit einer Domain per Wildcard auf meinen Server weiterleite. Sodass es egal ist, was ich vor die Domain schreibe.
    Ob ich mc.domain.de oder ts.domain.de oder blablabla.domain.de eingebe, es wird immer auf die bestimmte IP weitergeleitet.

Jetzt ist meine Fragen:
    1. Ist soetwas sinnvoll?
    2. Kann man damit bestimmte Subdomains trotzdem auf eine andere IP legen (zB. dev.domain.de sozudagen als Ausnahme)?
    3. Wenn man jetzt die Website domain.de hat und das derzeit auf eine Website weiterleitet, kommt man dann trotzdem noch auf die Website, wenn dann alles per Wildcard auf eine IP weitergeleitet wird? Weil domain.de dann ja auch dazu gehört. Oder muss man da noch etwas einstellen?

mfg

2. TimBone

TimBone

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;) Aber wenn du die Subdomain über Wildcard laufen lässt, müsstest du die doch mit ?dev überprüfen können...

3. Crafter6432

Crafter6432

Ja das geht, die Wildcard wird nur genautz, wenn kein spezieller Eintrag für eine Subdoamin besteht.

4. Darkblader24

Darkblader24

Minecraft:
    Darkblader24
    Ich weiß es nicht, ich bin noch Newbie auf dem Feld ;)

Ok, klingt ja schonmal gut. Aber klappt das dann mit der Website noch? Denn ich möchte es so hier hinbekommen:

domain.de in Minecraft -> Mc-Server
    domain.de in TS3 -> TS3-Server
    domain.de im Browser -> Website

Sodass man überall domain.de eingeben kann und immer auf das jeweils richtige weitergeleitet wird.

5. Cabraca

Cabraca

machs doch einfach so und richte ne subdomain für den server ein

domain.de -> webseite
    server.domain.de -> server

6. Living-Bots

Living-Bots Verifiziert

Minecraft:
    NickPicks

Das geht nur, wenn Homepage, Teamspeak und MC Server die gleiche IP haben.

Um das mal zu Erklären:

Wildcard-Domains dienen dazu, dass auch nicht explizit eingerichtete Subdomains vom DNS aufgelöst werden.
    Das bedeutet das jedeSubdomain welche nicht expliziet von dir definiert ist, auf eine bestimmte IP weitergleitet wird.

Gehen wir von folgedem aus:

Homepage IP 212.x.x.x
    Teamspeak IP 92.x.x.x
    MC IP 79.x.x.x

Dann kann domain.de nur auf eine dieser IP's verweisen. Die Wildcard kann ebenso nur auf eine der IP's verweisen und eine fest definierte subdomain kann ebenfalls nur auf eine der IP's verweisen.

Das domain.de und Wildcard bei allen deinen Diensten funktionieren geht nur wenn die IP bei allen gleich ist und das ist in der Regel nur bei vServern oder Rootservern der Fall.

Ich hoffe es war verständlich :)

7. Master-of-the-Hell

Master-of-the-Hell

ich denke mal das das sehr gut von meinem vorposter erklärt wurde.
    es ist eigendlich so wenn du alles auf einem server mit der einen ip ahst und dadrauf die domain schaltet du im ts,server und website die domain eingeben kannst und man dann eben auf dem server oder ts oder der hp landet...
    dafür brauchst du nichtmal subdomains anlegen.

ansonsten google mal nach subdomains da gibt es wunderschöne erklärungen als filme und als bilder anleitung die dir bestimmt weiter helfen kann beim einrichten.

8. Darkblader24

Darkblader24

Minecraft:
    Darkblader24
    @Living-Bots

Ok,vielen Dank. Alle Fragen geklärt :)

So sehr Newbie bin ich auch nicht. xD
    Mein Server läuft derzeit auf einem SVR-Record.

Achja apropos Record.

Vor knapp 2 Wochen gab es einen Serverumzug auf einen eigenen Rootserver. Und da hatte ich dann die Ip hinter meiner derzeitigen Subdomain geändert, damit sie auf dem neuen Server weiterleitet. Per A-Record. Ich hatte schon ein paar Umzüge hinter mir und jedesmal hatte sich die Ip nach spätestens 1-2 Tagen bei allen umgestellt.
    Doch diesmal hat das irgendwie nicht geklappt gehabt. Ich kam nur zu rund 20% der Versuche auf die neue Ip. Die restlichen 80% leiteten mich auf die alte Ip weiter. Das ging allen Spielern so und ging auch 1,5 Wochen lang. Bis ich vorgestern auf einen SVR-Record umgestiegen bin. Ich hoffe dass es damit endlich funktioniert.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

9. Living-Bots

Living-Bots Verifiziert

Minecraft:
    NickPicks
    Lässt du die Domain über eigene DNS Server laufen oder über die des Domainhosters?

Hat sich der Domainhoster auch geändert?

10. Darkblader24

Darkblader24

Minecraft:
    Darkblader24
    Die Website liegt noch auf dem Domainhoster.

11. Living-Bots

Living-Bots Verifiziert

Minecraft:
    NickPicks
    Kontaktier mal den Domainhoster, eventuell gibts Probleme mit dem DNS-Server.

Wenn der DNS-Eintrag von dir richtig ist, dürfte es nicht länger als 48 Stunden dauern bis es welteit umgestellt ist.

12. Darkblader24

Darkblader24

Minecraft:
    Darkblader24
    Haben wir schon gemacht und sie haben gesagt, dass es bei ihnen keine Probleme gibt und sie den Server über die Domain erreichen können. Das wundert mich sehr.

Und ich kann meinen Server immernoch nicht über die Domain mit SVR-Record erreichen. Obwohl das ja jetzt auch schon über 2 Tage her ist. -.- Woran kann das nur liegen?

13. Living-Bots

Living-Bots Verifiziert

Minecraft:
    NickPicks
    Bitte mal domain und server ip per PN, dann schaue ich mal